Genzler Magellan 800

Bis jetzt:

Jeff Genzler über reddit auf die Frage, welche Endstufenmodule er benutzen will:

Yes, we'll be using the latest generation of the ICEpower modules.

Und auf die Frage, ob er auch einen "nicht leichten, Class D - basierten Amp plant:
(Do you intend to create any amplification that is NOT in the SMPS/Ultra-light category?)

There is a high likelihood that we will. We are considering a very unique concept for later in 2016.

Bis jetzt noch keine Aussage, die das Endstufenmodul mit Namen benennt.

Edit: IcePower 700er - Modul.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch keine Aussage, die das Endstufenmodul mit Namen benennt.

Edit: IcePower 700er - Modul.....?

Hm, da bin aber ich mal gespannt.
Ist aber jetzt schon klar, das die Endstufe im Blue Sky erheblich mehr Headroom hat.

Wie ich aus dem Manual entnehme, hat der Magellan 800 einen Lo Cut in der Eingangsstufe.
Hoffentlich ist der nicht zu hoch angesetzt.
Das war etwas, das mich beim GBE etwas gestört hatte.
Jedoch holt man so einiges mehr an Lautstärke und "Bang" aus der Endstufe.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ich habe keine endgültigen Aussagen über das verwendete Endstufenmodul gefunden.

R. Baer, Präsident v. Baer Amplification, sagt dazu:

I have no idea what Genzler and Mesa use. My guess and it's only a guess, would be the new IcePower 700w module, but I have no first hand knowledge of that whatsoever. A big chunk of the class D bass amps out there are using IcePower. The engineers at IcePower told me the new modules were designed to have more reserve power, so yes, they do seem to have more body to the note.

Tom Bowlus vom Bass Gear Magazine sagt zu dieser Spekulation:

That would be an accurate guess. :thumbsup:

Dann verlinkt er folgende Seite: http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/icepower700asc-x_datasheet_1_1_20141006.pdf

Darauf antwortet Jeff Genzler:

I don't want to go off track here but regarding the GENZLER Magellan 800, yes we are using the 700ASC module.

When developing this new platform, the ICEpower engineers did listen to many of their customer's who were early adopters of the 125ASX/2 and 250ASX/2 modules and had intimate understanding of their capabilities and limitations.

These new modules have many of those requested refinements and thus do deliver a much better musical response and "feel" when implemented properly for bass instrument amplification.

Das Endstufenmodul soll laut den Benutzern des Magellan besser an das Verhalten eines Endstufenmodules herkömmlicher Bauweise in Class A/B herankommen. Der Ton "bricht nicht nach der Transiente zusammen, sondern klingt mit gleichmässigem Druck aus".

Na. ich bin gespannt. ;-)
 
Ich habe keine endgültigen Aussagen über das verwendete Endstufenmodul gefunden.

R. Baer, Präsident v. Baer Amplification, sagt dazu:



Tom Bowlus vom Bass Gear Magazine sagt zu dieser Spekulation:



Dann verlinkt er folgende Seite: http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/icepower700asc-x_datasheet_1_1_20141006.pdf

Darauf antwortet Jeff Genzler:



Das Endstufenmodul soll laut den Benutzern des Magellan besser an das Verhalten eines Endstufenmodules herkömmlicher Bauweise in Class A/B herankommen. Der Ton "bricht nicht nach der Transiente zusammen, sondern klingt mit gleichmässigem Druck aus".

Na. ich bin gespannt. ;-)

Super, Kong!
Danke für die Infos.

