=== Garten-Thread ===

Hab von meiner Frau einen Aprikosenbaum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Baum ist zwei Jährig. Wann pflanze ich den am besten ein? Gleich oder noch besser etwas zuwarten?
Das selbe hab ich mit einem Feigenbaum, denn hab ich jetzt zwei Jahre im Topf hochgezogen, wär jetzt eigentlich kräftig genug zum einpflanzen. Aber auch da bin ich mir garnicht sicher wann ich es machen soll.
Hmmm.

Die Aprikose würde ich gefühlsmässig asap setzen.
Es ist feucht, es ist Sonne, es friert noch nicht und bis zum Winter kann der Baum anwurzeln.
Für die meisten Bäume ist das besser, als wenn sie im Frühjahr eingesetzt werden, weil es über den Sommer immer wieder Trockenheit gibt und das den jungen Bäumen zusetzt.

Bei der Feige würde ich offen gesagt bis ins Frühjahr warten.
Die Feige kommt mit Trockenheit ganz gut klar, aber ist eben frostempfindlich. Wenn du den Wurzelstock der Feige gut einpackst, sollte sie aber auch durchkommen. Aber ich würde nicht mehr lange mit dem Einsetzen warten.

Hab von meiner Frau einen Aprikosenbaum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Baum ist zwei Jährig. Wann pflanze ich den am besten ein? Gleich oder noch besser etwas zuwarten?
Das selbe hab ich mit einem Feigenbaum, denn hab ich jetzt zwei Jahre im Topf hochgezogen, wär jetzt eigentlich kräftig genug zum einpflanzen. Aber auch da bin ich mir garnicht sicher wann ich es machen soll.
Hätte überhaupt keine Hemmungen, beide jetzt schon zu pflanzen.

Die Feige eben untenrum gegen Frost "verpacken" (z.B. ordentlich Laub drumrum anhäufeln und irgendwie fixieren/beschweren), aber das machst du die ersten 2-3 Jahre normalerweise ja sowieso.

(z.B. ordentlich Laub drumrum anhäufeln und irgendwie fixieren/beschweren),

Entweder nach dem Aufhäufen kräftig gießen. Dann sackt es kräftig zusammen und verweht sich kaum noch nennenswert. Aber isoliert auch schlechter.

Oder aber mehrere Äste drauf die leicht aber verzweigt sind (optimal: Äste vom alten Christbaum). Isoliert besser und Insekten (wenn groß genug sogar Igel) fühlen sich darin wohl.

Entweder nach dem Aufhäufen kräftig gießen. Dann sackt es kräftig zusammen und verweht sich kaum noch nennenswert. Aber isoliert auch schlechter.

Oder aber mehrere Äste drauf die leicht aber verzweigt sind (optimal: Äste vom alten Christbaum). Isoliert besser und Insekten (wenn groß genug sogar Igel) fühlen sich darin wohl.
Genau, ich verwende da auch meist Zweige vom Herbstschnitt. Sonst irgendwelche alten Bretter, oder was ich halt gerade so rumfahren habe.
Der Version mit dem Wasser würde ich nicht so recht trauen... ;-)

ich hab meinen Aprikosenbaum im großen Topf seit 4 Jahren auf der Terasse. Weil er immer so früh blüht und dieses Jahr extrem viel getragen hat, warte ich noch 1 Jahr und lasse ihn überdacht. Ist jetzt ein kleiner Baum.
Zurückschneiden erst im November.
Mit Feigen habe ich keine Erfahrung

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten