Genz B. Shuttle9.0 / TecAmp Puma1000 / Ampeg SVT7?

SL K@ne

SL K@ne

Active Member
Beiträge
565
Ort
DE
Bassix
ß2.630
Servus Leute,

da ich mit meiner neuen Endstufe keinen Frieden finde (die Lüfter sind so laut wie ein Staubsauger...), möchte ich nun doch eher wieder einen leistungsstarken Amp bzw. Topteil.

Da ich ordentlich Leistung brauche und auf wenig Gewicht wert lege (nicht nur bei Amps :-P) habe ich folgende Kandidaten in meiner engeren Auswahl:

1) TecAmp Puma 1000: Class D, 2x500w@4Ohm, 1000w@8Ohm, Komp., 2,8Kg etc.

2) Genz Benz Shuttle 9.0: Class D, 900w@4Ohm, 500w@8Ohm, Röhrenvorstufe, Limiter, 1,8Kg etc.

3) Ampeg SVT-7: Class D, 1000w@4Ohm, 600w@8Ohm, Komp., Röhrenvorstufe, 7,0Kg etc.

ot -------------- sorry, gerade ist meine tastatur verreckt... kann nicht mehr shift verwenden, also nicht mehr große buchstaben etc. verzeiht es mir^^

btt
werde über den effektweg noch meinen bbe bmax wegen dem sonic maximizer und 2 boss-effekte chorus und flanger einschleifen.

mich würde interessieren, zu welchem amp - auf grund eurer eigenen erfahrungen - ihr tendieren würdet.
wichtig wäre mir auch, dass die lüfter sehr leise sind. keine ahnung, wie die bei oben genannten geräten sind. da bin ich auf eure erfahrungen und hörerlebnisse angewiesen^^

brauche das topteil für eine metalcore band, möchte aber trotzdem einen vielfältig einsetzbaren amp. mein budget liegt so bei 600-1000 euro.
klingen soll er mit einer gk neo 212 600w@8ohm - später kommt noch ne 2te 212er hinzu. instrumente sind spector, b.c. rich virgo vintage celtic und auch mal ein a-bass.

danke schonmal für eure kommentare, entscheidungs- und findungshilfe

greetings
simon
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ja, ich brauche so viel Leistung (z.B. bzgl. Headroom etc.).
Frage: was ist denn an der Vorstufe des Puma schlecht?
Ähm, guter Bass ist vorhanden (s. Spector)[;-)]
 
Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrung bzw. Tipps von anderen Usern für mich bzgl. des eigentlichen Threadthemas??^^
 
Zitat:-Original erstellt von: Black Jack
Edit hat eine Antwort gelöscht, weil es ja um Metalcore geht und nicht um filigran Gefummel [;-)]
nein, eben deshalb habe ich es extra im ersten Post erwähnt: es geht nicht nur um den Bereich Metalcore, sondern der Amp soll vielseitig einsetzbar sein!^^
 
Was für eine Endstufe hast Du denn z.Zt. im Rack ?
Ich habe jahrelang sehr gute Erfahrungen mit einer Crown PA Endstufe gemacht. Eine Ampeg SVT Preamp davor und fertig ist das Monster.

Wenn Du nicht unbedingt den Sound einer Röhrenendstufe suchst (hört bei dem Krach einer Metalband eh' niemand [;-)] ) dann wäre das doch eine Überlegung wert . Pflegeleichtes Setup mit Headroom soviel Du willst, je nach Dimension der Endstufe.
 
Habe momentan folgende Endstufe nach dem BBe BMax Preamp dran hängen: http://rockshop.de/produkt-1064863-1-SynqAudioDIGIT2K2DigitalEndstufe.html

Von den Werten und Features super, wenn da nicht die extrem lauten, permanent laufenden Lüfter wären. Habe beim Rockshop nachgefragt bzgl. der Möglichkeit, die Lüfter aus zu tauschen und 2 leise rein zu bauen. Allerdings ginge das nur evtl. (muss noch zum Service dort hingehen und mit denen das durchsprechen) und es würde auf jeden Fall die Garantie verloren gehen.

Bin etwas in der Zwickmühle, denn einerseits hat die Endstufe genau das, was ich suche (Leistung, 1HE, geringes Gewicht, etc.), andererseits möchte ich nicht bei einer nagelneuen Endstufe durch einen Lüftertausch (ob das möglich ist, ist ja noch nicht klar) die Garantie verlieren, denn es geht hier um 600.-^^

Vielleicht hat jemand von euch ja ne Idee bzgl. den lauten Lüftern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:.....(Leistung, 1HE, geringes Gewicht, etc.), ...........
Hier glaube ich ,liegt der Hund begraben. Meiner Meinung nach wirst Du hier wohl Abstriche machen müssen. Die kleinen Digi-Endstufen mit satter Leistung UND bezahlbarem Preis ,sind meistens mit lauten Lüftern ausgestattet. Allerdings ist es doch immer noch günstiger Deine alte Endstufe umzubauen als was neues zu kaufen. Es sei denn der Shop nimmt Dir das Teil gut in Zahlung.

