Gesucht: Das "Rosanna" der Bassisten

Fazit: DAS Rosanna der Bassisten gibt es nicht
Ich habe erfahren, dass es tatsächlich Level 42 -Songs sind (insbesondere Lovegames, weil noch für viele Bassisten gut spielbar), die lange als Benchmark für Bassisten galten. Gegebenenfalls noch Weather Report, wenn es einen Fretless anzuspielen galt.
Das war im eigenen Dunstkreis so, aber auch auf der Musikmesse und in Zeitschriften stark "gehypt".
Das ging von den 80s bis tief in die 90s. Das war auch die Hoch-Zeit von Rosanna. Deshalb würde ich das als natürlichen Gegenpart sehen.

Ob diese Songs tatsächlich den Kult verdienen, kann man drüber streiten.
Ich habe Rosanna nie als das angesehen. Für mich ist alles was Stuart Copeland gespielt hat geiler.
Aber genannt wird allgemein trotzdem immer erst Rosanna... zumindest früher.
Aber das früher mag damit zusammenhängen, dass man selbst noch jünger war und man seinen "Stars" bewusst oder unbewusst nacheifern wollte. Heute macht man das nicht mehr und dementsprechend verlieren Songs an Wichtigkeit.
Rosanna ist wahrscheinlich auch nur in Erinnerung so wichtig...😏

• Like
Reaktionen: TomW und Lohmannski
Ach so...
Mir fällt gerade das "Bassisten-Rosanna" der 2000er ein...

Das ist der Song, der beim Covergig immer am meisten Beachtung findet, von Musikern und Publikum gleichermaßen. Selbst wenn ich die Songs in meinem o.g. Post im gleichen Set spiele. Level 42, Pino, Chaka Khan und Konsorten haben dagegen ausgedient 😏
...dabei ist der Song eigentlich ganz einfach. 🙄 Klingt aber abgefahren...😂

Die Wahrnehmung spielt halt auch eine Rolle. Mir hat eine Sängerin mal gesagt, sie würde gerne Radar Love spielen. Das wäre ja auch für Bass eine aufregende Nummer...🙄...😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crims0, daphonque, Mudskipper und eine weitere Person
Ich habe erfahren, dass es tatsächlich Level 42 -Songs sind (insbesondere Lovegames, weil noch für viele Bassisten gut spielbar), die lange als Benchmark für Bassisten galten. Gegebenenfalls noch Weather Report, wenn es einen Fretless anzuspielen galt.
Das war im eigenen Dunstkreis so, aber auch auf der Musikmesse und in Zeitschriften stark "gehypt".
Das ging von den 80s bis tief in die 90s. Das war auch die Hoch-Zeit von Rosanna. Deshalb würde ich das als natürlichen Gegenpart sehen.
Benchmark.
Ich vermute mal als Benchmark für die Unsung Heroes, die keiner kennt. Für die Jungs/Mädels auf der Bühne (außer Mark King) hat dieses "Können" keinen Mehrwert

• Like
Reaktionen: EADG
Wie hieß das eigentlich nochmal..."money slaps" oder "money positions"?

Jemand, die oder der ohne Probleme -ob geslappt oder gefingerstyled- problemlos transponieren kann, hieße für mich Bass-Rosanna.
:bier:

Für die Jungs/Mädels auf der Bühne (außer Mark King) hat dieses "Können" keinen Mehrwert
Da wäre ich mir in dem Fall nicht so sicher... 😏 Die Band hatte dadurch schon ein besonderes Merkmal, das auffällt.
Und auch nicht-Bassisten wissen meistens sehr genau, das Level 42-Songs nicht von jedem Basser mal eben fix runtergespielt werden können. 😏

Wenn ein Bassist mal heraussticht, bekommen das auch die Zuhörer mit. Das gilt nicht nur für Mark King, sondern auch für Geddy Lee, Steve Harris, Jaco Pastorius, Helmut Hattler, Marcus Miller, Tony Levin, Flea, und so weiter...

Ich weiß manchmal nicht, warum Bassisten sich selbst immer so negativ in der Wahrnehmung sehen. Ich habe nie das Problem, dass ich nicht wahrgenommen werde. Ich werde nach einem Gig auch angesprochen. Genauso wie meine anderen Bandmitger, kein bisschen weniger. Deshalb kann ich das negative Selbstbild vieler Bassisten nicht verstehen. 😏

• Like
Reaktionen: Havingan, daphonque und TomW
Apropos "subjektive Wahrnehmung":
Ich musste (zum Glück ;-)) nie in Bands vorspielen, in denen Level 42, Weather Report, Paul Young, Metallica oder Muse gefragt waren .. und "Rosanna" habe ich in meiner RockPop-Cover-Band auch irgendwie hinbekommen - zusammen mit dem Schlagzeuger :D

