Gesunde Spieltechnik - Beispielvideos

Ich hab gerade zwei neue Schüler und was mir direkt auffällt ist dass es oft schon an der Körperspannung hapert.
Also wie bringe ich die beiden Schluffis (lieb gemeint) dazu nicht in sich zusammenzusacken :D ?
Ich hab jetzt dafür gesorgt dass sie sich von der Rückenlehne weg, also nach vorne setzen. Dann hab ich trainiert dass sie sich groß machen auf dem Stuhl. Also Kopf hoch, Hals lang. Schultern/Ellenbogen aber entspannt.
Arme und Hände schütteln wir immer mal wieder locker. Für die Greifhand nutze ich einen Tennisball den sie mit nach Hause nehmen dürfen und an dem sie "rund greifen üben" können. Das stärkt auch die Fingermuskeln. Jemand weitere Ideen/Anmerkungen?
 
Die Gitarre? Die haben keinen Gurt? Du meinst Akustikklampfe? Sach doch mal, was Du meinst:rolleyes:
Fußbänkchen und klassische Haltung.
 
Solange man nicht auf Performance aus ist, ist das mit der Spieltechnik doch relativ. Man schaue sich nur mal Dizzy Gillespie und seine „grundfalsche“ Spieltechnik an der Trompete an:

B8642BFA-A219-4D91-B040-927ACDEF870A.jpeg

Interessant wirds doch erst dort, wo die Individualität anfängt.

Manchmal stosse ich mit meinen Fehlern aber schon an Grenzen. Dann hole ich mir in solchen Videos Inspiration, wie ich es richtig machen müsste, und schon mache ich es mit gaaanz neuen Fehlern nach :D
 
Also wie bringe ich die beiden Schluffis (lieb gemeint) dazu nicht in sich zusammenzusacken :D ?
Hocker, Barhocker, stehend, ... Fuss auf Bierkiste wie auf der Monitorbox, Rockstarposen ;-)

Aufmunternd, motivierend anhand von Videos und Bildern von Ihren Bass-/Gitarren-Idolen.

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer (klassische Gitarre) hat das meist auf die provokative, humorvolle, aufmunternde Art gemeistert.
 

Solange man nicht auf Performance aus ist, ist das mit der Spieltechnik doch relativ. Man schaue sich nur mal Dizzy Gillespie und seine „grundfalsche“ Spieltechnik an der Trompete an:

Anhang anzeigen 199834

:D

Das Dizz eine falsche Technik hatte würde ich so nicht behaupten.
Seine aufgeblasenen Wangen waren eher eine Problem wegen einer starken Gewebeschwäche gepaart mit gedehnen Wangenmuskulatur und einer Laryngozele.
 
Und? Was kam denn jetzt nach 7 Saiten raus? Für mich auf jeden Fall eine Menge Interessantes, was ich in mein vorhandenes Konzept einbauen kann.

Zum Thema "Thump Trailing" möchte ich noch hinzufügen, dass hier doch eigentlich mehr die Dämpfung der E- und A-Saite im Vordergrund steht, als ein anatomischer Vorteil (oder??). Angesprochen wurde ja bereits der Unterschied zwischen Spielen im Stehen und Spielen im Sitzen. Und durch eine leichte Schiebung des Unterarms nach vorn gleicht man den Winkel zwischen Daumen und Spielfinger leicht aus. Wie viele Bassisten haben letztlich mit dieser Spieltechnik geiles Zeug gespielt ...
Aber, ich selbst traile seit Jahren den Thump und orientiere mich als Preci-Spieler gerne an der Anatomie meines Basses, nämlich immer rechts runter zu wandern um auf der G-Saite den Daumen quasi auf dem zweiten Pickups zu haben. Das gibt mir persönlich noch mehr Orientierung. Bei Billy Sheehan habe ich diesen kleinen, aber feinen Hinweis zum ersten Mal gesehen.
 
Zum Thema "Thump Trailing" möchte ich noch hinzufügen, dass hier doch eigentlich mehr die Dämpfung der E- und A-Saite im Vordergrund steht, als ein anatomischer Vorteil (oder??).

Naja. Ich finde das abknicken vom Handgelenk, was aus dem ablegen des Daumens auf Pickup oder E-Saite resultiert, als ziemlich unangenehm. Oft folgt daraus auch ein Hochziehen der Schulter (so eine Art “Hühnerflügel-Haltung“), was ganz sicher nicht gesund ist. Allerdings liegt das auch an zu hoch sitzenden Instrumenten.
 
Gemäß der anatomistischen Lehre soll das ThumB Trailing schon hauptsächlich bewirken, daß die Winkelverhältnisse in der Hand gleich bleiben.
 
Gemäß der anatomistischen Lehre soll das ThumB Trailing schon hauptsächlich bewirken, daß die Winkelverhältnisse in der Hand gleich bleiben.
Ok, und wo steht das denn geschrieben? Würde mich mal interessieren (Wer hat's erfunden?). Zweifelsohne überwiegt nach meiner Einschätzung die Möglichkeit, die Saiten abdämpfen zu können ... gerade beim Fünfsaiter ist das essentiell, da sonst die H-Saite immer unangenehm mitbrummt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Geschrieben? Keine Ahnung, dazu müsste ich ja lesen8DEinige YouTuber erzählen das so, aber wer genau von dem ganzen Volk kann ich Dir nicht belegen, sorry.
Ich floate auch mal, aber eigentlich bin ich meistens mit dem Daumen auf dem PU und dämpfe H und E-Saite mit dem Klein- und Ringfinger. Hab ich mir nicht aktiv angewöhnt, ist mit irgendwann aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten