Genz Benz Shuttle 6.0 ist da!

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.685
Ort
ES
Bassix
ß136.700
Servus zusammen,
eben frisch bei mir eingetroffen: Der langersehnte Genz Benz Shuttle 6.0![:D]
Hatte bisher nur kurz Gelegenheit, ihn bei Zimmerlautstärke anzuspielen, aber der erste Eindruck sagt: Das isses! (für mich!)
Fast genauso klein wie der Markbass F1, genauso leicht, aber mit Röhrenvorstufe!
Mehr dazu, wenn ich ihn etwas eingehender testen konnte. Kann etwas dauern, da ich gerade umgezogen bin und in dem Chaos mit Müh' und Not den Rick finden konnte![;-)][:D]
Und noch ein gaaanz dickes "Thumbs up!" an das Soundhaus Lübeck, die mir für die ärgerliche, aber nicht von ihnen verschuldete Wartezeit sage und schreibe 12 (!!) Sätze Ernie-Ball-Saiten geschenkt (!!!) haben![:O!] Großes Tennis, Jungs![:-P]
Zufrieden mit neuem Amp und neuer Wohnung:
Oli
 
Die Saiten hat dir doch bestimmt der Praktikant geschenkt und bekommt gerade vom Chef die Rübe abrasiert oder? [;-)][:D]

Das is dochn feiner Zug.

Gruß[:-)]
 
So etwas in dieser Größenordnung hebe ich auch noch nicht gehört!
Viel Spaß mit deinem Genz![;-)][:-)]
 
das is doch mal ne gute nachricht... bin ja auch sehr interessiert an dem Teil... darf ich fragen was du gezahlt hast?


Ps: haben die das für dich in den USA geordert?
 
Meiner kommt Montag. Der Paketdienst war bereits gestern da, aber ich nicht! Schade ums Wochenende.
 
Servus,
klar, Jacofan... 850,- Steine. Das ist viel, wenn an den Dollarkurs berücksichtigt. Aber den Amp hat noch keiner offiziell im Angebot, und durch den Verkauf von Genz Benz an Fender ist z. Zt. alles etwas chaotisch, und "home market first!" gilt auch noch....[ooo]
Ich hatte den Eindruck, sie haben einen oder wenige über den Vertrieb bekommen. Wie der Nachschub jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Aber ich find ihn super, viel besser als den Markbass F1 (<-nur ich ganz persönlich![;-)]), und billiger war er auch noch![:D]
Also, ois cool![¦)]
@t-bassplayer: wo hast du deinen her? Für wieviel?
Drüße,
Oli
 
Bei ebay, Direktkaufpreis 1249,- für den Combo mit der 12" Box von einem Geschäft aus Osnabrück. War ein Einzelstück. Bei Nichtgefallen könnte ich ihn zurückgeben. Den Genz Benz Sound kenne ich nämlich noch gar nicht. Ich habe mich da von den Kommentaren von talkbass.com verleiten lassen, wo er ja sehr gelobt wird.
 
hmm, klingt interresant. ich bezweifle aber daß der GenzBenz mit der Vorstufenröhre und dem 3-Band EQ so flexibel wie der F1 ist bzw. beim slappen dynamisch da mithält. wärmer klingt er sicher, der neopak hat mir auch besser gefallen beim fingerstyle spiel aber wenn es ums slappen geht hab ich noch keinen D-Amp gehört, der dem F1 das Wasser reichen kann. @ BassTart, hast Du die Amps direkt verglichen? Was gefällt Dir besser an dem Shuttle?
 
der interessiert mich auch, im vergleich mit dem markbass. ich brauch sowas für die zukunft, im zusammenspiel mit diversen vorstufen sozusagen als endstufe und etwaig standalone. vermutlich ist aber der markbass für akkubass besser geeignet..[ooo]
 
