=== Garten-Thread ===

Meine Frau und ich haben heute ein Frühbeet mit Kräutern und Salat bepflanzt.

PXL_20240325_135830050.jpg
 
Meine Frau und ich haben heute ein Frühbeet mit Kräutern und Salat bepflanzt.

Anhang anzeigen 786194
Ohne zu Klugscheißen : reichen dir die Bretter als Gewicht? Ist das eine windstille Ecke? Bei mir würde es *flupp* gehen und die Abdeckung würde beim Nachbarn liegen. Und die Pflanzen erfroren. Windsog entwickelt enorme Kräfte.

Ansonsten saubere Arbeit. Was habt ihr eingesetzt?
 
IMG_20240325_162701.jpg

Hier habe ich gestern noch das zweite Hochbeet befüllt. Das ist ein halbhohes Kinderbeet (50cm~) und da kommen Erdbeeren rein zum Naschen und pflücken.
Mein hohes Beet bleibt Erdbeer-frei weil sie alles zuwuchern.
Man lernt dazu.

Beim Umstellen des Hochbeets (alter Standort war nicht ideal) habe ich ein paar von denen gefunden:
IMG_20240323_094920.jpg

Ich den engerling dem Junior als Haustier angeboten, aber er wollte ihn nicht haben... keine Ahnung warum.
 
Ohne zu Klugscheißen : reichen dir die Bretter als Gewicht? Ist das eine windstille Ecke? Bei mir würde es *flupp* gehen und die Abdeckung würde beim Nachbarn liegen. Und die Pflanzen erfroren. Windsog entwickelt enorme Kräfte.

Ansonsten saubere Arbeit. Was habt ihr eingesetzt?
Das sind schwere Bankirai Bretter😉. Es ist durch meine Holzwand schon relativ Windstill. Wenn es doch mal windig wird, kommen Steine drauf. Heute morgen war alles weiß, nur da nicht.
Es sind Kräuter, Möhren, Radieschen und Salat drin.
 
Bankirai ist schon gut, würde aber bei mir in der Gegend auch nicht helfen.
Ok - unsere Gegend ist bekannt für Wind.

Deswegen habe ich meinen Abdeckung (Holzrahmen mit Gitter-Folien) richtig am Rahmen verankert.
Die frühere Beschwerung mit Normalformat-Ziegelsteinen war auch nicht richtig sturmfest.

Aber wenn du eine geschützte Ecke hast, wird es schon ok sein.
 
Ich hatte mir ein Hochbett aus einer Transport-Palette (3,2m x 0,7m) gebaut.
Das hat sich durch die Last der Erde ganz schön durchgebogen.

Daher musste ich jetzt versteifen. Wir am Ende fast unsichtbar sein unter der Erde:
IMG_3484.jpeg
 
Ich hatte mir ein Hochbett aus einer Transport-Palette (3,2m x 0,7m) gebaut.
Das hat sich durch die Last der Erde ganz schön durchgebogen.

Daher musste ich jetzt versteifen. Wir am Ende fast unsichtbar sein unter der Erde:
Jaja - den Schub durch frische Erde darf man nicht unterschätzen. Da kommt richtig Kraft zusammen.

Sehr sauber hast du das mit den Gewindestangen ausgeführt!
Ich hab bei meinem Beet einen Stab aus Bewehrungsstab gebogen und geschweisst. Das hält auch sehr gut, aber ist nicht so schön wie bei dir.



Achja - Ich wollte euch kurz noch meine Empfehlung für eine Frühbeet-Abdeckung aussprechen:
Wie ihr seht wächst schon alles ganz tüchtig im Frühbeet. Ich kann es euch wirklich nur wärmstens empfehlen so eine Abdeckung zu bauen.
Man gewinnt einfach wirklich 2 Monate mehr an Erntezeit.

Meine Erkenntnisse will ich euch aber noch mitteilen:

-) unbedingt eine geeignete Folie kaufen. Ich hatte zuerst eine x-beliebige durchsichtige Folie. Die war scheinbar nicht UV-beständig und ist innerhalb eines Jahres zerbröselt. Ich finde auch 3 Jahre später noch Reste davon im Garten, die der Wind verblasen hat.
-) Folie am besten mit Armierungsgitter, damit die Folie auch Zugfest ist. Ich habe eine Windhager Gitterfolie verwendet und bin bisher sehr zufrieden damit.
-) Löcher in die Folie stechen wegen Regen und Luftaustausch
-) schräg ist wichtig für starken Regen


Leider bin ich selbst noch nicht mit meiner Konstruktion zufrieden, da ich leichte, zarte Rahmen (= mehr Licht!) haben wollte. Leider sind sie aber recht fragil wenn man sie öffnet - vor allem bei Wind.
Geschlossen ist alles ok, da halten Scharniere und Riegel alles in Position.

