Gear-HASS-Stammtisch ;)

Ich hasse zusammenfaltbare Notenständer, jedes Mal wenn ich die zusammenlegen oder auseinanderbauen will, wehren die sich wild und ich brauche jedes Mal mindestens 3 Anläufe. :I
 
@olbass: es geht ganz einfach, wenn du den bogen einmal raushast. lass es dir von jemandem zeigen.

edit: oder guckst du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind sie. manche mehr, manche weniger. diese gelochten sind besser, aber andererseits, das mitführen eines solchen bockt nicht...
 
Ich hasse zusammenfaltbare Notenständer
Eigentlich sind sie schon in Ordnung... jedoch bekomme ich oft Noten bei meinen Chor Jobs wo 5 oder 6 Seiten pro Song umfassen... dann noch so geschrieben das jeweils vom 4 Blatt wieder auf das erste gewechselt werden muss... da stösst jeder Notenständer an seine Grenzen und es bleibt nichts anderes übrig als alles neu auf zwei Seiten passend umzuschreiben... leider wird der Aufwand aber jeweils nicht bezahlt... nur für Probe und Konzert gibt's etwas Kohle...
 

Ich hasse zusammenfaltbare Notenständer, jedes Mal wenn ich die zusammenlegen oder auseinanderbauen will, wehren die sich wild und ich brauche jedes Mal mindestens 3 Anläufe. :I
Nein, nein, nein. Richtig muß es heißen: Ich hasse Notenständer!!! Alle!! Diese #§$%**!!-Decksdinger haben auf der Bühne schonmal gleich garnix verloren (ist null Rock'n Roll), und im Proberaum stehen sie auch nur im Weg rum!:(! Und alles nur, weil die doofen Bläser ihr Zoig glauben nicht auswendig spielen zu können.:rolleyes: Das können doch normale Leute wie Bassisten oder Gitarristen (*hust*!:II) doch auch!:teufel:
Eins! Elf!! So.:stolz:
 
mist, ich schaff es einfach nicht, ein zweistündiges sinfonisches programm auswendig zu spielen...
Mir geht es gleich, und dazu stosse ich dann wirklich an meine Notenlesefähigkeiten... musste schon etliche Jobs bei Harmonie Musikvereinen absagen weil ich das einfach nicht gebacken kriege... Normalerweise benötige ich die Noten mehr als Ablauforientierung... die einzelnen Teile des Songs lerne ich so quasi auswendig;-) Das klappt dann natürlich bei einer Overtüre (schreibt man das so???) nicht mehr... Schuld ist da mein erster Basslehrer... der fragte mich in der ersten Unterrichtsstunde diese frage: "möchtest du zuerst die Theorie mit Noten und allem drum und drann lernen / kennenlernen? oder willst du gleich losrocken?" da gab es aus meiner Sicht nur eine Antwort "ist der Papst katholisch?"... und jetzt hab ich den Salat... musste echt schon vielmals wegen zu wenig Notenbeherschung gut bezahlte Jobs absagen:(!
 
Oh Mann! Immer diese Ausreden: ran an den Speck! Notenlesen ist so schnell gelernt...!

Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, was die komischen Kringel und Linien bedeuten: das kann man sich in maximal 2 Stunden anlesen... und selbst wenn man nicht auf Lesen Bock hat, dann gibt's sicherlich hunderte Videos auf Youtube, in denen das erklärt wird...
Der Rest ist Übung... und die kann sogar Spass machen - schliesslich darf man dabei Bass spielen!!! Wenn man das will, dann ist man mit überschaubarem Aufwand innerhalb weniger Wochen in der Lage, das meiste Zeug vom Blatt zu spielen! Wetten nehme ich gerne an...

@Michiagi : Dein erster Bass"lehrer" war ein Vollpfosten wie er im Buche steht!
"Guten Morgen liebe Kinder an Eurem ersten Schultag! Sagt mal: wollt Ihr lieber lesen, schreiben und rechnen lernen? Oder sollen wir lieber in die Turnhalle gehen - da können die Jungs Fussballspielen, und die Mädels dürfen ein wenig Seilspringen..." B)
 
Hab das ganze zum Glück schon hinter mir. Musste mir (mit ein wenig Hilfe meines Kumpels) das Notenlesen und blind (bezogen auf nicht aufs Griffbrett gucken) spielen direkt vom Blatt selber beibringen. Das bekommt man aber innerhalb kurzer Zeit gebacken. Wenn man öfter übt als ich, also mehr als einmal die Woche, dann bekommt man das wirklich sehr schnell auf die Reihe.
Die mehrseitigen Stücke gehen einem aber echt auf die Nerven. Umblättern ist während des Spielens schlecht, wenn man beide Hände nunmal am Bass braucht, also kommt alles auf einzelne Zettel und nebeneinander auf den Notenständer.
Ist nur bei Medleys wie denen von Bon Jovi und Phil Collins mies, die haben 4 Seiten. :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Zurück
Oben Unten