Genzler Magellan 800

Hi Paulito,
welche Redrock Endstufe benutzt du?

Der Amp ist laut Tracking schon im Auslieferungsfahrzeug.
Wenn es klappt, werde ich ihn gleich heute zum Gig mitnehmen.
:-)

Spiele gerade einen Brazil / Funk Gig.
Gar nicht mal so leise.
Haben Gestern schon gespielt, heute noch mal in der selben Location.
Das wäre perfekt um den Amp auszuchecken.

Da habe ich meinen Bass Art Pre mit Redrock Endstufe am Start.
Das ist nach wie vor der beste Amp den ich je hatte.
Ein fantastisches, extrem potentes Setup.
Da wird es der Magellan 800 nicht leicht haben.
Ist kein wirklich fairer Vergleich,
aber danach weiß ich was der Amp kann.

Hoffentlich klappt's mim UPS...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Um es kurz zu sagen, die Red Rock Modus 4.5 ist ein hervorragende Endstufe die es in dieser Art sonst nicht auf dem Markt gibt.
Flexibilität, Größe, Leistung, Sound, Quailtät und sehr leiser Lüfter.
Alles tiptop.

Das kann ich so ohne weiteres unterschreiben. :great:

Apropos, mein Lieblings - Händler, der ja viel mit Beschallungsanlagen macht, auch Festinstallationen, hat die RedRock Modus 4.5 vom Aussehen, der Spezifikationen und dem Herstellungsort sofort als umgelabelte KMT DC 5 identifiziert - und für unglaublich gut und preiswert befunden.
 
Und auch von mir ein Dankeschön !!
Ich hab übrigens nach diesem ganzen Reidmar 750 / Magellan / Redrock - Diskutieren mal meine alte Zeck CA-1200 reaktiviert. Hat 2x 600 Watt @ 4 ohm. Oder 1100 @4 gebrückt.
Ich weiss es momentan echt nicht.
Im direkten Vergleich erscheint mir der TC RH750 irgendwie gar nicht leiser oder schlechter. Er klingt etwas direkter ......

Ich bin zwar nicht Paulito (und auch nicht sein Pressesprecher), möchte aber trotzdem den Hinweis auf die Modus 4.5 und den entsprechenden Fred geben:
https://www.bassic.de/threads/erfahrungen-mit-red-rock-modus-m-4-5-endstufe.14854560/
 
@DeepWave : Die Zeck hatte ich auch mal, das ist ja eher ein abschreckendes Beispiel, was den Sound anbelangt; würde ich auch nicht für Bass empfehlen, das ist eher was für die Fasttauben inner Disco.
 

Hallo,

nach einigen Monaten mit dem MG 800 hier ein paar Lang-Mittel Zeiteindrücke:

Der Amp bewährt sich grundsätzlich sehr gut.

Positiv:

Die Endstufe weiß nach wie vor zu gefallen und zählt zu den besten Class D Modulen auf dem Markt, die ich kenne. Gefällt mir persönlich sogar besser als die Endstufen der Blue Amps von Glokla weil deutlich vehementer und nicht so glatt bzw. kontrolliert. Obwohl sie nicht so gut wie diese auflöst, macht es einfach Spaß darüber zu spielen.

Auch ist der Amp sehr einfach und schnell zu bedienen.

Der Drive Channel ist hervorragend und wirklich gut einsetzbar.

Negativ:

Der Lo Cut ist einfach etwas zu hoch, es fehlen mir die Fundamentalen Bässe.
Dafür hat der Amp aber eine sehr gute Durchsetzung weil die fehlende Energie in den Bässen in höheren Frequenzbereichen verarbeitet wird und so mehr "Bang" erzeugt.
Das kann man natürlich auch mögen und ist auch sehr gut gemacht. Ich will das aber lieber selber bestimmen, wie sich ein Amp in Puncto Tiefbässe verhält.

Dann hat der Amp grundsätzlich ein leicht aggressives hochmittiges Grundvoicing.
Nicht schlimm oder extrem, aber auf Dauer hört man sich daran ab / satt. Ich mage es lieber neutraler und stelle mir das Voicing selber am Bass oder dem Amp ein.

Der Clean Channel wird als "clean an pristine"
angepriesen.
Clean: ja.
Pristine: nicht wirklich.
Die Auflösung ist bei weitem nicht so gut wie zB. beim Blue Sky.
Trotzdem klingt er schon gut, so ist das nicht.