Meine Empfehlung: 2HE , mehr Gewicht und nix digitales bei mehr als 500 Watt.
 
Von den oben genannten Amps kann ich nur zum Genz Benz was sagen, und da auch nur zum shuttle 6.0, der bekanntermaßen anders ausgelegt ist. Der 9.0 soll im Bass kräftiger ausgelegt sein. Wenn das so ist, wird er ein sehr gut klingendes Kistchen sein. Weiterer Vorteil: Du kannst ihn bedenkenlos direkt aus den USA bestellen, weil der einen Spannungsumschalter hat. Dann kostet der Amp ohne Zoll und Steuer neu so ungefähr 600€, als viel weniger als die anderen beiden.

Schau Dir mal aktuellere Videos von Ed Friedland an, da spielt er den...
 
Zitat:
Ich bin auf dem Gebiet übrigens durchaus erfahren... was PCs angeht.
Da hab ich mehr Zeit in Lüfteroptimierung als in Installationen stecken [¦)]
Willkommen im Club. Baue selber Wunsch-PCs je nach Kundenwunsch. Daher kenne ich mich ebenfalls sehr gut mit Luft- und Wasserkühlung aus^^
Z.B. einen leisen Scythe oder Noctua 120 könnte man ja wirklich installieren. Was super wäre, wenn es z.B. 2 richtig dimensionierte Radiallüfter gäbe. Dann könnte ich die hinten anbringen...

Nur: da ich die Endstufe vor 3 Tagen gekauft habe, ist sie nagelneu. Daher kann ich sie auch ohne Probleme zurück geben und bekomme mein Geld zurück. Und das erscheint mir wohl die beste Lösung. Wäre sie schon alt, hätte ich überhaupt kein Problem daran herum zu dremmeln und zu schrauben^^

Dann investiere ich lieber noch ein bisschen und hole mir ein Top. Allerdings wird dann mein BBE BMax Preamp etwas überflüssig. Aber gut, den kann ich ja dann auch verkaufen, das ist kein Ding (wobei ich äußerst zufrieden mit dem Teil bin).

Also der Genz Benz gefällt mir auch sehr. Beim Puma finde ich es ein bisschen ungeschickt, dass er nur entweder 1000w@8Ohm hat oder 2x500@4Ohm. Also entsteht hier bei Verwendung von 2x 8Ohm-Boxen keine Gesamt-4Ohm-Impedanz, wie z.B. bei dem Ampeg SVT-7.

Da ich aber ausschließlich 8Ohm-Boxen verwende, ist der Puma leider nicht ganz so geeignet. Hier wären ja dann zwei 4Ohm-Boxen angebracht. Oder habe ich das Manual falsch interpretiert?

Ergo: Ampeg SVT-7 oder GB S.9.0


 
Danke für deine Ausführung.
Beim Puma ist der 8Ohm-Bridge-Mode mit einem extra Speakonanschluss versehen. Daher könnte ich den Bridge-Mode (1000w@8Ohm) nur mit einer Box nutzen. Die GK Neo 212 hat leider nicht die Option, noch eine Box ran zu hängen.
Der Puma hat so zu sagen 3 Speakonanschlüsse: 2 x je 500w@4Ohm und 1x eben den Bridge-Mode mit 8Ohm.
Daher kamen bei mir Zweifel auf, ob es Sinn macht, an die 2 Speakonanschlüsse, die nur mit 4Ohm fahren, je eine 8Ohm Box ran zu hängen. Verschenke ich da nicht eine gewisse Leistung? Klar, gehen tut das und dem Amp tut es eher gut mit 8Ohmern zu arbeiten. Aber ich kann dann halt nicht die volle Leistung bzw. höhere abrufen.
Oder hab ich nun komplett einen Denkfehler??

Beim Ampeg ist es ja wie immer: 600w@8Ohm und wenn ich dann noch eine 8Ohm-Box an den Amp schließe, fährt er mit 4Ohm und 1000w.

@E-A-D-G: leider habe ich n-o-c-h keine 2te 212er, aber sie ist fest in meinen Finanzplan eingeplant^^ Allerdings brauche ich jetzt erst mal wieder ein gescheites Top, denn zwei Neo 212er ohne Amp sind lediglich teure Staubfänger[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Puma 1000 aus den von Black jack genannten Gründen mit verschiedenen Vorstufen gefahren, bin aber mittlerweile wieder vom Standardset überzeugt, da ich hier auf kompakte Weise über eine sehr flexible Klangbeeinflussung verfüge. Mehr braucht man in den meisten Fällen nicht. Ähnlich sehe ich das mit der Anpassung für die Boxen: Die beiden Endstufen mit jeweils 4 Ohm lassen eventuell mehr Freiheiten beim Anschluss unterschiedlicher Boxen und auch mit 2 mal 8 Ohm ist mir der Amp laut genug. Den Lüfter habe ich bisher nur beim Einschalten=Selbsttest vernommen.
Gruß Wolle
 
