GAS hat gewonnen, neues Top muss her

Auch wenn's in der Regel eine ordentliche Gewichtsersparnis ist, würde ich Dir doch zu einem "richtigen" Amp statt zu einem Class D-Verstärker raten ... wie schon dutzendfach diskutiert, sind nunmal 500 Digi-Watt nicht dasselbe wie 500 Analog-Watt ... und ich meine damit nicht Lautstärke, sondern Headroom und Klang ...

Je nachdem, ob Du neu oder gebraucht kaufen willst, wären die genannten Gallien-Krueger RB 400/700 (bzw. auch der leicht defekte Fusion 550 ausm Flohmarkt) oder Ampeg SVT-3 meiner Ansicht nach schon eine Option ....
 
Der Fusion 550 ist sicher ein guter und für den Preis auch günstig.
Auch den Rat mit dem svt 3 pro (oder auch der ohne pro) find ich gut. Damit kann man an der richtigen Box nen schönen Rocksound mit Dreck generieren und braucht keine extra Zerre.
Falls Du einen findest ist auch der Peavey t-max oder nen Pro Bass 500 oder nen Fender TBE ne feine Sache. Das sind aber alles Gebrauchte.

Bei neuen Amps wäre ich skeptisch, ob es in der Preisklasse wirklich was mit den oben genannten Vergleichbares gibt.
 
Bei neuen Amps wäre ich skeptisch, ob es in der Preisklasse wirklich was mit den oben genannten Vergleichbares gibt.

Nö, wohl nicht. Alle Genannten, ob Ampeg, GK (Fusion 550: geil!), Peavey und von mir aus auch der Hartke sind super Amps und gebraucht unter 600 zu haben. Zeig mir den neuen Amp für 600, der es mit denen aufnehmen kann. Nachteil: mehr als 5 Kilo. Aber immer noch deutlich weniger, als ein Röhrentop.
 
wie schon dutzendfach diskutiert, sind nunmal 500 Digi-Watt nicht dasselbe wie 500 Analog-Watt
Class D bedeutet nicht "digital" und Watt bleiben Watt. Punkt.
"Früher" gab es die Weisheit, dass "Röhrenwatt" mehr sind als "Transenwatt". Hört das nie auf?

Unbedingt auch mal dem Bugera ´ne Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch ein wenig auf Amp-Suche, auch wenn es mangels Band nicht akut ist. In den letzten Tagen habe ich einen GK 700RB ausprobiert, da hätte alles gepaßt..., bis auf den Sound B) : Das Ding hat ja gefühlt eine Badewanne von 100 Hz bis 1 KHz und bestätigt zumindest nach meiner Wahrnehmung alle Attribute, die dem Amp nachgesagt werden, wie "steril" oder "metallisch". Im Direktvergleich mit meinem Reidmar verschwindet dank der fehlenden Mitten beim GK der Charakter des angeschlossenen Basses ziemlich weitgehend.

Sollte einen diese Klangcharakteristik nicht stören, ist der GK sicher ein super Amp mit durchsetzungsfähigem Sound und satter Leistungsreserve und dazu noch ziemlich handlich und leicht.

Für mich gäbe es momentan noch an weiteren Kandidaten (sollte mehr Leistung haben als mein Reidmar):
  • Bugera Veyron M
  • EBS Reidmar 750
  • Red Rock Modus M3.0 mit noch zu findender Vorstufe (bei der Kombi incl. Rack ist es dann aber vorbei mit klein und leicht).

Aber ich lasse mich auch gerne noch hier von dem Thread inspirieren.
 
Ich bin gerade auch ein wenig auf Amp-Suche, auch wenn es mangels Band nicht akut ist. In den letzten Tagen habe ich einen GK 700RB ausprobiert, da hätte alles gepaßt..., bis auf den Sound B) : Das Ding hat ja gefühlt eine Badewanne von 100 Hz bis 1 KHz und bestätigt zumindest nach meiner Wahrnehmung alle Attribute, die dem Amp nachgesagt werden, wie "steril" oder "metallisch". Im Direktvergleich mit meinem Reidmar verschwindet dank der fehlenden Mitten beim GK der Charakter des angeschlossenen Basses ziemlich weitgehend.

