Ich habe zwei Lieblingsbässe.
Meinen Hohner/Steinberger "The Jack" mit ohne Kopf, den ich seit 35 Jahren spiele. Zwischendurch wurde er mal geklaut, ich habe ihn mal in einem Anfall von Wahnsinn eingetauscht und musste ihn dann mühsam zurückerbetteln. Er ist dutzende Male umgefallen, angeeckt, stand in feuchten Proberäumen … kurz: er hat einiges mitgemacht. Ich habe zwischendurch diverse Bässe gehabt, die deutlich teurer- und vermutlich auch qualitativ besser waren … Jack konnte keiner ersetzen.
Der andere Bass ist der
Ibanez SRD900F-BTL. Eine späte aber heftige Liebe. Der Ibanez passt aus diversen Gründen für mich als Lefty eigentlich nicht:
- das Abdämpfen von Seiten mit der Schlaghand ist quasi unmöglich, weil die Potis im Weg sind, wenn man, wie ich, den Bass falsch herum spielt,
- den Höhenpoti musst ich mit Tape abkleben, weil ich ihn sonst immer, unbeabsichtigt, beim Spielen aufgedreht habe.
- ich kann nur bis zum 12 Bund spielen, weil danach der Gurt im Weg ist etc.
Andererseits ist mir die Kombination aus dem dünnen, bundlosen Ibanez-Hals und Flatwounds sehr schnell in die Hand gewachsen und spielt sich quasi wie von selbst.
Ich kann zum ersten mal Aussagen, wie "das Instrument fühlt sich beinahe wie ein eigener Körperteil an" verstehen und werde den Bass garantiert nie mehr hergeben.
Zumindest nicht, bis es eine Lefty-Version davon gibt.