Buuuuuummmmm?
Paul
 
Ja, schon, soweit ich weiß. Aber ich weiß nicht, was alles im Inneren so zu finden ist. ;-) :D

Ich habe u.A. auch einen Link zu einem Patent aus den 1930er - Jahren gefunden, mit dem Vermerk, dass die ersten, frühen Class - D - Designs auf Röhrenbasis konstruiert waren. :confused: :nix:

Wie sagt der Schwabe: "Nix g'naus woiss ma idd....." :prost:
 
Ja, schon, soweit ich weiß. Aber ich weiß nicht, was alles im Inneren so zu finden ist. ;-) :D

Ich habe u.A. auch einen Link zu einem Patent aus den 1930er - Jahren gefunden, mit dem Vermerk, dass die ersten, frühen Class - D - Designs auf Röhrenbasis konstruiert waren. :confused: :nix:

Wie sagt der Schwabe: "Nix g'naus woiss ma idd....." :prost:
Bist Du sicher ich nicht.
Einr Röhre ist viel zu langsam von den Schaltzeiten.
http://www.aes.org/sections/chicago/apr02review.html
Da steht 1958.
Was ich auch als Info weiss.
 
Dass der GB eine 1000ASP drin hätte, halte ich für unwahrscheinlich. Dieses große PA-Modul ist bei weitem nicht "latest generation" und von den Abmessungen her ein ausgesprochener Okkolyt auf einem massiven Alu-Kühlörper von ca. 250 x 150mm bei über 5cm Höhe.
Deutlich voluminöser noch als die interne Glockenklang-Endstufe... und noch deutlich teurer... Dafür kommt sie z.B. auf einer Boxenrückwand günstig montiert auch ohne Ventilatorkühlung aus.
Für so einen kompakten Amp viel zu groß. Preamp und Anschlußbuchsen und Platinen müssen ja auch noch irgendwo hinpassen...
Das dürfte auch hier definitiv die 700ASX sein. Und das ist ein Monoblock, genaugenommen auch ein Modul, was fest als Mono-Brücke arbeitet. MESA muss eine kleine OEM-Version davon haben, wo man die Betriebsspannung umschalten kann, sodaß dort auch 2 Ohm-Betrieb möglich ist.
Die Leistung sollte aber hoch genug sein, dass man die Endstufe immer clean halten kann. Wenn das nicht reicht, sind die Boxen unbrauchbar, zu klein oder zu wenig...
Bin gespannt auf Pauitos Review :-)
 
Der Amp ist laut Tracking schon im Auslieferungsfahrzeug.
Wenn es klappt, werde ich ihn gleich heute zum Gig mitnehmen.
:-)

Spiele gerade einen Brazil / Funk Gig.
Gar nicht mal so leise.
Haben Gestern schon gespielt, heute noch mal in der selben Location.
Das wäre perfekt um den Amp auszuchecken.

Da habe ich meinen Bass Art Pre mit Redrock Endstufe am Start.
Das ist nach wie vor der beste Amp den ich je hatte.
Ein fantastisches, extrem potentes Setup.
Da wird es der Magellan 800 nicht leicht haben.
Ist kein wirklich fairer Vergleich,
aber danach weiß ich was der Amp kann.

Hoffentlich klappt's mim UPS...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Bist Du sicher ich nicht.

Ja ich bin sicher du nicht. :rofl:

Ich schrub folgendes:

Ich habe u.A. auch einen Link zu einem Patent aus den 1930er - Jahren gefunden, mit dem Vermerk, dass die ersten, frühen Class - D - Designs auf Röhrenbasis konstruiert waren. :confused: :nix:

Ob das am Ende des Tages funktioniert hat, steht auf einem anderen Blatt. Weisst Du schon, auf was man in der USA Patente anmelden kann? Oder wie das mit "Patent pending" funktioniert? In den USA kann man anmelden, dass man etwas erfinden / konstruieren will. Dann ist es schon in einem gewissen Umfang geschützt.

Der Link wurde von einem Member gepostet, als der Thread auf Talkbass begann, in die alte "Class D - Transistoramp - Röhrenamp" - Diskussion abzugleiten. Bei Gelegenheit suche ich nach dem Link, nur hab ich jetzt besseres zu tun.
 

UPS hat gerade geliefert.

Der Amp sieht spitze aus und ist tip top verarbeitet.
Lüfter hörbar, gehört aber definitiv zu den leisen.
Schade, das die Knöpfe nicht mit Bügeln o.ä. geschützt sind.

