Gewebeklebeband - Rückstände von Korpus entfernen?

Hab mal irgendwo gelesen, dass Auto-Politur gehen soll. Die gibt es speziell für Aufbereitung von Lacken.
Im Automobilzubehör wird man fündig.
Bei nem PKW (rot) hab ich mit einer solchen Politur von 3M (die ist nicht billig) schon weiße Kratzer (sah dramatisch aus) absolut vollständig u. unsichtbar herauspoliert.

Für die Bässe hab ich mir son 3-Phasen Set (kostete ein paar Euro) im Lidl geholt. Besteht aus Tüchern, einem Schaumstoffstück zum Aufkleben von ganz feinem Schleifpapier (war dabei), einem Tübchen mit einer Politur mit Schleifmitteln für feine Kratzer und einem Tübchen Politur für Hochglanz und Lackversiegelung.

Die Anwendung ist recht einfach, leichte bis mittlere Kratzer lassen sich damit vollständig entfernen. Bei groben und tieferen Kratzern wirds etwas schwieriger, geht aber auch ganz gut, der Polieraufwand ist dann nur wesentlich höher.
Bei richtig groben Macken, Dings oder Dongs muß man aber beispielsweise Lack zum Auffüllen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idealerweise schraubst du alles ab, dass du nur noch den blanken Body hast und dann gehst Du zu einem Autoaufbereiter, wirfst ihm nen 5er in die Kaffeekasse und er lässt mal eben seine Maschine drüber schwabbeln ;-) dann hast Du ein Top Ergebnis und kannst bei ner Tasse Kaffee drauf warten...

Von Hand polieren kann (unter blöden Umständen) zu einem weniger zufriedenstellernderen Ergebnis führen ;-)
 
Ich habe es geschafft! Eine Mischung aus feuchtem Lappen, einem stumpfen, flachen Schraubendreher und Orangenölreiniger waren das richtige Werkzeug. Mit dem Schraubendreher konnte ich die total spröde Klebeschicht einfach abkratzen, mit dem Orangenreiniger den letzten Rest des Klebers entfernen.

Zuvor hatte ich eine Rasierklinge benutzt, aber die hat den Lack schnell zerkratzt bzw. war ich zu ungeschickt, sie korrekt zu benutzen. Über den Schraubendreher hatte ich mehr Kontrolle, sodass die Arbeit ohne großartige Kratzer vonstatten ging. Ein paar neue Macken habe ich in den Lack gehauen, aber das ist halb so wild. Nur ein letzter Rest Kleber geht nicht ab. Das war die Stelle, an der ich mit Ethanol experimentiert habe. Da haben sich Lack und Kleber wohl etwas verbunden ...

Schlechtes Handyfoto:

IMG_20200218_123809-01.jpeg
 
Also ich habe es zu spät gelesen. Ich bin Autolackierer und für Klebereste hat sich Siliconenferner gut bewährt.
Das ist sehr sanft zum Lack. Allerdings war das schon eine Menge Kleber
 
Avery Surface Cleaner
Das Zeug benutzen meine Kollegen, wenn alte Schaufensterbeklebungen entfernt werden und Klebereste über bleiben.
Geht auch gut auf empfindlichen Oberflächen, trotzdem wenn möglich an nocht sichtbaren Stellen testen.
 
gehst Du zu einem Autoaufbereiter, wirfst ihm nen 5er in die Kaffeekasse
Was ihr immer für Vorstellungen vom Handwerk habt...
Als ob die nix besseres den ganzen Tag zu tun haben, als sich über den läppischen 5er von nem Dahergelaufenen zu freuen und dafür 20 - 30 Minuten seiner Arbeitszeit zu opfern. :facepalm1:

Ausserdem ist das Schwarzarbeit! Und die während der regulären Arbeitszeit auszuüben rechtfertigt eine fristlose Kündigung.
 

Was ihr immer für Vorstellungen vom Handwerk habt...
Als ob die nix besseres den ganzen Tag zu tun haben, als sich über den läppischen 5er von nem Dahergelaufenen zu freuen und dafür 20 - 30 Minuten seiner Arbeitszeit zu opfern. :facepalm1:

Ausserdem ist das Schwarzarbeit! Und die während der regulären Arbeitszeit auszuüben rechtfertigt eine fristlose Kündigung.

Ui :O!

Wie bist Du denn drauf? Ich habe da sehr wohl gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal zu einem Handwerker geht und ganz freundlich fragt ob es möglich ist. Entweder sie machen es dann, oder nicht. Und ich gehe auch nicht zu einen Mitarbeiter, ich frage da beim Chef ;-)

Und ich kann Dir sagen, dass eine schnelle Maschinenpolitur da keine 5 Minuten dauert...

Aber gut, dass Du mich vorgewarnt hast, beim nächsten Mal werde ich vorher beim Zoll anrufen, dass sie auch ja dabei sind und sehen, dass ich da jemanden zur "Schwarzarbeit" angestiftet habe...
 