... Ich weiß manchmal nicht, warum Bassisten sich selbst immer so negativ in der Wahrnehmung sehen. Ich habe nie das Problem, dass ich nicht wahrgenommen werde. Ich werde nach einem Gig auch angesprochen. Genauso wie meine anderen Bandmitger, kein bisschen weniger. Deshalb kann ich das negative Selbstbild vieler Bassisten nicht verstehen. 😏
Kann an meinem rudimentären Bass-Können liegen, aber wenn die Leute mich nach einem Gig bzw. in den Pausen ansprechen, dann auf die komplette Band-Vorstellung ... nach meiner Erfahrung, kennen 75 % der Konzertbesucher den Unterschied zwischen einer Gitarre und einem Bass nicht (weder was das Instrument betrifft, noch die Funktion in der Band) .... hat mich aber noch nie gestört :kaffee:

Wenn ein Bassist mal heraussticht, bekommen das auch die Zuhörer mit. Das gilt nicht nur für Mark King, sondern auch für Geddy Lee, Steve Harris, Jaco Pastorius, Helmut Hattler, Marcus Miller, Tony Levin, Flea, und so weiter...
+1
Und das muss nichtmal immer so viel oder schwer zu spielen sein.
Wie man sich in der band einsetzt, und ein guter sound reichen daß man positiv wahrgenommen wird - auch als bassist.
Ich weiß manchmal nicht, warum Bassisten sich selbst immer so negativ in der Wahrnehmung sehen. Ich habe nie das Problem, dass ich nicht wahrgenommen werde. Ich werde nach einem Gig auch angesprochen. Genauso wie meine anderen Bandmitger, kein bisschen weniger. Deshalb kann ich das negative Selbstbild vieler Bassisten nicht verstehen. 😏
Ich kenn das auch so.

Einmal sogar kamen in der pause zwei mädels zielstrebig zur band, am sänger vorbei zu mir, und eine war sehr fan von meinem spiel - gab dann etwas beef da ich ja “nur der bassist” bin 😂
(aber nicht ernsthaft, aber genagt hat das beim sänger schon 🙌🏼)
nach meiner Erfahrung, kennen 75 % der Konzertbesucher den Unterschied zwischen einer Gitarre und einem Bass nicht (weder was das Instrument betrifft, noch die Funktion in der Band) .... hat mich aber noch nie gestört :kaffee:

Ich hab da eher reaktionen bekommen die meinten “bei dir kann man den bass sehr schön heraushörrn, jetzt weiss ich was der macht”.
Ich denke das ist, wie oben beschrieben eher eine soundsache und wie man sich in die songs einbringt - ohne akribatische einlagen (die kann ich nicht).

• Like
Reaktionen: Basspekoe und TomW
Hysteria macht echt immer Eindruck. Der ist auch nicht in dem Sinne schwer aber ist ein gutes Durchhalte Stück wie viele Muse Songs. New Born ist da super, schön die Strophe durchballern

Ich weiß nicht, wenn mir Wolstenholme überhaupt präsent ist, dann weil Rob Green ihm ein Signature Modell gewidmet hat. Was er damit macht fand ich eher unspannend.

Ich hab da eher reaktionen bekommen die meinten “bei dir kann man den bass sehr schön heraushörrn, jetzt weiss ich was der macht”.
Ich denke das ist, wie oben beschrieben eher eine soundsache und wie man sich in die songs einbringt - ohne akribatische einlagen (die kann ich nicht).
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Und natürlich sind die Reaktionen meist am positivsten wenn Du selber denkst: Heut hamwa aba richtig verkackt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Sam Global, Basspekoe und daphonque
Gutes Stichwort. Vor Jahren hab ich mich bei einer lokalen Hardrock-Coverband beworben. The Trooper stand auch auf ihrer Songliste. Das war eine echte Herausforderung, insbesondere weil ich den Song gar nicht kannte. (Mein Interesse an Iron Maiden endete 1981 mit "Killers" und da war ich 14 und spielte Gitarre.) Das habe ich also tapfer geübt, aber so ganz hinbringen konnte ich es nicht. Die anderen ±20 Songs waren dagegen ziemlich leicht. Aber zum Glück wollten sie mich dann gar nicht, und das beruhte nach der ersten "Probe-Probe" durchaus auf Gegenseitigkeit… ;)

das ist sehr erfreulich :great:

ich sage zu den "Unwissenden" immer: "erst wenn der Bass einsetzt, beginnen die Leute zu tanzen" ;-)

• Like
Reaktionen: Sam Global, daphonque und whitewater
+1
Und das muss nichtmal immer so viel oder schwer zu spielen sein.
Wie man sich in der band einsetzt, und ein guter sound reichen daß man positiv wahrgenommen wird - auch als bassist.
...und wenn man den Song/die Band geschmackvoll und eigenständig trägt.
Spiel so, das du mit dem Trommler zusammen den Song spielst und die anderen die Glanzlichter drauf setzen. Dann wird man auch wahrgenommen.
Wer nur leise hinten mitspielt, der fällt auch nicht auf.
Und das passt bei den ganzen o.g. Bassern auch. Die spielen ihren Part und nicht nur mit...

• Like
Reaktionen: Baterista und daphonque

Affiliate Links
Valeton
GP-5
66 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten