=== Garten-Thread ===

Was planst du da genau?
knapp 8kWp PV.

Ein ehemaliger Ziegenstall, der dann Werkstatt war, zwischendurch hat der Schuppen lt. meinen Nachbarn yugoslawischen Gastarbeitern in den 70-80ern als Behausung gedient hat.
Die Stromversorgung war bis 2011 - als wir das Grundstück gekauft haben - ein Verlängerungskabel, dass auf der Wäschespinne, über Kirschbaumäste zum Ringlottenbaum und dort in den Schuppen hinein als "Freileitung" geführt wurde... :igitt: :igitt::igitt:

Nach unserem Hausumbau bin ich es langsam mit dem Schuppen angegangen: neue Trapezblech-Deckung, neue Fenster, Fassade saniert und gestrichen, Elektrifizierung via Erdkabel, Subzähler und 400V Anschluss, Steckdosen und Beleuchtung,...
Blöd, dass die PV eine 16mm2-Erdung benötigt. Dadurch muss ich sowieso buddeln.
Zusätzlich lege ich noch eine Leerverrohrung rein (wer weiss wozu man die nochmal gut sein könnte) und ein Netzwerkkabel von Gleichrichter zum Router im Keller, damit die PV auch via App erreichbar ist.

Momentan sind die Preise für PV ziemlich im Keller. Ich bin mir nicht sicher wie lange der Trend anhält...
 
So...mein Experiment mit 50% Kalk und 50% Kaffeesatz ist beendet. Rasen kam danach ganz gut. Ich werde dieses WE mal den Rasen mähen. Evtl wird danach nochmal nachgesät.


20240308_154010.jpg

Da ich in den letzten 3 Jahren an verschiedenen Stellen Natursteine gesammelt und als Alternative als Rasenkante gesetzt habe, ist das mit dem Kantenschneiden nicht ganz so easy. Gibt Schlimmeres...dann eben nur, wenns nicht mehr geht.
 
Wir haben uns entschieden, die Stellen, wo der Rasen nicht so üppig wächst, mit Wildblumen aufzufüllen. Zumindest mal ausprobieren.

Nach unserem Hausumbau bin ich es langsam mit dem Schuppen angegangen: neue Trapezblech-Deckung, neue Fenster, Fassade saniert und gestrichen, Elektrifizierung via Erdkabel, Subzähler und 400V Anschluss, Steckdosen und Beleuchtung,...
Blöd, dass die PV eine 16mm2-Erdung benötigt. Dadurch muss ich sowieso buddeln.
Zusätzlich lege ich noch eine Leerverrohrung rein (wer weiss wozu man die nochmal gut sein könnte) und ein Netzwerkkabel von Gleichrichter zum Router im Keller, damit die PV auch via App erreichbar ist.

Momentan sind die Preise für PV ziemlich im Keller. Ich bin mir nicht sicher wie lange der Trend
Ich hatte eine circa 50 Jahre alte Gartenhütte aus Holz 9x6m im Garten, als ich unser Haus kaufte (ist auch auf Flächennutzungsplan zu sehen, was nicht unbedingt Standard ist) Die Dachpappe war lange durch. Wie durch ein Wunder war das Holz jedoch nur oberflächlich angeschimmelt und konnte weiterverwendet werden. An der Schlagseite dann zum Teil starke Verwitterung von Außen. Habe mich dann entschieden, das Holz nur zu flicken und das Dach mit neuen Schweißbahnen decken zu lassen. Erdkabel lag zum Glück…so war die E Installation kein großes Problem. Eine PV lohnt wegen der Flächenausnutzung nicht…wir bekommen unsere diesen Monat aufs Dach (7KW + Speicher). Bin froh, dass die Preise etwas gefallen sind…wurde auch dringend Zeit.

Wollte die Hütte erst abreißen und ne Garage bauen oder eine modernere Hütte…als ich dann von Aufwand und Preisen erfahren habe, hab ich das schnell wieder verworfen.
 
Danke dir!
Der Schuh muss erstmal 6 Wochen mit max 20 kg Belastbarkeit dran bleiben, dann noch 4 Wochen mit Laststeigerungen.
Im Garten also erstmal Pause.... Naja... am Grill darf ich sitzen 😊

Ein Fehltritt beim Spazierengehen und zack... Schienbein und Wadenbein gebrochen.

Also.... bewegt euch vorsichtig, es ging so schnell.
 

Danke dir!
Der Schuh muss erstmal 6 Wochen mit max 20 kg Belastbarkeit dran bleiben, dann noch 4 Wochen mit Laststeigerungen.
Im Garten also erstmal Pause.... Naja... am Grill darf ich sitzen 😊

Ein Fehltritt beim Spazierengehen und zack... Schienbein und Wadenbein gebrochen.

Also.... bewegt euch vorsichtig, es ging so schnell.
Oh Mann, das tut mir leid. Alles gute.
Da hat es Dich noch schlimmer erwischt als meine Frau am Sonntag, die beim Spazierengehen in ein Schlagloch getreten ist und derbe auf die Nase hingeschlagen ist.
Die hat nur einen doppelt so dicken Knöchel in allen möglichen Farben, wohl die Bänder gedehnt / gerissen, aber nichts gebrochen. Plus diverse Prellungen und eine kaputte Brille.
 
@olbass
Ohje, auch richtig mies....
Danke und ebenfalls beste Genesungsgrüße an deine Frau 💪


Blöd ist bei mir auch noch, das ebenfalls rechts an der Schulter seit Juni 23 eine Sehne gerissen ist. Das wurde aber erst jetzt vor fast 3 Wochen operiert. Krücken darf ich deshalb erst nutzen, wenn in weiteren 3 Wochen die geflickte Sehne abheilt ist 🙃..... also bis dahin Rollstuhl.

So ist das Leben....
Aber....... Keine Gartenarbeit 😜
 
Blöd ist bei mir auch noch, das ebenfalls rechts an der Schulter seit Juni 23 eine Sehne gerissen ist. Das wurde aber erst jetzt vor fast 3 Wochen operiert. Krücken darf ich deshalb erst nutzen, wenn in weiteren 3 Wochen die geflickte Sehne abheilt ist 🙃..... also bis dahin Rollstuhl.
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: die Fliegen scheißen immer auf den größten Haufen, in deinem Fall nur nicht so wie gewünscht. Dabei soll Arbeit an der frische Luft doch gesund sein. Mann oh Mann, da kann man nur beste Genesung wünschen. :patpat:
 
@Gunni ich wünsche dir auch schnelle Genesung. Das ist schon Krass. Bist du in was rein oder auf was rauf getreten?
Das ging so schnell, das ich es kaum selbst mitbekommen habe.
Bin normal gegangen, habe auf einen Ast getreten, der mit samt dem rechten Fuß weggerollt ist, abschüssige Strecke. Das rechte Bein flog in die Luft und dann ist es auf eine Baumwurzel, welche halb aus dem Boden geragt hat, draufgeknallt..... und knack...

Das war so, als wenn man ein Stück Holz übers Knie bricht. Das Geräusch ebenso...
 

Zurück
Oben Unten