Der DI Out geht in der Pre Stellung leider vor den Preamps beider Kanäle raus. Es wäre schön wenn dieser nach den Preamps aber vor dem EQ abgegriffen würde. gerade der Drive Channel sollte schon auch mit in DI. So hätte man immer 2 Sounds, die man ins FOH schicken kann und der EQ wäre nur für die Anpassung auf der Bühne. Das vermisse ich sehr beim MG 800.

Der Lüfter ist leider nicht mehr so flüsterleise nach dem er sich einige Zeit eingelaufen hat.
Mittlerweile erzeugt er ein permanentes Sirren.
Immer noch recht leise aber doch störend. Defekt ist er sicher nicht. Das habe ich schon öfter bei Lüftern beobachtet, das sie mit der Zeit lauter werden.
Schade.

Grundsätzlich ist der MG 800 ein super Bassamp, der vor allem wegen seiner Endstufe wirklich Laune macht und und flexibel einzusetzen ist.
Mir wäre ein Blue Sky mit der Endstufe des MG 800 jedoch viel lieber. Das wärs eigentlich.....;-)

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Oh-oh, Paulito trennt sich vom Magellan, seiner Sommerliebe 2016...
Was könnte der Grund für die "Neu-Orientierung" sein...?
Der doch zu hohe LoCut - oder hat ein gewisser Udo dem Paul einen noch geheimen unwiderstehlichen Nachfolger untergejubelt...?
Nach dem Wintermärchen '15/'16 (finde den BlueRock-Fred grad ned zum verlinken...) und der Magellan'schen Sommerwolke harrt das gesamte Forum gespannt auf ein neues Wintermärchen '16/'17 aus Paulito's Unendlicher Gearschichte...
 
Oh-oh, Paulito trennt sich vom Magellan, seiner Sommerliebe 2016...
Was könnte der Grund für die "Neu-Orientierung" sein...?
Der doch zu hohe LoCut - oder hat ein gewisser Udo dem Paul einen noch geheimen unwiderstehlichen Nachfolger untergejubelt...?
Nach dem Wintermärchen '15/'16 (finde den BlueRock-Fred grad ned zum verlinken...) und der Magellan'schen Sommerwolke harrt das gesamte Forum gespannt auf ein neues Wintermärchen '16/'17 aus Paulito's Unendlicher Gearschichte...

Ja, grundsätzlich muss man da vorsichtig sein, bei sehr euphorischen Bewertungen von gerade gelieferten Neuheiten.
Später wird dann die Realität so erdrückend, dass jede Kleinigkeit genutzt wird, um das ehemalige Flaggschiff abzuschieben.
Anschließend wird die neuste Errungenschaft als das Maß der Dinge propagiert ....
 
Hi
Nun gönnt Paulito doch seine anfänglichen Euphorieausbrüche;-)
Ich lese seine Berichte jedenfalls gerne.
Man muss sich aber wie immer eine eigene Meinung bilden.
Nach Berichten im Forum und nach Datenlage wäre der Genzler ein Treffer für mich gewesen.
Nach dem Anspielen war ich aber vom Sound nicht begeistert.
Irgendwie klingt er für mich hart und mit mehr Bässen reingedreht zu künstlich.
Auch wenn ihr jetzt lacht-mir gefällt mein LH 500 viel besser.
Der Hartke thx600 klingt für mich übrigens auch gut, wird aber hier bei den Forumsbassern anscheinend komplett ignoriert.

Lg
Lowend05
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nun gönnt Paulito doch seine anfänglichen Euphorieausbrüche;-)
Ich lese seine Berichte jedenfalls gerne.
Man muss sich aber wie immer eine eigene Meinung bilden.
Nach Berichten im Forum und nach Datenlage wäre der Genzler ein Treffer für mich gewesen.
Nach dem Anspielen war ich aber vom Sound nicht begeistert.
Irgendwie klingt er für mich hart und mit mehr Bässen reingedreht zu künstlich.
Auch wenn ihr jetzt lacht-mir gefällt mein LH 500 viel besser.
Der Hartke thx600 klingt für mich übrigens auch gut, wird aber hier bei den Forumsbassern anscheinend komplett ignoriert.

Lg
Lowend05

Einspruch Euer Ehren! Wir suchen im Hartke Threat (ja den gibt es!) seit Wochen Erfahrungen zu dem Hartke thx600. Wenn Du dort deine Erfahrung mitteilen würdest, wären wir echt dankbar. :-) Ich polier auch schon mal einen Poki! :bier:
 

Zurück
Oben Unten