Sollte einen diese Klangcharakteristik nicht stören, ist der GK sicher ein super Amp mit durchsetzungsfähigem Sound und satter Leistungsreserve und dazu noch ziemlich handlich und leicht.

Für mich gäbe es momentan noch an weiteren Kandidaten (sollte mehr Leistung haben als mein Reidmar):
  • Bugera Veyron M
  • EBS Reidmar 750
  • Red Rock Modus M3.0 mit noch zu findender Vorstufe (bei der Kombi incl. Rack ist es dann aber vorbei mit klein und leicht).

Aber ich lasse mich auch gerne noch hier von dem Thread inspirieren.

Hattest du den Contour-Regler auf 12? Eigentlich sind GKs sogar recht mittig ausgelegt....Und weniger Steril kriegt man ihn mit den Volume/Boost/Woofer-Reglern. Die interagieren alle.
 
Hattest du den Contour-Regler auf 12?
Nein, meistens auf Linksanschlag (hab natürlich auch damit rumgespielt).
Eigentlich sind GKs sogar recht mittig ausgelegt
Also das fand ich beim besten Willen nicht (außer man definiert "mittig" irgendwo oberhalb 1 KHz).
Und weniger Steril kriegt man ihn mit den Volume/Boost/Woofer-Reglern. Die interagieren alle.
Auch damit habe ich mich beschäftigt und ich fand den Effekt des Boost-Reglers auch nicht schlecht. Aber das Grund-Voicing war überhaupt nicht mein Fall. Ich habe es mit dem Reidmar hinbekommen, den Sound deutlich Richtung GK zu bringen (einfach Bässe und Höhen anheben), aber umgekehrt gab es keine Chance.
 
Ich bin gerade auch ein wenig auf Amp-Suche, auch wenn es mangels Band nicht akut ist. In den letzten Tagen habe ich einen GK 700RB ausprobiert, da hätte alles gepaßt..., bis auf den Sound B) : Das Ding hat ja gefühlt eine Badewanne von 100 Hz bis 1 KHz und bestätigt zumindest nach meiner Wahrnehmung alle Attribute, die dem Amp nachgesagt werden, wie "steril" oder "metallisch". Im Direktvergleich mit meinem Reidmar verschwindet dank der fehlenden Mitten beim GK der Charakter des angeschlossenen Basses ziemlich weitgehend.

Sollte einen diese Klangcharakteristik nicht stören, ist der GK sicher ein super Amp mit durchsetzungsfähigem Sound und satter Leistungsreserve und dazu noch ziemlich handlich und leicht.

Für mich gäbe es momentan noch an weiteren Kandidaten (sollte mehr Leistung haben als mein Reidmar):
  • Bugera Veyron M
  • EBS Reidmar 750
  • Red Rock Modus M3.0 mit noch zu findender Vorstufe (bei der Kombi incl. Rack ist es dann aber vorbei mit klein und leicht).

Aber ich lasse mich auch gerne noch hier von dem Thread inspirieren.

hmm...seltsam...
...du sagtest angetestet?
in deinem Raum, mit deiner Box? vielleicht wars deswegen....

Normalerweise dreht man beim GK den Master voll auf, und regelt die Lautstärke übers gain....
Den rest auf 12 Uhr, ausser Countour und Presence (wer braucht diese überhaupt?)
und je nach "Rotz" Boost dazu, bis es gefällt...(bei jazz eher nicht ;-) )
Dann je nach raum ein bissi am EQ drehen.
Fertisch!
 
@Reddy hats gesagt, ich quatsche es nach: Hartke LH 500. Billig, genug Bumms, sehr guter rockiger Ton, geht auch für Anderes ist aber niemals neutral zu nennen, gute Qualität.

Einziger Minuspunkt? Der EQ ist und bleibt Geschmackssache. Versuche ihn! Danach hast Du ihn gekauft oder wirst ihn nie haben wollen. Ich habe ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Mukke wäre ein gebrauchter GK sehr nice. =)
Da gab es mal den Backline 300 als Head. Der hatte schon ordentlich Rumms.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nehm ich Amps, die etwas mehr Zunder(Leistung) haben. Mehr ist einfach mehr.
 

