Gibson Fachleut gesucht...

Da ich kein "vintage Gibson Home" finden konnte, reaktiviere ich mal diesen Thread.
Ich bin gerade in einem Charles Bradley Video bei dessen Bassisten Nick Movshon (über den man wiederum so gut wie nüscht im Netz findet) über diesen Bass gestolpert:
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 19.26.50.png

Und ich finde ihn einfach nirgendwo. Auf der Kopfplatte ist nichts erkennbar. Eher ein Gibson-SG-Lookalike aus Japan? Oder doch ein Gibson? Aber welcher?
 
Auf dem Bild von @anbra ist doch eine Schaller 3D bridge drauf?
Naja, ... die ollen Gibson Brücken waren ja - was man so liest - nicht so der Knaller. Da landen auf "gespielten" Bässen wohl oft Austauschbrücken.

Edith meint, dass sie so einen ollen Gibson-Schinken auch mal interessant finden könnte.
Vom Ton sind die SG 300/400 zumindest schonmal direkter und klarer und daher eigenständig neben den mudbucker-bestückten Dingern. Dennoch die Pickup-Positionen Mitte und direkt am Halsfuß ermöglichen sicher schön angefetteten Punch.

Hier noch das Video, was mich überhaupt darauf brachte, und das mir in des Grafen Gemächern unterkam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:

1971-SB-300-body-close-1500.jpg


Eine Gibson SB-300. 30 1/2" Mensur. Erle Korpus. Ahornhals. Melody Maker Single Coil Pickups. Es gibt einen Ein-Aus-Schalter für jeden Pickup und einen Master Volume und Master Tone. Gibson hat auch einen SB-400 hergestellt, der die lange Mensur ist ( 34") Äquivalent dieses Basses, mit genau den gleichen Spezifikationen. Die SB-300 und SB-400 wurden zwischen 1971 und 1973 hergestellt.
Dieser Bass wird im Gibson Bass Book auf Seite 32 vorgestellt (der SB-400 auf Seite 33).
 

Zurück
Oben Unten