Ich hätte auch gerne eine Arretierung für die Klappe, mit der man halbhoch Öffnen kann für warme Frühlingstage.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich hatte gedanklich auch schon die Winkel in der Hand, dann kam mir zum Glück der Geistesblitz.

Was so auch sehr wenig aufwändig und Preiswert. Vlt hat sich das Studium doch gelohnt 😅
 
Jaja - den Schub durch frische Erde darf man nicht unterschätzen. Da kommt richtig Kraft zusammen.

Sehr sauber hast du das mit den Gewindestangen ausgeführt!
Ich hab bei meinem Beet einen Stab aus Bewehrungsstab gebogen und geschweisst. Das hält auch sehr gut, aber ist nicht so schön wie bei dir.



Achja - Ich wollte euch kurz noch meine Empfehlung für eine Frühbeet-Abdeckung aussprechen:
Wie ihr seht wächst schon alles ganz tüchtig im Frühbeet. Ich kann es euch wirklich nur wärmstens empfehlen so eine Abdeckung zu bauen.
Man gewinnt einfach wirklich 2 Monate mehr an Erntezeit.

Meine Erkenntnisse will ich euch aber noch mitteilen:

-) unbedingt eine geeignete Folie kaufen. Ich hatte zuerst eine x-beliebige durchsichtige Folie. Die war scheinbar nicht UV-beständig und ist innerhalb eines Jahres zerbröselt. Ich finde auch 3 Jahre später noch Reste davon im Garten, die der Wind verblasen hat.
-) Folie am besten mit Armierungsgitter, damit die Folie auch Zugfest ist. Ich habe eine Windhager Gitterfolie verwendet und bin bisher sehr zufrieden damit.
-) Löcher in die Folie stechen wegen Regen und Luftaustausch
-) schräg ist wichtig für starken Regen


Leider bin ich selbst noch nicht mit meiner Konstruktion zufrieden, da ich leichte, zarte Rahmen (= mehr Licht!) haben wollte. Leider sind sie aber recht fragil wenn man sie öffnet - vor allem bei Wind.
Geschlossen ist alles ok, da halten Scharniere und Riegel alles in Position.

Ich hätte auch gerne eine Arretierung für die Klappe, mit der man halbhoch Öffnen kann für warme Frühlingstage.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar. :-)
Mein "Abdeckung" habe ich bei einer Hausräumung gefunden. Ist bestimmt ein Teppichschoner. Den könnte ich noch einen Holzrahmen spendieren und dann Schaniere zum Hochklappen.
 

Jetzt geht’s los… alles vorgezogen, Tipi für Stangenbohnen und Rankhilfen für Erbsen fertig, Hügelbeete angelegt und vieles mehr…
 

Anhänge

  • IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    472,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    604,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4671.jpeg
    IMG_4671.jpeg
    568,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4672.jpeg
    IMG_4672.jpeg
    627 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4673.jpeg
    IMG_4673.jpeg
    369 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4674.jpeg
    IMG_4674.jpeg
    315,9 KB · Aufrufe: 10
Der ist doch vom letzten Jahr, der überwintert da fröhlich im Beet. Das Zeug wächst hier wie Unkraut.

Wir kaufen übrigens keine Jungpflanzen, wir ziehen alles selbst aus Samen. Jungpflanzen sind mittlerweile dermaßen teuer, dass man auch gleich das Gemüse im Laden kaufen kann. Etwa um diese Jahreszeit finden übrigens Pflanzen Tauschbörsen statt, wo man für viel weniger weniger Geld als im Gartenmärkten Jungpflanzen bekommen kann. Kann ich dringend empfehlen.

In den Beeten ist bei uns jetzt eine richtig dicke Schicht aus selbst angesetzter Terra Preta mit einem sehr hohen Anteil Bentonit, die dem hiesigen Sandboden Flügel verleiht. Der Boden hier hält weder Wasser noch Nährstoffe fest, alles versickert einfach. Da hier in Südhessen öfter mal wirklich subtropische Temperaturen im Sommer sind und wir die letzten Jahre mehrfach heftige Dürren hatten, ist das vermutlich das Beste, was wir tun konnten.
 
In den nächsten Tagen werde ich zur Freude meiner Nachbarn auch noch die allseits beliebte Brennnesseljauche ansetzen. Stinkt wie Sau, wirkt aber besser als kommerzieller Dünger.
 
Frage an die Häcksler-Besitzer: wir haben hier so einen Standard Messerhäcksler übernommen, mit Scheibe. Das Ding funktioniert rein gar überhaupt nicht. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit, mein Vater hatte auch so ein Ding und nur geflucht.

Gibt es auch Häcksler, die gut funktionieren?
 

Zurück
Oben Unten