Ui :O!

Wie bist Du denn drauf? Ich habe da sehr wohl gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal zu einem Handwerker geht und ganz freundlich fragt ob es möglich ist. Entweder sie machen es dann, oder nicht. Und ich gehe auch nicht zu einen Mitarbeiter, ich frage da beim Chef ;-)

Und ich kann Dir sagen, dass eine schnelle Maschinenpolitur da keine 5 Minuten dauert...

Aber gut, dass Du mich vorgewarnt hast, beim nächsten Mal werde ich vorher beim Zoll anrufen, dass sie auch ja dabei sind und sehen, dass ich da jemanden zur "Schwarzarbeit" angestiftet habe...
Yepp, ist i.d.R. auch kein Problem, ist auch meine Erfahrung. Jenseits des Weißwurst-Äquators ticken die Uhren allerdings auch anders.
Wegen so Paragraphenreitern gibts jetzt Quittungen (die Umwelt "freut" sich), auch wenn man beim Bäcker ein Brötchen für 30 Cent kauft.
 
Gehört jetzt inhaltlich hier nicht hin, aber genau genommen gibts die Quittungen wegen den NICHT-Paragraphenreitern :rolleyes: Es gab einfach zu viele, die ohne Quittung schwarz verkauft haben...
Das mag ja auf einige wenige zutreffen aber doch nicht auf Bäckerei-Ketten usw., die über jedes Roggenkörnchen Buchführen.
Das ist Thermopapier und aus ökologischer Sicht fatal. Aber Ende der Diskussion, bevor ich mich über so kleinlichen Korinthenkacker-der deutsche Amtsschimmel hat gewiehrt- wie zieht man den Leuten noch mehr Geld ais der Tasche- Unfug weiter aufrege.
 
Das ist Thermopapier und aus ökologischer Sicht fatal.
Da würde ich aber alle Supermärkte und Kaufhäuser eher als Problem sehen; da werden sicher in Summer mehr Papiermeter bedruckt. Von Tankstellen mal ganz zu schweigen.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund, zur Erfüllung der Bon-/Dokumentationspflicht, Papier zu erzeugen. Voll digitale Systeme sind zulässig und kaufbar.
 
Und ich kann Dir sagen, dass eine schnelle Maschinenpolitur da keine 5 Minuten dauert...
Ja, klar! Du polierst den fiesen Kleber in fünf Minuten runter... :facepalm1: Schleifen klappt vielleicht, dann is halt die Oberfläche hinüber.
Ich störe mich eher an den fünf Euro. Das ist arrogantes Gehabe. Du hast keine Ahnung, was Arbeitszeit heute kostet?
Fünf Euro gebe ich heute Trinkgeld - neben der Rechnung.
Aber gut, dass Du mich vorgewarnt hast, beim nächsten Mal werde ich vorher beim Zoll anrufen, dass sie auch ja dabei sind und sehen, dass ich da jemanden zur "Schwarzarbeit" angestiftet habe...
So hilflos? :patpat:
 
Wegen so Paragraphenreitern gibts jetzt Quittungen (die Umwelt "freut" sich), auch wenn man beim Bäcker ein Brötchen für 30 Cent kauft.
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum alle bei dem Thema hysterisch anfangen zu weinen...

Wenn ich gefragt werde, ob ich einen Bon oder Beleg haben möchte, dann lehne ich dies freundlich, aber bestimmt ab. Das Thema entwickelt sich dann zu einem Problem, wenn die Leute eines daraus machen.
 
Nein, er tut mir einen netten Gefallen. (Denn er macht das nicht regelmäßig und nicht gewerbsmäßig.)
Wenn der Handwerker das nicht will, macht er es halt nicht oder er macht ein ernsthaftes Angebot, bekommt einen angemessenen Preis, erledigt die Arbeit, schiebt mir die Rechnung rüber und ich ihm das Geld. Dann sind es halt 30 Euro.

Als ich hier letztens in der Werkzeugbude war, haben die mir auch auf mein Bitten hin einen Maulschlüssel so flach wie möglich geschliffen. Schwarzarbeit?
Nö, Kundenservice. Das nächste Werkzeug kaufe ich halt wieder da.
 
Fünf Euro gebe ich heute Trinkgeld - neben der Rechnung.
Da gebe ich Dir allerdings recht. Wenn sowas länger als 5 Minuten dauert, wird der Handwerker aber auch hoffentlich anmerken, dass er das nur als ernsthaften Auftrag bearbeiten kann. Und auch in die sprichwörtliche Kaffeekasse würde ich eher minimal nen 10er werfen. (Ich "rechne" meine gewonnene Zeit gegen, die ich mich mit dem Problem nicht beschäftigen musste. Daher ist in den meisten Fällen selbst der ernsthafte professionelle Auftrag ok. Denn ich brauche auf jeden Fall viel länger als der Profi ... sonst macht der was falsch ;-))
 

Zurück
Oben Unten