@Funkapuss: nein, direkt miteinander verglichen habe ich sie nicht. Ich hatte im Februar den F1 und den Boogie MPulse 600 zuhause rumstehen, jetzt den Genz Benz.
Der F1 hat mir allein gehört einigermaßen gut gefallen. Allerdings habe ich irgendwie eine "drüberliegende Wolldecke" gehört. [**/]
Beim Boogie ging die Sonne auf, allerdings war der mir zu groß und schwer.
Mir gefällt einfach dieser "Tube Growl"! Der Genz Benz hat diesen Klang in der Größe des F1 - genau was ich will![:-P]
Ob er im direkten Vergleich mit dem Boogie mithalten kann weiß ich nicht.
Dynamik beim Släppen - kann ich nicht beurteilen, ich kann kaum släppen und tu's entsprechend selten. Außerdem hab ich den GB bis jetzt nur mit dem Rick getestet. Da verbietet sich das Släppen ja geradezu![;-)]
@Jörg: Yes![:D] Vielleicht machen wir ja demnächst unseren Ausflug an den Weißwurschtäquator!
Grüße,
Oli
 
Zitat:Der F1 hat mir allein gehört einigermaßen gut gefallen. Allerdings habe ich irgendwie eine "drüberliegende Wolldecke" gehört.
Beim Boogie ging die Sonne auf, allerdings war der mir zu groß und schwer.
Mir gefällt einfach dieser "Tube Growl"! Der Genz Benz hat diesen Klang in der Größe des F1 - genau was ich will!

bist du sicher, dass du wirklich vom F1 sprichst?

denn der F1 ist DER amp, bei dem am wenigsten wolldecke zu hören ist. sehr klar und direkt in yo face...muss wohl an der box liegen.

und der F1 ist KLEINER als der shuttle.....der F1 hat lediglich ein 1 HE und passt somit sogar in ein gigbag bzw. in eine notebooktasche.

bauschi
 

Hallo,
ich habe ihn nun lange auprobiert und bin sehr angetan von ihm. Ich kann es gar nicht abwarten, ihn richtig aufzudrehen. Das geht hier in der Wohnung leider nicht, das gäbe Ärger. Ich habe den Shuttle 6.0 als 12"-Combo. Der Klang ist sehr klar mit sehr kräftigem tiefen Punch. Und das, obwohl ich ihn fast flat spiele (natürlich mit Jazzbass :-). Dabei ist er obenrum sehr schon luftig und detailreich, und genau das gefällt mir mit dem Esche-Jazzbass. Das Horn, welches regelbar ist, drehe ich dabei lediglich ein Viertel bis zu einem Drittel auf, sonst wird es mir zu knallig. Ebenso lasse ich das H.F. Attack (Höhenboost) unangetastet. Der Bassboost ist gerade für einen 5-Saiter toll, da er recht tief eingreift. Anders der Bass Equalizer, der bei einer etwas höheren Frequenz bereits bei einem leichten Dreh sehr beherzt zu Werke geht. Die Mittenparametrik scheint ebenfalls sehr wirkungsvoll, aber bislang lasse ich sie eigentlich unangetastet. Die Mittenabsenkung (Mid Scoop) ist toll fürs Slappen, aber auch ohne deren Einsatz finde ich den Slapsound toll und er knurrt so mehr beim Fingerspiel. Zum schnellen Umschalten kann man sich ja auch einen Fußschalter zulegen.
Toll ist wirklich die Röhrenvorstufe die ich im Gain bis ca. 2h aufdrehe. Der Amp klingt dann noch etwas runder und natürlicher, dabei aber nicht gezerrt, einfach fett! Wie gesagt, alles bei nicht sonderlich hoher Lautstärke. Im Vergleich zum F1, den ich im Laden allerdings nur mit Markbass Boxen angetestet habe, empfinde ich den Shuttle als in den höherer Frequenzen klarer und luftiger, irgendwie sehr "nah dran". Und das alles nur mit dem einen 12er. Sehr wahrscheilich für mich der genau richtige Amp, allerdings muß ich ihn auch noch richtig laut hören. Ich habe übrigens keinen Zweifel, daß der richtig laut ist, auch schon mit nur der einen Box.
Also, wenn Ihr ihn Euch anhören könnt, tut das!
 
