Genzler Magellan 800

Willst du im ernst 1000 ocken für nen Amp rausschmeissen und dann als erstes den Lüfter tauschen um die garantie loszuwerden????????
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Wie verhält sich denn der lüfter ?
Temperaturgesteuert ?
Ist er ganz aus bei minimallast ?
Lüftergeräusche (im vergleich zum EA) ?

Ich kann laute Lüfter auch nicht ausstehen.
Der Lüfter beim Genzler ist immer an, aber wirklich sehr, sehr leise.
Das ist einer der leisesten Class D Bassamps die ich kenne.
Der EA ist etwa 4mal so laut. Kein Vergleich.


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Habe mir mal den Schaltplan vom MB LMII angeschaut also mit 3 paar IRFP240/9240 gibt das aber nichts mit den 500Watt, eher so 390W@4Ohm.
Der IRFP kann 150Watt bei 25 C meist werden die Transistoren bei guter Kühlung so um die 60C warm. Also mit 20 - 30 Watt Verlustleistung kann ruhig gerechnet werden.
Habe mir mal ein scharfes Messer besorgt...
Damit kann ich jetzt auch Haare spalten.
 
... Naja...
Ich sehe bassismus eben nicht so "eng"
Ich brauche allerdings auch nicht so laute Amps... Mir reichen beim LM 2 auch die 390W aus ;-)
 

Würde ich gerne mal nach messen.Kenne leider keinen der so einen Amp besitzt.
Ich habe einen
72869-290f34ab665b7f9444bd600495935b96.jpg
 
Hallo,

hier eine Zusammenfassung über meinen Eindruck vom Genzler Magellan 800:

Optik / Bedienung / Verarbeitung:

Der Amp sieht sehr gut aus und wirkt hochwertig verarbeitet.
Die Bedienung ist einfach zu durchschauen und übersichtlich, trotz der vielen Möglichkeiten. Ich hätte mir einen Griff wie zB bei den TC Amps gewünscht. Auch das die Knöpfe ungeschützt sind, finde ich nicht so gut. Hier wären Bügel oder ähnliches schon gut gewesen.

Der Lüfter ist wirklich leise.
Das ist mir sehr wichtig.
Gut gemacht!

Preamp:

Sehr gelungen!
Der cleane Kanal ist nicht ganz so sauber und transparent wie ich mir das als GloKla Freund wünschen würde. Es ist immer ein leichtes USA-Voicing im Sound, eine Färbung in den Hochmitten.
Jedoch nicht extrem oder unangenehm - im Gegenteil, ich finde dies sehr gut.
Mitten sind nicht gescoopt!
Der Preamp hat reichlich Headroom und verkraftet auch sehr laute bzw. dynamische Pegel.

Überhaupt erinnert mich vieles an dem Preamp an den GBE 750, den ich vor ein paar Monaten mal gehabt hatte und der mir sehr gut gefallen hatte.....

Der Drive Kanal ist sehr flexibel. Man kann ihn einfach als Clean Boost nutzen oder auch bis zu starker Zerre einsetzen.
Die Zerre lässt sich sehr schön dosieren und klingt niemals britzelig, scharf oder hart.
Auch nur ganz leicht anknuspern ohne (!) Zerre ist wunderbar möglich.
Das ist sehr gelungen. Auch hier ist reichlich Headroom am Start.
Dies ist mit dem Blue Rock von GloKla durchaus vergleichbar, wenn auch ein ganz anderes Grundvoicing.
Viel besser kann man das nicht machen.
Besser als die meisten Pedale die ich kenne!
Gefällt mir sehr gut!

Der Contour Regler besitzt 2 völlig verschiedene Voicings.
Beide sind wirklich gut und absolut brauchbar.
Setting A ist ein Mid Scoop von der definitiv besseren Sorte.
Setting B ein Vintage Ton der auch sehr, sehr gut klingt.
Dadurch das man den Contour stufenlos einregeln kann, ist diese Funktion wirklich super und definitiv einsetzbar.
In Verbindung mit dem Drive Kanal sind hier viele tolle Sounds machbar.
Um ihn zu deaktivieren muss der Regler auf Null gestellt werden.

