Gebrauchter Ibanez Bass

H

hans.97

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß500
Hallo Forum.

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Bass. Angefangen habe ich, wie vermutlich viele, mit einem absolute billigen Einsteigermodell Marke Harley Benton. Da ich demnächst auch in einer Band spielen möchte, soll nun ein neues, besseres Instrument her.
Einer meiner Freunde spielt aktuell einen Ibanez. Den konnte ich auch mal antesten und er gefällt mir ganz gut. Da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin hatte ich mir überlegt einen gebrauchten Ibanez-Bass zu kaufen. Demnächst steht ja auch Weihnachten vor der Tür und da bekomme ich bestimmt den ein oder anderen Zuschuss. :-)
Also könnt ihr mir ein paar Modelle oder sogar Webseiten empfehlen?

VG, Hans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

Erstmal herzlich willkommen hier. :-)
Als Webseiten kann man eigentlich die gängigen Portale nennen: Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Kleinanzeigen hier....
Aber mit Modellen wird es schwierig. Ibanez baut seit den 60er Jahren Instrumente. ;-)
Wo liegen denn deine musikalischen Schwerpunkte? Welche Designs gefallen dir? Wie groß ist der Geldbeutel?....

Grüße

Roman
 
Also musikalisch geht es in Richtung (Hard) Rock. Ich hatte mit den SR-Modellen geliebäugelt. Da gibt es ja auch eine breite Range. Das Budget liegt aktuell bei 300 Euronen. 400 max. Das ist dann schon die Schmerzgrenze. Ich denke dafür sollte man schon was ordentlichen bekommen.
 
Ich denke auch, dass du da was Ordentliches bekommst. Leider kenne ich mich mit den neuen Ibanesen absolut nicht aus. Da müssen Andere in die Presche springen. :-)
 
Stimmt. Bei Ibanez bekommst du für das Geld auch schon was neues.
Schlecht sind die nicht.
Gebraucht kaufen ist immer so eine Sache.
Am besten, du suchst dir einen Verkäufer in der Nähe.
Dann kannst du das Gerät vor dem Kauf testen.
Am besten vorher mal informieren, auf was man so achten muss.
Nicht das du dir eine gebrauchte Krücke kaufst.
 
Ich hatte letztens einen neuen Ibanez SR in der Hand.
Der sollte ca. 300€ kosten und war von der Verarbeitung und vom Sound her gut
 
Vielleicht schreibst Du auch noch, was Du an Verbesserungen erwartest bzw., was Dich an Deinem HB stört.

Da weiß ich gar gar nicht wo ich anfangen soll. :-) Zunächst sind es die Pick Ups. Das sind halt billige Teile, die viele Stör- und Nebengeräusche einfangen bzw. produzieren. Außerdem vermisse ich etwas Power beim Output.
Das zweite große Manko ist der Halz. Er ist nicht komplett Bundrein, so das manche Töne, gerade in den höheren Lagen, einfach etwas OFF sind. So kann man nicht präzise spielen. Auch das Spielgefühl selbst ist nicht sehr angenehm, was wohl ebenfalls am Hals liegt. Wenn ich den Bass meines Freundes spiele wird es gleich viel "flüssiger". Ist schwer zu beschreiben aber ich denke ich wisst was ich meine.
 
Wie sieht denn deine Amplifikation aus? Meiner Erfahrung nach klingt einfacher Bass an gutem Amp/Box nämlich besser als guter Bass an Schrottamp.
Die Handlingprobleme an deinem HB hören sich für mich allerdings größtenteils nach Setupproblemen an. Oktavreinheit (Bundreinheit ist in den seltensten Fällen nicht gegeben) kann man einstellen. Genauso wie Saitenlage, etc.
 