Zitat:Im Vergleich zum F1, den ich im Laden allerdings nur mit Markbass Boxen angetestet habe,

uffff.....über die markbass-boxen kann im grunde kein! amp seine vollen resourcen ausspielen....da wundert mich das ergebnis überhaupt nicht.


furzgurk
 
Hi Bauschi,
naja, es stand "F1" und "Markbass" drauf und er sah so aus wie auf den Thomann-Fotos.... könnte also einer gewesen sein.[;-)]
Und "Wolldecke" hin oder her - im Laden hab ich ihn an einer Glock Quattro mit dem Boogie MPulse verglichen, zuhause an einer Glock 2x10". Sicher keine schlechten Boxen. Aber über Musik schreiben ist wie Architektur tanzen, hat mal irgendjemand gesagt. Gilt wohl auch für "Sound" - und vielleicht klingt dein "Mumpf" anders als meiner.[;-)]
Daß der F1 kleiner ist als der Shuttle stimmt. Geht mir allerdings ziemlich am Arm vorbei, ob letzterer 3,21 g mehr wiegt und 8,6 mm höher ist oder nicht. Ins Gigbag paßt er jedenfalls (gestern darin in die Probe getragen, nebst Kabelkrempel und meinem Notenordner).
Ansonsten decken sich meine Eindrücke nach der Probe mit denen von t-bassplayer. [:-)]
Grüße,
Oli
 
na dann........[;-)]

Zitat:Ins Gigbag paßt er jedenfalls (gestern darin in die Probe getragen, nebst Kabelkrempel und meinem Notenordner).

WOW....und damit konntest du noch durch die proberaumtür gehen??[:D][:D]

scherz beiseite basstart[:-)].....ich wünsche dir viel spass mit dem amp....der ist bestimmt klasse und die kleinen amps sind eh die zukunft....[8D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn mir auch vor einer woche aus den usa bestellt, sollte die tage mal kommen.
ich hab mich einfach mal von den technischen daten und den reviews auf talkbass.com verleiten lassen...
klingt nach genau dem, was ich suche. ich kann's kaum noch erwarten :-)
 
Der Shuttle 6.0 stünde auch ganz oben auf meiner GAS-Liste...[:-P]
Muss ich unbedingt mal irgendwo antesten, den kleinen Racker.
Bekommt man den Sound eigentlich schön angezerrt mit der Röhre?
Falls ja, klingt es auch angenehm "rotzig"? Oder geht es eher Richtung "Säge"?

Das mit der "Wolldecke" war übrigens jedes Mal, wenn ich Markbass-Sachen getestet habe, exakt mein Eindruck. Darunter auch der F1.
Zwar sehr laut und äußerst transportabel, aber immer irgendwie ein wenig dumpf. Das mit der Wolldecke drüber trifft es wirklich am besten. Aber immerhin bekommt man den Sound mit diesen tollen Filtern sogar noch viiiel dumpfer....klasse Sache, dat...[¦)]
 
Richtig angezerrt bekommt man den Sound eigentlich nicht. Allerdings habe ich ihn bisher noch nicht richtig aufdrehen können. Bei geringerer Lautstärke gibt die Röhre eher eine "wohlige Wäme".
 
gilgamesch...die markbassachen klingen alles anders als dumpf, ich kann mich beim F1 echt nicht beschweren, superbrilliant..wenn ich möchte....

habe immerhin vorher glockenklang etc. gespielt....
natürlich kann man einen markbass amp dumpfer einstellen als fast alle anderen bassamps..mit dem VLE regler.

könnte er nur dumpf, und würde es wie mit einer wolldecke klingen, hätte ich ihn nicht gekauft....er kann alles..wirklich alles...ausser röhre.

ich mag auch den röhrensound sehr...ich mag im grunde viele sounds...aber irgendwann beschränkt man sich aufs wesentliche und praktische.

das restliche interessiert mich nicht (mehr).....zu recht....

werde ein jeder glücklich mit dem was er hat....

bauschi
 
Kann mich als F1-Besitzer da nur Bauschi anschließen. Wer den F1 als dumpf empfindet, muß wohl ein Problem mit den Ohren haben. [ooo]
Betreibe den F1 allerdings nicht an Markbass Boxen, sondern an einer Genz Benz NeoX 212T, da bleiben keine Wünsche mehr offen. Das eingebaute Hochtornhorn bleibt bei mir übrigens immer aus, da der F1 Höhen in Hülle und Fülle liefert - von Wolldecke keine Spur.
 

Zurück
Oben Unten