Ich glaube, viele "Benchmark-Heros" sind es nur deshalb, weil sie "was Neues" oder "was Anderes" gemacht haben. Das mag aus heutiger Sicht manchmal unspektakulär klingen und man kann dem ggf nichts mehr abgewinnen. Aber früher hat das für Aufsehen gesorgt.
Das passt zu Rosanna, wie auch zu Level 42.
Ich kann mir vielleicht noch 2-3 Songs von Level 42 anhören und dann auch nur in bestimmten Live Versionen (Hot Water 2022 Leverkusen z.B.). Aber früher hat der gute Mark mal gezeigt, was abgefahrenes Slappen ist (heute nix besonderes mehr) und dass ein Bassist auch als Bassist im Rampenlicht stehen kann. Viele frühe Interviews, Artikel, Werbung, Sendungen, usw zeugen noch davon.
Der Bassist als ein Star der Band haben nicht viele geschafft. Steve Harris, Helmut Hattler, Jaco, Marcus Miller,...
So richtig begeistert hat mich die Musik von Level 42 auch nicht. Aber wegen ihm habe ich slappen gelernt. Ich hatte ein Buch mit den Noten zu Love Games und hab einen ganzen Tag wie ein Bekloppter den Song und das Slappen geübt, bis es einigermaßen geklappt hat. Ab da ging es dann Stück für Stück besser, bis es sich völlig normal angefühlt hat, so zu spielen. Das verdanke ich in gewissem Maße Mark King als Inspiration.
Möglicherweise wäre irgendwann später Flea auch eine Inspiration gewesen, die Musik ist auch deutlich geiler. Aber da konnte ich schon sehr gut slappen und hatte keine Probleme die Songs nachzuspielen...