Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kompakte äußere Format des SWR Headlites ist bisher ungeschlagen. Den nutze ich als Backup bei allen Gigs. Der ist so kompakt, dass er in nahezu jedes Bassbag passt. Die Endstufe (B&O ICEpower125) ist bewährt, könnte aber manchmal 'nen Tick mehr Puste haben. Daher interessiert mich der 350er Genzler. Mal schauen, was dort werkelt...
Das hat uns unser Jeff-Buddy (Kong) bisher total verschwiegen:![]()

zusammen mit einer etwas kleiner dimensionierten Endstufe.
Egal wie klein der Gig, unter 300W an 8Ohm kommt mir nichts mehr ins Haus.

Andererseits: Wenn ich daran denke, wie Hammer der alte Peavey TMax mit 180 Watt @ 8 Ohm - oder der GK 400 RB I mit (ich glaub) 120 Watt @ 8 Ohm (200 Watt @ 4 Ohm) an meiner geschlossenen 410" (200 Watt @ 8 Ohm) kommt........
.....fällt mir ein, dass der Peavey eben eine Class A/B - Endstufe hat - und richtig dicke Elkos. Und der Gallier - Sound von der übersteuernden Endstufe lebt.![]()
Aber bitte keine schwach dimensionierten Class - D - Endstufen für mich.
Wozu auch ? Leistung kostet ja bei Class D so gut wie nichts. Andererseits laufen meine sämtlichen Class D Amps (alle mit >500 Watt @ 8Ohm) bei meinen Bands mehr oder weniger nur im Standgas und sind eigentlich für meinen Zwecke überdimensioniert. Da muß ich immer höllisch aufpassen den Master bloß nicht zu weit aufzudrehen.Aber bitte keine schwach dimensionierten Class - D - Endstufen für mich. Das muß ja dünn klingen.
Wozu auch ? Leistung kostet ja bei Class D so gut wie nichts. Andererseits laufen meine sämtlichen Class D Amps (alle mit >500 Watt @ 8Ohm) bei meinen Bands mehr oder weniger nur im Standgas und sind eigentlich für meinen Zwecke überdimensioniert. Da muß ich immer höllisch aufpassen den Master bloß nicht zu weit aufzudrehen.
Wozu auch ? Leistung kostet ja bei Class D so gut wie nichts. Andererseits laufen meine sämtlichen Class D Amps (alle mit >500 Watt @ 8Ohm) bei meinen Bands mehr oder weniger nur im Standgas und sind eigentlich für meinen Zwecke überdimensioniert. Da muß ich immer höllisch aufpassen den Master bloß nicht zu weit aufzudrehen.
Eigentlich komme ich mit dem separat einstellbarem Gain, Volume und Master Volume beim ShuttleMax und GBE ganz gut zurecht. Schließlich bieten nur die allerwenigsten Amps überhaupt die Möglichkeit Gain und Volume der Vorstufe separat einzustellen. Mein Anmerkung oben bez. hoher Endlautstärke - Stichwort "Standgas" bezog sich eher auf die enormen Lautstäkereserven die man mit Amps jenseits von 500W an 8Ohm hat und die für meine, in der Regel leiseren Bands eigentlich gar nicht benötigt und für meine Zwecke einfach krass überdimensioniert sind. Ein Schlüsselerlebnis hatte ich gestern in einer Audition vor einem 25 Mann/Frau starkem Sambaperkussionsorchester. Da konnte ich dem Bugera Veyron endlich mal freien Auslauf gönnen und hören welche Reserven vorhanden sind. Die 2KW sind zwar unrealistisch, aber mehr als 500W RMS waren das auf jeden FallDas mit der "schlecht regulierbaren End-Lautstärke" ist ein Problem bei allen Genzlern oder GenzBenz - Amps. Man bekommt es gut in den Griff, wenn man den Post-Gain - Regler (bei Amps von Herrn Genzler schlicht als "Volume" benannt, gleich hinter dem Gain - Regler) nicht so weit aufdreht.
Um die Endstufe anständig anzublasen, so daß sie auch richtig in Wallung gerät, reicht es, diesen "Volume - Regler", der ja eigentlich zum Anpassen der Lautstärke der beiden Kanäle dient, zwischen 9:00 - 11:00 Uhr zu halten. So lässt sich das Master - Volume bedeutend feinfühliger einstellen, und man hat auch jenseits von der 13:00 Uhr - Master - Stellung noch richtig Lautstärkezuwachs.
Gerade die Genz(ler)Benz - Amps haben ein richtig heftiges Gain - Staging. Schon in der Vorstufe, noch vor der (aktiven) Tonregelung wird das Signal mehrfach verstärkt, und gerade bei den GBE (und den Shuttles sowie dem Magellan) muß man nach dem Einregeln des Tones, wenn Frequenzbänder geboostet werden, noch mal das Gain überprüfen, damit man den Poweramp nicht zu heiß anfährt.
Schon mehrfach habe ich in diversen Threads gestanden, dass es eine Weile gebraucht hat, bis ich die Gain - Struktur dieser Amps (vor allem die des GBE) komplett verstanden habe.
Gut, dass du es nochmal explizit erwähnst. Wie handhabst du das bei passiven Bässen...hast du da auch Tipps um das Können der GBEs (und die anderen Genzler/Benzler) richtig auszuschöpfen???Hab vergessen: Bei mir sind meisstens aktive Bässe involviert.