Gibson bass porn

A 1988 Gibson 20/20. Entworfen von Ned Steinberger (ja der Typ von den Headless Bässen und Gitarren).
Ahorn Body,
Angeschraubter Ahornhals,
Ebenholz Griffbrett,
Aktive Gibson Humbucker.
Dieses Ding klingt heftig!

Der 20/20 ist im Gibson Bass Book auf Seite 86-87 enthalten. Dieses spezielle Bild ist jedoch nicht im Buch enthalten. Aber ist zu hübsch, um nicht mit euch zu teilen

1988Gibson2020.jpg
 
Also, eigentlich finde ich ja, das Gibson noch nie vernünftige Bässe gebaut hat (sorry...).
Allein diese bescheuerten Bridge-Konstruktionen...

Den hier musste ich aber dann doch mal fotografieren:

EB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein diese bescheuerten Bridge-Konstruktionen
Mhmm, die Dreipunkt-Brücke ist zwar verbesserungsfähig, aber jetzt doch nicht sooo schlecht. Und im Vergleich zu Blechwinkeln, die durchaus auch schon mal unter dem Saitendruck in die Knie gehen oder Konstruktionen anderer Hersteller der gleichen Zeit gradezu Hightech.
 
Die Bridge ist echt mies. Habe einen Thunderbird und einen Rivoli damit.

Bei beiden ziehen sich die Hülsen minimal aus dem Korpus. Auch wenn die Konstruktion Sonst stabil ist und es keine Auswirkungen auf den Sound hat, nervt mich das ziemlIch. Außerdem würde ich die Saitenreiter auch gerne einzeln in der Höhe verstellen können.

Habe es mal mit einer Hipshot als Replacement versucht, die hat sich aber komplett aus dem Body gezogen. War also auch nix.

Hinzu kommt noch das extrem weiche Material, bei dem man mit dem Schraubendreher wirklich vorsichtig sein muss, um nichts allzu sehr zu zerkratzen.

So sehr ich die Gibsons auch mag, die Bridge ist echt suboptimal.
 
Die Hülsen kann man im Fall der Fälle einkleben, mit 2-K-Kleber oder auch einfach Uhu Hart. Wenn die Bohrungen so ausgeleiert sind, dass sogar die Hipshot die Hülsen zieht, ist das auch notwendig.
Man könnte auch die Hülsen durch Rampa-Muffen ersetzen. Leicht bei Epiphone wegen der dort verwendeten M8-Gewinde, schwerer bei dem zölligen Gewinde der Gibsons. Aber Einkleben ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.
 
Hier mein Ex-Grabber, ein 75er. Hatte mir mein bester Kumpel vermacht, inzwischen ist er bei jemandem, der ihn auch regelmäßig spielt. Ich bin nie mit dem Hals warm geworden.
Der Bass wurde von irgendeinem der Vorbesitzer in weiß überlackiert, außerdem hat er ein spezielles Pickguard mit fester Position für den Pickup. Das Griffbrett wurde ab dem 12. Bund hauptsächlich unter der E-Saite runtergeschliffen und neu bundiert, aber nicht neu lackiert.
Vom Sound her fand ich den Grabber super, fast schon der bessere Precision.

IMG_39272.JPG
 
wie soll ichs beschreiben ... zu dick, zu fett ... das Gegenteil vom Jazz Bass
ich mags dünn, deswegen hat mein Preci auch einen JB Hals bekommen
 
Hmmm...wäre wohl was für mich...aber die Dinger werden ja zu absurd hohen Preisen gehandelt. :(!
 

Ok, das ist nun noch nicht so lange...was soll's. Aber so einen würde ich gern mal in die Hand nehmen.
 
Here's a 1993 Heritage HB-IV bass. It was built in the old Gibson factory in Kalamazoo. Gibson had shut the place down in 1985. And some senior former Gibson employees started The Heritage in that very same place.
This beautiful HB-IV has a flamed maple neck through construction and active EMG humbuckers.
The HB-IV is not featured in The Gibson Bass Book. But it is definitely connected to the family, because of its origins. ;-)


1993-Heritage-HB-IV-1000.jpg
 

Zurück
Oben Unten