Leider ist der Contour nicht Fußschaltbar, das wäre schon sehr gut gewesen.

Der EQ ist auch sehr gut.
Der Bassregler greift mit 75Hz genau richtig,
Die semi-parametrischen Mitten sind auch sehr gut und wunderbar einsetzbar. Der Höhen Regler weiß auch absolut zu gefallen.

DI:

Alles gut soweit.
Pre/Post, 2 verschiedne Pegel und Groundlift sind hier im Angebot.
Jedoch glaube ich zu hören, das die DI nich ganz so vehement und transparent klingt wie bei meinen GloKla Amps. Ist nur ein kleiner Tick, der Live wohl nicht in Gewicht fällt.
Wundert mich eigentlich, das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Sonstige Anschlüsse:

Alles da was man braucht.
Headphones, EFX Loop, Fußschalter für die Kanalumschaltung, Tuner Out, AUX in. Mir fehlt da nix.
Danke!

Über die Endstufe habe ich ja schon weiter oben berichtet.
Diese ist absolut brauchbar, stabil und kann sehr laut.
Die Angegebenen 400W an 8, 800W an 4 Ohm sind einigermaßen glaubwürdig, jedoch nich ganz so überzeugend wie bei den Blue Amps von Glokla.
Ich finde aber, das die Endstufe im Genzler sehr gut und dynamisch am Gas hängt und durchaus Spaß macht.
Auf jeden Fall ist hier eine deutliche Verbesserung zu den älteren Icepower Class D Modulen von B&On zu verzeichnen.

Fazit:

Ein echte Alternative zu den Blue GloKla Amps, wobei man schon sagen muss, das diese grundsätzlich in allen Bereichen von höherer Qualität sind.
Nichts desto trotz ist der Magellan 800 alles in allem ein toller und sehr gelungener Amp.

Ich brauche noch einige Gigs um ihn endgültig beurteilen zu können.


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Hallo Paul,

herzlichen Dank mal wieder für Deine ausführliche Beschreibung. Wäre der Blue Rock nicht der "richtige" Sparringspartner für den Magellan? Wie schätzt Du ihn im Vergleich zu dem Amp ein?

Ich befürchte nach Deinen Ausführungen, die "Gewalt" einer analogen Endstufe kann auch dieser Amp nicht bringen. Hm, dann wohl doch weiter schleppen...

Den Mesa habe ich übrigens auch mal angespielt. Der "schreit" einen schon deutlich mehr an als der Blue Rock. Aber, natürlich kein neutrales Klangbild. Jedoch nicht so kompromisslos, wie die Carbine-Modelle. Gerade auch die dazu passende 15er-Box ist mir mit kleinsten Abmessungen bei toller Wiedergabe aufgefallen.
 
herzlichen Dank mal wieder für Deine ausführliche Beschreibung. Wäre der Blue Rock nicht der "richtige" Sparringspartner für den Magellan? Wie schätzt Du ihn im Vergleich zu dem Amp ein?

Die beiden Amps haben tatsächlich einige Gemeinsamkeiten.
Beide Amps sind ihr Geld absolut Wert.

Ich würde dem Magellan 800 etwa mit einem VW Golf (Edit: ok, Passat) der gehobenen Ausstattungsklasse gleichsetzen.
Den Blue Rock eher mit einem S-Klasse Benz oder 7erBMW.
Der Preisliche Unterschied spricht hier auch eine deutliche Sprache.
Wobei ein Golf bzw. Passat selbstverständlich ein sehr gutes Auto ist....

Ich befürchte nach Deinen Ausführungen, die "Gewalt" einer analogen Endstufe kann auch dieser Amp nicht bringen. Hm, dann wohl doch weiter schleppen

Richtig.

Den Mesa habe ich übrigens auch mal angespielt. Der "schreit" einen schon deutlich mehr an als der Blue Rock. Aber, natürlich kein neutrales Klangbild.

Ja, mir ist der Mesa viel zu stark gevoiced.
Das ist aber Geschmacksache. Gut ist der schon.

Gerade auch die dazu passende 15er-Box ist mir mit kleinsten Abmessungen bei toller Wiedergabe aufgefallen.

Ja, die Kombi fand ich auch sehr ansprechend.


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten