Gesucht: sowas ähnliches wie eine A/B-Box...

Jein, du musst das Kästchen so bauen, daß du nur Eingänge aber keine Ausgänge kurzschliesst. EIngänge kutz zu schliessen ist nie eine gute Idee. BRaucht man auch nicht. Auch nicht den PU. Denn hat man einen aktiven Bass, dann schliesst man dessen Ausgang kurz.
Kannste so machen, dann ist es halt kacke.
Wenn du das richtig machst, ist es egal, wo das Pedal im Signalweg liegt.
Aber manchmal muss man etwas darauf achten, welche Effekte Input liefern. Denn da kann man manchmal böse Überraschungen erleben. (Umschaltgeräusche und sowas...)
Hier mal mein eigenes Schaltbild AABB... (zu finden unter: http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-aabb.php)
1584097073923.png

Da werden keine Ausgänge kurz geschlossen. Nur Eingänge.
Das ist jedoch die öffentliche Variante mit gemeinsamen GND und ohne Popschutz. (Ich verrate ja nicht alle meine "Geheimnisse"...)
Bei Fragen fragen
 
stimmt natürlich. Hast Recht.

mir kam noch so ein Gedanke. Wenn man einen 4PDT Schalter nimmt, kann man was schönes machen:

* Ebene 1 selektiert zwischen Eingang 1 und 2
* davon aus geht durch eine 5te Buchse zu einem Tuner und durch eine 6te wieder zurück
* Ebene 2 legt das Signal von Buchse 6 an Ausgang 1 oder 2
* Ebene 3 schließt den anderen Ausgang kurz
* Ebene 4 selektiert die LED

nur ein Stimmgerät/Mute für beide Kanäle

Übrigens @Willie falls du dich nicht erinnerst: du hast mir vor über 10 Jahren mal eine Class-D Endstufe mit minimalen Utility Preamp zusammen gebaut. Die rennt noch immer brav :stolz:
 
Die grössere, teure Boss-Tretleiste hat 2 Ein- und 2 Ausgänge, und ist voll durchprogrammierbar:


Ich weiss nicht ob der kleinere ES 5 das auch hat.
 
Hmm, ich hab lange probiert einen AA BB mit Tuner und GND Schaltung hin zu bekommen, ohne Relaismodule zu verwenden, also rein passiv mit normalen Fusschaltern. Ich hab keine Lösung gefunden. Alleine für den Tunerteil muss du ja neben der eigentlichen AABB Signalschaltung auch noch das Signal und GND auf den Tuner schalten. Das sind allein schon 4 Ebenen... 5 mit LED.
Ich hab dann irgendwann mal aufgegeben, weil auch kein Bedarf an sowas besteht.
Mit Relaismodule ist das ganze jedoch recht einfach zu verwirklichen. Doch dann ist immer eine Stromversorgung von Nöten.
 
du hast natürlich Recht. Wenn man es ganz sauber aufziehen will mit den Erden dann wird das mühsam.

Aber im vorliegenden Fall könnte das ja vergebene Liebesmüh sein, wenn dahinter Effekte liegen die erst wieder alle gegen die selbe Erde gehen (Gedankenfehler meinerseits vorbehalten).
Dann doch lieber im Switcher pragmatisch-simpel überall die selbe Erde verwenden und dafür ans Ende eines Effektbretts einen Trennübertrager hängen, oder?

EDIT: da war er schon mein Gedankenfehler. Wenn die Stromversorgung ordentlich gemacht ist, sollte das kein Thema sein.
 

Zurück
Oben Unten