Ich glaube, dass der Puma und der Shuttle schon in die gleiche "cleane" Richtung gehen. Vorweg, beides sind sehr hochwertige und solide Amps. Ich hatte mal den Shuttle 6.0. Der hat richtig gut und vor allem schön geklungen, bei Bedarf auch leicht rotzig. Der 9.0 hat noch etwas mehr Dampf und soll wohl wesentlich mehr Schub entwickeln. Obwohl ich normal immer zu deutschen Schmieden tendiere, würde ich dir hier zum Shuttle raten, auch wegen gut 200 Euro Preisunterschied.
Den Ampeg hatte ich noch nie vor mir, ist aber auch fast 4 Mal so schwer wie der Puma oder Shuttle
 
Weiß jemand von euch, welcher Amp "gefühlt" oder faktisch-praktisch lauter ist:
der Genz Benz S 9.0 oder der Ampeg SVT-7??

Da ja Watt-Angaben noch lange nichts über die Lautstärke sagt, wäre es super, wenn mir da jemand aus Erfahrung evtl. was zu den Topteilen sagen könnte.
 
Also ich hab vor geraumer zeit den Puma und den genz Benz angetestet.
Den Puma finde ich auch sehr teuer und hat mich nicht wirklich überzeugt. Für meinen Geschmack klang er insgesamt zu steril, um nicht zu sagen "langweilig".
Der Genz Benz hat mir gut gefallen, noch kleiner und leichter, tolle Bedienung und ultra-flexibel, auch einen sehr klaren Sound aber klang für mein Ohr "fetter" als der Puma.

Allerdings würde ich dir noch den EDEN WT-550 ans Herz legen. Hat auch massig Leistung und könnte dir gut in den Kram passen, also wenn er beim Anspielen auch da ist, unbedingt ausprobieren!
 
@slkane
Welcher ist lauter? Sorry, aber das ist mal eine wirklich bescheuerte Frage. Erstens hat wahrscheinlich noch nie jemand die beiden 1:1 gegeneinander getestet und zweitens sind beide sicher mehr als genug laut. Wenn du es nicht schaffst dir mit diesen Amps anständig Gehör zu verschaffen, dann liegts vielleicht auch an der Box. Ah, du hast keines der Tops und geschweige der Box getestet? Hm... viel Spass mit den Prognosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@slkane
Welcher ist lauter? Sorry, aber das ist mal eine wirklich bescheuerte Frage. Erstens hat wahrscheinlich noch nie jemand die beiden 1:1 gegeneinander getestet und zweitens sind beide sicher mehr als genug laut. Wenn du es nicht schaffst dir mit diesen Amps anständig Gehör zu verschaffen, dann liegts vielleicht auch an der Box. Ah, du hast keines der Tops und geschweige der Box getestet? Hm... viel Spass mit den Prognosen.
Der Post bringt einen wirklich weiter...

Weder du noch ich wissen, ob irgend jemand die beiden Amps mal gespielt oder getestet hat. RICHTIG. Genau deswegen frage ich ja nach, ob es evtl. jemanden gibt (so viel mal zur "bescheuerten Frage"...).

Ich weiß z.B. von einem sehr netten User hier im Forum, dass er nicht ganz mit der Leistung etc. des Ampeg zufrieden war. Er sagte mir auch, dass ich wahrscheinlich mit der Lautstärke nicht zufrieden werden würde, es aber natürlich selber testen sollte. Das werde ich auch. Nicht desto trotz frage ich nach evtl. Erfahrungswerten. Sehe darin nichts Verwerfliches ;-)

Man darf nie vergessen, dass es sich hier um Class D-Tops handelt. Also sind die Watt-Angaben völlig anders "zu lesen" als bei herkömmlichen Amps! Bei Class Ds benötige ich um vieles mehr Headroom, da sie kein Clipping zu lassen. Deshalb kann man nicht sagen: ohh 600watt, also wenn dir das nicht laut genug ist bzw. reicht, hast du was an den Ohren oder es liegt an der Box etc...^^

Welche Box verwendet wird, solltest du auch durch die vorangegangenen Posts heraus lesen können. Ergo: an mangelnder Qualität der Box scheitert es gewiss nicht.

Und hier geht es nicht um Prognosen, sondern eigene Erfahrungen anderer User.
Also weiter im Text...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, war ja klar: sobald ich den Ampeg SVT-7 in Betracht ziehe, ist er nirgends verfügbar und kosten nun dann 799,- statt den anfänglichen 680,-.
Supi^^ Werde jetzt wohl doch die Alto D3 Endstufe mal genauers testen.
 

Zurück
Oben Unten