Gibt es eine gute Dokumentenverwaltung für Bands?

nemcon

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß879
Hi,

wir überlegen gerade, ob wir für unsere Band wichtige Dateien wie Leadsheets, Noten und Texte, aber auch MP3-Snippets oder Midi-Files etc. irgendwie zentral webbasiert organisiert bekommen. Hat jemand vielleicht nen Tipp, was man da einsetzen könnte?

Interessant wären auch Ideenfindungstools (Mindmaps o.ä.?) um spontan Songideen an die anderen zu übermitteln, oder um an Songideen weiterarbeiten zu können, ohne sich immer treffen zu müssen.
 
Wenn ihr nur Webspace sucht um Sachen abzulegen und zu verwalten würde ich doch mal bei Dropbox - da kriegst du kostenlos bis 2 GB webspace und hast die Möglichkeit mit anderen Mitgliedern Ordner gemeinsam zu benutzen ("share-Folder") - da kannst du alles geordnet uploaden und jeder der den Ordner ebefalls mitbenutzt kriegst angezeigt...das ganze liegt wie ein normaler Ordner bei dir auf dem Desktop! [:-)] Ungemein praktisch!
 
Hi,

und danke schonmal für die Vorschläge. Ich wäre auch durchaus in der Lage, etwas selbst zu programmieren (bin System-Entwickler in einer Internet-Agentur). Irgendeine Software zu finden, wäre auch nicht das Problem. Ich hatte mir insb. erhofft, Tipps aus Eurem realen Bandalltag zu bekommen und wenn das nur heißt, dass Ihr sowas gar nicht braucht ;-)

Setzt Ihr die oben genannten Dienste ein? Und wenn ja - was macht Ihr so damit?
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hi,

und danke schonmal für die Vorschläge. Ich wäre auch durchaus in der Lage, etwas selbst zu programmieren (bin System-Entwickler in einer Internet-Agentur). Irgendeine Software zu finden, wäre auch nicht das Problem. Ich hatte mir insb. erhofft, Tipps aus Eurem realen Bandalltag zu bekommen und wenn das nur heißt, dass Ihr sowas gar nicht braucht ;-)

Setzt Ihr die oben genannten Dienste ein? Und wenn ja - was macht Ihr so damit?

Via Dropbox hab ich mit meiner Ex-Coverband Songs ausgetauscht, damit jeder die gleiche Version des Songs vorliegen hat! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hi,

und danke schonmal für die Vorschläge. Ich wäre auch durchaus in der Lage, etwas selbst zu programmieren (bin System-Entwickler in einer Internet-Agentur). Irgendeine Software zu finden, wäre auch nicht das Problem. Ich hatte mir insb. erhofft, Tipps aus Eurem realen Bandalltag zu bekommen und wenn das nur heißt, dass Ihr sowas gar nicht braucht ;-)

Setzt Ihr die oben genannten Dienste ein? Und wenn ja - was macht Ihr so damit?

Wir arbeiten viel mit Dropbox. Da sind Aufnahmen drin, Worddokumente (z.B. aktuell war ein Inserate für ne Sängerin, die wir dann zusammen schreiben), Lyrics, Liedabläufe - guitar pro dateien unserer Songs... alles was man so hat.
Total praktisch und irgendwie ist's auch lustig, wenn man aufeinmal n total blödes Bild oder nen dummen Text im Ordner hat.
Es ist halt keine Kommunikationsplattform - da benutzen wir stinknormale Messenger, vorallem aber Emails und Telefon.

Für reinen Datenaustausch ist Dropbox aber ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - zwei von uns haben Dropbox nun testweise installiert mit gemeinsamem Account. Eine schöne einfache Dateiaustausch-Lösung. Prima :-)
 
Hi Nemcom,
ich setze für meine Soulband (9 Mitglieder) sehr erfolgreich die Google-Services ein, Kalender, Dokumentenaustausch , intern nutzbares Webportal af Basis der Sites.
Das ist eine sehr brauchbare Lösung und bietet dazu auch noch eine unkomplizierte Berechtigungsstruktur.
Neue Member sind sehr schnell eingebunden, und was auch wichtig ist, ein Mitglied das die Band verlassen hat, ist auch bei den Services sehr schnell wieder raus.
Ein gemeinsameer Account ist leider nur solange gut, wie man sich einig bleibt.
Ein Zugang ist von jedem Browser aus möglich, egal wo man ist und mit welchem Betriebssystem man arbeitet.
Ich hab z.B. Linux, alle anderen Windows, bzw. Apple. Über die Google Dokumente waren wir trotzdem alle untereinander kompatibel.
Das ist auf jeden Fall einen Test wert, nach gut 2 Jahren Einsatz, kann ich solche Lösung als Band-Dokumentenaustausch und Planungsinstrument mehr als empfehlen.

bässte Grüße
Bernhard

 
Also am besten hat sich für eine ehemalige Band vorn mir nen FTP server herausgestrellt.

Also ganz klassisch Hauptordner
Dann im Hauptordner "Noten, Flyer, Mp3s/Midi etc. und jeder kriegt noch nen Privatordner für eigenen kram.

Das ganze noch passwortsichern und jedem die adresse geben dann is alles coolig. Hat bei uns damals super fukntioniert. Alleine weils so üebrsichtlich und wenig grafikaufwendig war.
 
Also wir haben dafür Mydrive. Funktioniert ohne Probleme, weiss jetzt aber spontan nicht, was da die Vor- oder Nachteile zu Dropbox sind.
 
Dropbox ist gut.

Man kann auch in jedem Googlemail-Postfach Dokumente erstellen und bearbeiten. Nennt sich "Texte und Tabellen".
 
Würde auch einen ganz klassischen FTP-Server empfehlen. Ist schnell eingerichtet und leicht zu bedienen (benutze FileZilla).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten