Gibson bass porn

Ich würde mich schon freuen, wenn sie die richtige Körperform haben (Cutaways!). Du hasst Recht: Die Banjo-Tuner wären ehrlich gesagt eine schlechte Idee. Und der Pickup und nicht intonierbare Steg wären anno 2019 auch nicht sehr praktisch. ;-)
 
Alle Fragen sind mittlerweile schon beantwortet ;-)
Gibson-EB-19-1500.jpg
 
Auf dem Bild von der Rückseite sieht man auch, dass die leichte Tuner mit kleineren Flügeln genommen haben. Gefällt mir viel besser als die bisherigen Elefantenohren.

Das Teil in weiß und mit einem zusätzlichen PU in der Steg-Position vom EB11... Am bässten sowas wie Thunderbuckern...
 
Hier ist eine Gibson LPB-2 Fünfsaiter aus dem Jahr 1995. Sie verfügt über Bartolini-Humbucker und eine aktive Bartolini-TRT-Schaltung mit vier Potis. Plus eine Schaller non-roller Brücke.
Gibson stellte diese seit 1997 nicht mehr her.
Natürlich ist dieser Bass auch im Gibson Bass Book auf Seite 104 enthalten.

1995-LPB2-5-1000.jpg
 

Der Explorer-Bass von 1959, den wir hier sehen, ist möglicherweise der einzige, der von Gibson gebaut wurde, bevor sie 1984 offiziell (wieder) eingeführt wurden. Der Korpus ist ein Explorer-Gitarrenkörper aus afrikanischem Limba, der von Gibson als Korina vermarktet wurde. Das große weiße Schlagbrett verbirgt die Ferrulen vor der originalen Tune-O-Matic-Brücke (Gitarre) sowie das Routing für die Doppel-PAF-Gitarre
Pickups und Schalter. Die Hohlräume für die Gitarren-Tonabnehmer wurden gefüllt und ein neuer Hohlraum für den großen Humbucker (auch bekannt als Mudbucker) am Hals verlegt.

Mehr über diesen einzigartigen Bass auf Seite 12-13 des Gibson Bass Book.


Explorer-postcard-1.jpg
 
:O!
Bitte beziehe das nicht auf diesen tollen Bass...

Limba war in den 60er/70er Jahren das Holz, um billigste Zimmertüren herzustellen: Hauchdünner Furnier auf Röhrenspan. Damit war (und ist) in meiner Wahrnehmung jedes zweite Haus ausgestattet: Weiß gestrichen oder klar lackiert... Mein Vater hat das dann später mit dunkler Lasur überpinselt.
Das war das langweiligste Holz in meiner Umgebung.
Kollege Spannagel (1939) gibt sich da etwas neutraler:
"Dieses afrikanische Nußbaumholz (...) von hellem ocker-braunem Farbton hat eine ähnliche Maserung wie das Tabasco-Mahagoni, unterscheidet sich jedoch von diesem durch seine braune Farbe und die feinen Poren. Limba besitzt einen breiten, gelblichgrünen Splint und stark abstechendes, dunkelbraunes Kernholz. Splint- und Kernholz werden jeweils für sich neuerdings Dekorationssperrholzschälplatten verbreitet ("Limba hell" und "Limba dunkel").
So, jetzt wisst ihr das auch.:opa:
 
Korina Flying V's und Explorers gehören zu den begehrtesten Gitarren, die Gibson jemals hergestellt hat!
Anscheinend denken viele Menschen anders über afrikanische Limba ;-)
 

Zurück
Oben Unten