Habe den Amp ausgepackt und mit Kopfhörer den Preamp etwas erforscht.
Kopfhörer ist natürlich nicht besonders Aussagekräftig.

Vorab:

Klingt alles ziemlich gut, was ich da höre! :-)
Der Sound ist aber definitiv schon ziemlich gevoiced, das Ganze erinnert mich sehr an den GBE.
Ami Sound at it's best!
Am Kopfhörer zumindest, kann ich auch nicht sagen, das der Lo Cut zu hoch wäre.
Die beiden Kanäle machen ziemlich viel Sinn. Klingt alles sehr gut.
Die 2 Möglichkeiten des Contour Reglers sind auch sehr gut.
Der Drive klingt super.
EQ scheint mir sehr gut abgestimmt.
Alles in allem ziemlich musikalisch und sehr gut gemacht.
Man merkt schon das hier Leute am Werk waren, die Bassamps bauen können.
8D

Berichte nach dem Gig Heute mehr.
Die Endstufe wird es bringen müssen!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Auch sonst hört man nur gutes über den Preamp, vor allem über Kanal 2 (Contour - Drive).

Ich bin auf Deinen Kommentar zur Endstufe gespannt. ;-)
 
So,

gestern konnte ich den Amp Live gegen mein - Bass Art Pre mit Redrock Endstufe - Setup vergleichen.
Wir haben 4 Sets gespielt und ich habe immer wieder hin und her gewechselt.
Also der Preamp weiß sehr zu gefallen.
Er klingt eigentlich identisch wie ich den GBE 750 in Erinnerung habe.
Also eine spezielle Hochmitten - und Höhenbetonung die dem Sound immer ein gewisses "Grrrr" verleiht.
Das aber sehr musikalisch und praxisnah. Besonders gut finde ich, das die Tiefmitten und Bässe recht linear sind.
Also kein Scoop. :great:

Absolut hervorzuheben ist der Drive Channel.
Das ist der beste Drive, den ich bis jetzt gehört habe.
Er macht genau die Art von "Rotz" die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Es geht auch richtig heftig Verzerrung und auch da gefällt es mir sehr gut.
Der Drive Kanal kling meiner Meinung nach viel besser als der 2te Kanal beim GBE.
Es lässt sich super gut dosieren. Also auch rotzige Sounds ohne (!) Verzerrung.
Den hätte ich sehr, sehr gerne als Pedal! Super geil!:great::great:

Jetzt zur Endstufe:

Ich muss diese noch mit dem Sky vergleichen, denn gegen die Redrock hat die Endstufe vom Magellan 800 einfach mal gar keine Chance.
Immer wenn ich zum Genzler gewchselet habe, war ein sofortiger Verlust von Körperlichkeit und Vehemez zu spüren.
Schaaaaaaaade.
Ich habe die Redrock im Stereo Modus betrieben, also 320W an 8Ohm.
Das sind sogar theoretisch 80W weniger als beim Genzler der ja mit 400W an 8 Ohm angegeben ist.
Also Leistungsmässig ein fairer Vergleich.
Aber hier sieht man mal wieder wie extrem relativ diese Leistungsangaben in der Realität sind.
Wenn ich die Redrock im Mono Bridge Modus (800W) angefahren habe, ist der Genzler völlig verblasst.
Kein Wunder, aber das war ziemlich krass.
Das alles hat nichts mit Lautstärke zu tun, sondern mit meinem subjektivem Empfinden.
Laut genug ist der Genzler alle mal.
Trotzdem spreche ich hier nicht von esoterischen Unterschieden oder Feinheiten.
Der Unterschied ist schon erheblich.
Zur RedRock sei noch zu sagen, das dies einfach nur eine ganz normale Mitteklasse PA Endstufe ist.

Trotz aktueller Technik hat auch die Endstufe des Genzler das so oft von mir bemängelte Problem der "Körperlosigkeit" bei Class D.
Was aber positiv auffiel ist, das die Endstufe im Genzler nicht komprimiert hat und sehr dynamisch gearbeitet hat.
Auch hatte ich nicht den Eindruck, das Bässe im Sound fehlen - jedoch die Vehemenz unterum schon.

