=== Garten-Thread ===

Was mich an meinem Walzenhöxler von Bosch ärgert ist, dass ich ihn mir nicht schon vor 8 Jahren zugelegt habe…..
 
So...nachdem ich grade Neujahr bis eben komplett mit Schreibtischarbeit verbracht habe und und ich dieses beschissene graunasse Wetter anfange zu hassen (ich bin da nicht empfindlich aber das ist mal ein kack Ende-Dezember gewesen), bin ich Gedanklich beim Frühling und der Frage, was ich mit meinem Rasen machen soll. Eigenrlich ist es (zumindest teilweise) eher Wiese. Positiv daran ist: die vielen Bienen, die für den Klee kommen, der zwischen dem Gras wächst. Allerdings wachsen dazwischen einige Dinge, auf die ich verzichten kann: kriechendes Zeug wie Knöterich vor allem. Schwer zu entfernen. Ich hab das immer punktuell rausgestochen und Rasen nachgesäht. Zusätzlich wird im Frühjahr immer gedüngt/gekalkt

Evtl mal vertikutieren? Ich bin da nicht der allergrößte Freund von. Allerdings darf das ruhig nen bisschen schöner werden kommendes Jahr!
 
So...nachdem ich grade Neujahr bis eben komplett mit Schreibtischarbeit verbracht habe und und ich dieses beschissene graunasse Wetter anfange zu hassen (ich bin da nicht empfindlich aber das ist mal ein kack Ende-Dezember gewesen), bin ich Gedanklich beim Frühling
Haha, mir geht es genauso!

Darum habe ich gestern schon den Wein geschnitten und gehäckselt.

Zum Häcksler: überraschend leise (ich würde mich damit sogar fast am Sonntag häckselt trauen ohne die Nachbarn zu strapazieren) und funktioniert gut. Zugegeben sind die Weinreben aber eher zäh-fasrig und daher nicht ideal für einen Walzenhäcksler.
Mit härteren Weichsel-Ästen funktioniert es problemlos.
Heraus kommen in Längsrichtung gequetschte ca. 4cm lange Holzschnitzel, die ich am Kompost ausbringen.

Zum Rasen und Vertikutieren:
vertikutieren ist nicht böse. Die Gerät mit Stromkabel kosten nicht viel und lassen sich sehr gut verstauen ( Demontage geht flott und lohnt sich weil man ihn nur einmal im Jahr braucht). Es bringt aber viel.
Da wir einen nährstoffreichen Boden aber ohne viel Sand haben, ist das nicht ideal für den Rasen. letztes Jahr hab ich deswegen den Rasen verifizieren lassen (Löcher in die Oberfläche mit Maschine stanzen). Naja, ein Wunder hat es trotzdem nicht vollbracht.
Aber der Sohn spielt Fussball mit Freunden, und malträtiert den Rasen mit diversen Roller, Rad und Tretautos.
Mit einem Wort: ich bin selbst ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biodünger

IMG_20240107_120231.jpg
IMG_20240107_120222.jpg
 
Kann es sein, dass euer Essen sehr viele Ballaststoffe enthält? :D
:D

Aber ganz im Ernst: habt ihr schon einmal in einen Kübel gekackt und ins Gemüsebeet eingearbeitet?

Ein permakultur Typ hat demonstriert, wie er seine Pisse geruchsfrei ins Erdreich einbringt, weil soviel Stichstoff blablabla...

Und mein Vater behauptet bis heute, dass im Wald an der Stelle wo er einmal hin gekackt hat, auch heute noch die größten Pilze wachsen...
 
Jakobskreuzkraut, Eibe und Thuja dürfen kompostiert werden. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass ihre Gifte beim Verrottungsprozess abgebaut werden.
Wahrscheinlich muss man vor allem bei der Thuja und Eibe aufpassen wo man das Häckselgut auskippt. Die machen den Boden glaube ich sehr sauer.
Für Himbeere und Hortensie wahrschinlich ideal.
 

Zum Rasen und Vertikutieren:
vertikutieren ist nicht böse. Die Gerät mit Stromkabel kosten nicht viel und lassen sich sehr gut verstauen ( Demontage geht flott und lohnt sich weil man ihn nur einmal im Jahr braucht). Es bringt aber viel.
Da wir einen nährstoffreichen Boden aber ohne viel Sand haben, ist das nicht ideal für den Rasen. letztes Jahr hab ich deswegen den Rasen verifizieren lassen (Löcher in die Oberfläche mit Maschine stanzen). Naja, ein Wunder hat es trotzdem nicht vollbracht.
Aber der Sohn spielt Fussball mit Freunden, und malträtiert den Rasen mit diversen Roller, Rad und Tretautos.
Mit einem Wort: ich bin selbst ratlos.
Wir haben hier einen recht lehmigen Boden und süd-west lage...also ab Frühling Vollsonne. Lehmboden ist ja oft dicht und mit der Nährstoffspeicherung ist es eher ein Glücksspiel. Also: ich werde das vorm Frühling mal wagen: Ende Februar, Anfang März. Dazu die gewohnte Ladung Kalk und Rasennachsat gibts dann dazu.

Was noch ansteht. Die Ölweide die vorm Zimmerfenster meines Sohnes steht schneiden...zu radikal darfs auch nicht, spendet schön Schatten. Hortensien (die Blüten kann mansich auch verwelkt noch bis in den Winter angucken) und dieses Seegras, was ab Januar immer anfängt im Garten herumzufliegen kommen in den nächsten 2-3 Wochen auch schon dran.

Terasse war letztes Jahr fertiggeworden (Bild Ende April 22, fehlt allerdings nen Stück auf dem Foto). Hatten uns später für eine (auch im Winkel verstellbare) elektrische Markise an der Gartenhütte entschieden, kein Bock mehr auf Schirm bzw Sonnensegelräumerei

20230419_114146.jpg
 
So Leute gibts noch Tipps zum vertikutieren und düngen? Wann sollte man frühstens anfangen?
 
n’Abend zusammen, dieses Jahr hab ich endlich etwas Zeit, um aus dem Stück rasen am Haus einen Garten zu machen.

Viel Platz hab ich nicht. Kennt ihr euch da mit kompakten einfachen Kompost Lösungen aus?
Ansonsten noch n kleinen Geräteschuppen.
Metall und Plastik will ich nicht.

Bisher ist das mein Favorit. Jemand bessere Ideen?
Edit: hat dafür auch Max 400-500€
 

Zurück
Oben Unten