Gewichtseinsparung durch chambern?


orgeloli
orgeloli
bastelbassicer
Beiträge
6.848
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß171.234
Ich sags mal so: zumindest auf der akustischen Gitarre find ich ihn gar nicht mal so schlecht: Playlist
Ein bischen was scheint er zu können ;-)

Jemanden als "Dummsack" zu bezeichnen, der zeigt dass das Thema "Holz" bei einer elektrischen (!) Gitarre überbewertet ist lässt schon tief blicken. Alternativ mal bei Jim Lill oder Glen Fricker schauen. Sicher auch nur "Dummsäcke", die null Ahnung von nichts haben...
Wie gesagt, wenn man so spielt, das man das Holz nicht hört, macht es auch keinen Unterschied, wenn meines mehr da ist.
Deshalb grundsätzlich zu behaupten es wurde keinen Unterschied machen stimmt einfach nicht.

Oli
 
Hozzy
Hozzy
Mojo? Mojo!
Beiträge
10.396
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß329.748
Könntest Du das etwas ausführen?
Wenn ich, wie Maddy das so schön ausdrückt, blöde angepimmelt werde, und das auch noch völlig off Topic....

Um das Thema abzuschliessen: ich hab die Kiste mal mit alten Pfennigen belegt, da passen etwa 110 Stk auf die Bereiche, die man bohren könnte. Wenn ich etwas Honigwabengerüst abziehe hätten solche Löcher mit 14mm ca. 1Quadratcm. Fläche, das wären bei 3cm Bohrtiefe 330ccm und wenn ich die von @bassilisk angegebenen Dichte zugrunde lege nicht mal ein halbes Pfund.
Das lohnt die Aktion und Schändung des Instrumentes wirklich nicht, vor allem, wenn ich berücksichtige, daß ich mit dem Austausch der Tuner die Hälfte davon schon völlig easy einfahren könnte.
Würde ich das Instrument neu bauen, wäre das was ganz anderes, da kann man das von vornherein mit einplanen, entsprechen arbeiten und nimmt dann auch solche Einsparungen gerne mit.
Das ist doch was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen. Das bringt nicht so viel - höchstens wenn man mal 100-200g einsparen muss/möchte. Bei deinem Panzer ist das aber vergebene Liebesmüh…
 
whitewater
whitewater
a.k.a. Rex Kramer
Beiträge
5.433
Bassix
ß158.684
Jo, es wird nicht besser, @Hozzy @bassilisk und den anderen hilfreichen Beiträgen vielen Dank. Ich werd dann mal schauen, was es zum Thema bequeme Gurte (Neopren?) schon an Fäden gibt.
 
Bassphalanx
Bassphalanx
Von nix kütt nix
Beiträge
3.629
Lösungen
1
Ort
Krefeld
Bassix
ß112.334
Wie gesagt, wenn man so spielt, das man das Holz nicht hört, macht es auch keinen Unterschied, wenn meines mehr da ist.
Deshalb grundsätzlich zu behaupten es wurde keinen Unterschied machen stimmt einfach nicht.

Oli
Gibt es irgendein Beispiel, wo ein Bassbauer mal einen möglichst identischen Bass gebaut hat, mit und ohne chambern?
Und diese dann verglichen hat?

Das würde mich wirklich interessieren :gruebel:
 
orgeloli
orgeloli
bastelbassicer
Beiträge
6.848
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß171.234
Gibt es irgendein Beispiel, wo ein Bassbauer mal einen möglichst identischen Bass gebaut hat, mit und ohne chambern?
Und diese dann verglichen hat?

Das würde mich wirklich interessieren :gruebel:
Identisch ist ja schon wieder so ne Sache........in größtmöglichem Maße Ähnlich würde gehen.....
...du mußte die Zwillinge nur bestellen, dann kannst du nächstes Jahr schon n schickes Video auf YT.

Was glaubst du denn wovon Bassbauern leben...die Erntezeit steht bevor, da hat keiner Zeit Mal so zum Spaß Homt und Hardware zu verbeaten und unbezahlte Zeit nur um mit so einem Vorurteil aufzuräumen.

Ich kann bei YT auch n Topf Wasser auf die Herdplatte stellen und sagen...ja warm wird's....aber das mit dem Dampf issn Gerücht, da ham die im Mittelalter dran geglaubt......wenn dann noch jemand erwähnt, das ich mal Chemie studiert habe ist die Sache wasserdicht.......
 
Bjoern Rust
Bjoern Rust
Broiler statt Matjes, Schweinebacke!
Beiträge
1.873
Bassix
ß71.971
...na selbstverständlich nicht....aber ist doch egal....das ist wie mit all den Sachen die uns die Grünen jetzt gerade verbieten....s reicht, wenn's genug nachquatschen......so'n Mist bekommst du dann nie wieder raus aus den Köpfen.
Ich wollte doch nur dichter als wasserdicht sicherstellen.
 

whitewater
whitewater
a.k.a. Rex Kramer
Beiträge
5.433
Bassix
ß158.684
Der einzige vernünftige Beitrag in diesem Thread.
Ich fasse mir immer öfter an den Kopf, über was für ein Bullshit seitenweise diskutiert wird.
Das kannst Du doch so jetzt nicht schreiben. Da kämen ja maximal 5 Beiträge am Tag zusammen, wenn jeder so denken würde.
Nein, hier ist bassic, da können wir seit Freitag 150 Beiträge schreiben, ob Amps am Finger kleben (Merke: keine Marmeladenbrote vor der Probe) Dafür beweisen wir dann anhand von youtube-Videos mit 56kB mp3 Audio über PC Lautsprecher, daß man alles von einer Gitarre absägen kann ohne daß das einen Bassisten interessiert, obwohl das überhaupt nicht die Frage war :D

On Topic, ich hoffe, der Steg im Ruderverein ist bald repariert und ich schau wie oben geschrieben, mal nach einem Neoprengurt.
 

Oben Unten