Für deine Mukke wäre ein gebrauchter GK sehr nice. =)
Da gab es mal den Backline 300 als Head. Der hatte schon ordentlich Rumms.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nehm ich Amps, die etwas mehr Zunder(Leistung) haben. Mehr ist einfach mehr.
mehr wums.... genau!
machs so wie ich...einen gebrauchten GK 2001 rb (da die nicht oft gebraucht werden, werden diese Verschläudert) sollte sich auch im Budget ausgehen.... ;-)
ok das Gewicht ist dann aber ein anderes Thema!
zumindest wird der nicht so schnell gestohlen...da den keiner tragen will ...*hihi*
 
Class D bedeutet nicht "digital" und Watt bleiben Watt. Punkt.
"Früher" gab es die Weisheit, dass "Röhrenwatt" mehr sind als "Transenwatt". Hört das nie auf? ...
Ich weiß - die Technik-Diskussionen zu diesem Thema sind endlos ... mir ging's auch gar nicht ums Schlechtreden von so genannten Digi-Amps oder -Watts (ich spiele selbst einen Markbass Bigbang und einen Aguilar TH 350) ... aber nach meiner Wahrnehmung klingen analoge Verstärker nunmal vollwertiger/erwachsener/was-auch-immer ... und dafür gibt's sicher auch technische Erklärungen (Bauteile) ...

.... In den letzten Tagen habe ich einen GK 700RB ausprobiert, da hätte alles gepaßt..., bis auf den Sound B) : Das Ding hat ja gefühlt eine Badewanne von 100 Hz bis 1 KHz und bestätigt zumindest nach meiner Wahrnehmung alle Attribute, die dem Amp nachgesagt werden, wie "steril" oder "metallisch". ..
Äh, welche "Badewanne"? :confused:... zugegeben, die GK-Amps haben einen leichten Hänger bei den Low-Mids (m.E. zu tief angesetzt, falls man 500 Hz als optimalen Wert nehmen würde) ... aber da muss man eben ein bisschen mit dem EQ arbeiten, den Contour raus lässt und den legendären Boost-Regler je nach Geschmack hochdreht, geht bei jedem GK die Sonne auf :-)... außerdem haben die Amps einen Punch, den man nicht überall findet ...

Dass einem der Gallien-Krueger-Sound nicht gefallen muss, lasse ich natürlich gelten:
Das ging mir mit GK auch immer so...
 
Hab nächste Woche Zeit und werd mal ein paar Tops ausprobieren können in Stuttgart. Bin durch den Thread dazu fast am überlegen, mir einfach den Harley Benton Block zu kaufen, zusammen mit nem Preamp. Aber ob ich diese Büchse aufmachen will...
 
Oha, die Suche nach einem passenden Preamp kann ewig dauern und ´ne Menge kosten...
 
Bin durch den Thread dazu fast am überlegen, mir einfach den Harley Benton Block zu kaufen, zusammen mit nem Preamp. Aber ob ich diese Büchse aufmachen will...
:gruebel:... Telepathie ?.... Hab mir den HB Block 800 heute Vormittag als B-Stock für 349 Taler bestellt. :D
Preamp ?... wozu ?... hat er doch... Zerre vor und gut is für "dreckig"... bin gespannt, ob Money back,
oder nicht.
:thumb_twiddle:
 
:gruebel:... Telepathie ?.... Hab mir den HB Block 800 heute Vormittag als B-Stock für 349 Taler bestellt. :D
Preamp ?... wozu ?... hat er doch... Zerre vor und gut is für "dreckig"... bin gespannt, ob Money back,
oder nicht.
:thumb_twiddle:

Im anderen Thread schreibt @FMC, dass der Pre vom HB eher so semi ist und man den Block nur als Endstufe gut nutzen kann. Daher vllt gebrauchter Tonehammer oder B7K und den Block.

Wenn mir der GK Sound zusagt, könnte aber auch dein Angebot nochmal relevant werden @Gast76317, Fragen über Fragen, erstmal Bier :bier:
 

Zurück
Oben Unten