Heute werde ich die Endstufe noch mal bei mir im Studio gegen die des Blue Sky antreten lassen.
Das ist ja eigentlich das, was für mich wirklich interessant ist.
Ich berichte dann noch mal.

Edit:
Nur um es noch klarzustellen:
Dieser Vergleich ist absolut schwierig. und auch "unfair"
Denn zB. der Bass Art Classic Preamp spielt natürlich in einer ganz anderen Liga wie der Preamp des Genzler. Der Bass Art Classic Preamp ist absolut "State if the Art" und liegt auch preislich schon ganz wo anders.
Der Genzler ist im Vergleich zu meinem Rack eher ein gehobenes Mittelklasse "Consumer" Setup.

Buuuuuuummmmmm,
Paul
IMG_4941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "ersten Eindruck".

Daß man die Digikisten nicht mit "echten" Endstufen vergleichen kann, darüber sind wir uns einig. Ich bin eher gespannt, wie der Genzler sich im Vergleich zu Deinem Blue Sky (oder dem Rock) macht.

Das ist wenigstens fair. ;-)
 
Noch eine Frage zu dem Amp:

Sind die Kanäle komplett getrennt oder kann man - ähnlich wie beim GBE - die Kanäle mischen?

Ich denke nicht, daß das möglich oder nötig ist, da der "Drive Channel" einen ganz anderen, von Gain und Contour abhängigen HPF hat.

Die Höhen reagieren glaub auch auf den Zerrgrad, je mehr Zerre, desto weniger Höhen, um den Sound nicht harsch werden zu lassen.

Zumindest glaube ich, das aus den Beschreibungen auf tb herausgelesen zu haben.
 
Ich habe die Redrock im Stereo Modus betrieben, also 320W an 8Ohm
Jau, 320Watt/8Ohm von Class H ist halt echt ne Hausnummer, kenne ich ja vom Gallien.
BÄM statt bum bum:D.
Was aber positiv auffiel ist, das die Endstufe im Genzler nicht komprimiert hat und sehr dynamisch gearbeitet hat.
Auch hatte ich nicht den Eindruck, das Bässe im Sound fehlen - jedoch die Vehemenz unterum schon.
Wobei ich dass dann schon wieder interessant(für mich) finde auf der Suche nach einem kleinen aber Bühnentauglichen Zweittop für die nicht so lauten Sachen. Das Komprimieren bei höheren Lautstärken hat mich beim Markbass gestört, also schweinelaut war es dann aber ohne Pfund.
Vom Preamp her scheint der Magellan schon sexy zu sein, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo,
lass mich raten wie der Vergleich ausgeht.
Was Klarheit und Tansparenz angeht kommt derzeit an die Class D Endstufe von dem Blue Sky nichts heran wenn ein absoluter klarer Sound gewünscht ist.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die Endstufen da nicht viel schenken. Beide sind Class D und werden auch dementsprechen rüberkommen. Der Hauptunterschied wird wohl der Preamp, das Grundvoicing ausmachen. Bin auch gespannt, die Genzler Sachen sehen alle sehr gut durchdacht aus.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die Endstufen da nicht viel schenken. Beide sind Class D und werden auch dementsprechen rüberkommen. Der Hauptunterschied wird wohl der Preamp, das Grundvoicing ausmachen. Bin auch gespannt, die Genzler Sachen sehen alle sehr gut durchdacht aus.
Ich glaube da gibt es schon ganz grosse Unterschiede.
Ich hatte mir letztens auch mal 1 Std. Zeit genommen und im Laden mir mal die ganzen Geräte angehört... Da gibt es schon heftige Unterschiede zwischen den einzelnen Class D Amps. Der Pre Amp ist halt nur der halbe Amp der zweite Teil ist der PWR Amp.
 

Zurück
Oben Unten