A-B Box, B kaputt

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.467
Hallo Leute,

ich habe eine A-B-Box 270 von DOD ersteigert. Leider kommt Signal nur aus Kanal A, B ist tot. Kann mir einer von Euch vieleicht mal die Schaltung von sowas erklären?

Ich habe mal reingschaut. Lose Enden sind keine drinn. Allerdings geht von den Buchsen A und B jeweils nur ein nackter Draht weg, an die obere Buchse geht ein kleiner Wiederstand und alles geht auf einen Schalter.

Was könnte da denn kaputt sein?

Nachtrag: Falls es nicht so kompliziert ist würde ich einfach die Buchse B und den Schalter austauschen, denn müsste es ja gehen. Ich bräuchtre nur einen Ti9p, welche Teile ich genau dafür brauche, z.B. besondere Buchse o.ä. ...

Am liebsten würde ich die Box sowieso zu einem externen Effektloop mit true bypass umbauen. Ist das sehr kompliziert? Was bräuchte ich dafür?

Danke Willie,

leider verstehe ich von den Schaltplänen nur wenig. Insbesondere sagen mir die Bezeichnungen der bauteile so nichts. macht es einen unterschied, dass meine Box passiv ist? Muss ich daher andere Komponenten verwenden?

Auch meine Pedale sind alle passiv d.h. TrueBypass. Auch das POD müste passiv sein. Und so wie ich das sehe sogar ohne LED. Da müste dann nur ein 1 pol. Fussschalter rein. Auch die verwendeten Buchsen sind simpel.
Wenn du das zum Looper umbauen willst, wird's etwas komplizierter. Du brauchst min. einen 2-pol. Schalter (3-pol. bei LED) und 2 zusätzliche Buchsen. Schaltplan ist ja auf meiner Seite (llop 1). Die Schaltpläne sind aber eigentlich ziemlich simpel...

Die Frage ist, traust du dich ans Löten oder nicht?

Wenn ja, schick mir mal ein Foto vom Innenleben.
Wir müssen dann erst mal etwas messen, um festzustellen was kaputt ist. Auf Verdacht etwas austauschen ist blöd. Bei den passiven Pedalen gibt's eigentlich nicht viel. Entweder der Schalter ist hin oder die Buchse. Beides kann man einfach auswechseln, wenn die nicht auf einer Platine sitzen. Als Schalter brauchst du wahrscheinlich sowas:http://www.musikding.de/product_info.php/info/p527_Alpha-2PDT-Fu-schalter.html und die buchsen dürften die hier sein: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p699_6-3mm-Klinkenbuchse-offen-Mono-Rean.html

Wenn nein, dann gilt mein Angebot (für Bassic'er): Ich mach dir das Dingen wieder flott und du zahlst nur Teile und Versand.

ich stöber hier so rum, und lese was von ner a/b-box. guckste mal rein, hast ja auch sowas und mal schauen. und siehe da, es ist das gleiche gerät: ein DOD 270 made in usa! ich habs mir auch gleich mal angeschaut, und das innenleben ist wie bei dir beschrieben. der anschluß der langen klinkenseite führt über einen widerstand(grün - braun - scharz - gold) zu einem der 6 pole des schalters, der andere kontakt über eine kurze litze zum gegenüberliegenden. der kontakt links vom widerstand fürhrt über ein kurzes kabel zurück zu dem im uhrzeigersinn nächsten kontakt. das gleiche beim kontakt rechts vom widerstand, nu gegen den uhrezeigersinn ;-)
der kontakt auf 10 uhr führt zu A, der kontakt auf 2 uhr zu B. der instr.-eingang liegt auf 6 uhr.

zu A und B führen also jeweils wirklich nur ein kabel. dann muss es an den schaltern oder käbelchen liegen.

Nö, könnte auch die Buchse selber sein. Vielleicht einfach nur oxidiert.
Man könnte jetzt kätzerischerweise einfach mal die beiden Kabel zu den beiden Buchsen an der Buchsenseite tauschen (umlöten). Wenn dann A nicht mehr geht, iss der SChalter oder das Kabel hin, sonst die Buchse.
Und bitte ein Foto vom Innenleben. Dann geht's leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Löterei trau ich mir schon zu, hab ja auch schon nen s1-switch gelötet bekommen. Der Schalter sieht bei mir ein bisschen anders aus, von unten mehr so sternförmig. Die Buchsen haben eine kleine Kleine Plastikummantelung. Ich werde heute abend mal ein Foto vom Innenleben machen und den Link posten. Mit passiv meinte ich, dass der Schalter ohne Batterie auskommt. Leider hab ich selber keinen Voltmeter, würde dann bei unserem Sänger basteln, der alles da haben müsste.

Wenn ich das richtig sehe bin ich doch mit 6,50 fürs gesamte Material dabei, oder?

Zurück
Oben Unten