Wie sieht denn deine Amplifikation aus? Meiner Erfahrung nach klingt einfacher Bass an gutem Amp/Box nämlich besser als guter Bass an Schrottamp.
Die Handlingprobleme an deinem HB hören sich für mich allerdings größtenteils nach Setupproblemen an. Oktavreinheit (Bundreinheit ist in den seltensten Fällen nicht gegeben) kann man einstellen. Genauso wie Saitenlage, etc.
Stimmt schon, dass beim Sound auch andere Dinge eine Rolle spielen.
Aber er weiß ja schonmal, dass er nen anderen Bass cooler findet
 
Ich würde bei begrenztem Budget allerdings immer gebraucht kaufen. Bei Nichtgefallen in ein paar Jahren ist der Wertverlusst meist minimal. Wenn man geschickt einfauft evtl. sogar och Gewinn für nen Satz Saiten drin. Und v.a. bekommt man für`s selbe Geld ein höherwertiges Instrument.
 
Ich würde bei begrenztem Budget allerdings immer gebraucht kaufen. Bei Nichtgefallen in ein paar Jahren ist der Wertverlusst meist minimal. Wenn man geschickt einfauft evtl. sogar och Gewinn für nen Satz Saiten drin. Und v.a. bekommt man für`s selbe Geld ein höherwertiges Instrument.
Sehe ich nicht ganz so.
Bei einem Instrument für den Preis ist der Wertverlust doch vollkommen egal.
Außerdem soll er sich nicht beim Kauf schon an den Abschied denken.
Und höherwertiges gebrauchtes ist auch so ein Ding.
Wenn man ehr Anfänger ist, kann man da schon eine Gurke kaufen...
 
O.K. dazu muss man evtl. erst Erfahrungen sammeln. Ich bevorzuge es auf jeden Fall für 300 € einen gebrauchten 500 €-Bass zu kaufen. Klar, beim Kauf an Abschied denken ist iim Grunde völliger Blödsinn. Aber die Erfahrung sagt, dass die meisten, die noch nicht so lange spielen, bzw. noch nicht so viele Instrumente in der Hand hatten sich u.U. schon bald nach etwas Anderem umsehen wenn die Vorstellungen konkreter werden.
Das Gurkenproblem sehe ich bei Ibanez eigentlich auch nicht. Wenn technisch alles O.K. ist, sollte das auch passen.
Das setzt natürlich Grundkenntnisse in der Justierung des Instrumentes vorraus. Aber da ist ja der HB das perfekte Trainingsmaterial. :-)
 
@hans.97 : hast Du schon andere Bässe angespielt? Oder ist der Ibanese Deines Kumples der Einzige, den Du kennst? Also ich denke, dass Du bei Ibanez kein RIsiko eingehst, aber vielleicht gibt's ja noch was anderes, was Dir besser liegt. Ich würde erst mal zu einem Händler gehen, um zu sehen, was es sonst noch gibt.
Ansonsten kannst Du auch schauen, ob es im Antesttröt (https://www.bassic.de/threads/hier-...und-antesttroet.14845574/page-6#post-16306930) nicht einen netten Bassicer bei Dir in der Nähe gibt, bei dem Du mal etwas in Ruhe antesten kannst.
 
cort ist da auch keine Schlechte adresse...
Werden Viele sandberg teile verbaut, daher murks dort selten, muss man nur auf den Hals achten, bei meinem alten war der gut, bei ner freundin hat der hleiche nen verzogenen hals, sie spielt ihn trotzdem gern...
 
aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Wissen wir.;-)Erst einmal "Willkommen bei den Bekloppten!":stolz:
Ich glaub, es ist nicht nur der Hals, der ganze Bass muß dir "taugen" und es ist blöd, wenn im Geldbeutel nicht viel drin ist. Es hilft alles nix, du mußt den Hintern nausbewegen und in einem größeren Laden auf die Suche gehen. Sagt sich leicht, ich weiß schon, bei mir sinds jeweils rund 80 km in drei Himmelsrichtungen wo ein größerer Laden zu finden ist. Und probier auch gerne Yamahas!
 

Zurück
Oben Unten