Gibt es einen akustischen Bass mit 5 Saiten, der nicht ganz so kacke ist

Gibt es einen 5 saitigen akustischen Bass, der einfach zum Üben reicht?Also nicht ganz abkackt.
Muss jetzt auch kein Hightech sein.

Ich kann den Ansatz nicht teilen. Üben sollte man auf dem Setup, was man auch live spielt. Zum E-Bass gehört nun einmal Amp und Box dazu.
Ein Akustikbass ist sicher nicht zur Gänze aber doch zu einem erheblichen Teil ein anderes Instrument. Zumindest die Spieltechnik der rechten Hand ist anders als auf dem E-Bass. Das erzwingt zum einen der Korpus, zum anderen aber auch die andere tonale Ansprache.

Wie mein Profilbild zeigt spiele ich den Stoll-Bass, aber auch verschiedene E-Bässe - ich habe also einen recht guten Blick auf das Thema!
 
Ich kann den Ansatz nicht teilen. Üben sollte man auf dem Setup, was man auch live spielt. Zum E-Bass gehört nun einmal Amp und Box dazu.
Ein Akustikbass ist sicher nicht zur Gänze aber doch zu einem erheblichen Teil ein anderes Instrument. Zumindest die Spieltechnik der rechten Hand ist anders als auf dem E-Bass. Das erzwingt zum einen der Korpus, zum anderen aber auch die andere tonale Ansprache.

Wie mein Profilbild zeigt spiele ich den Stoll-Bass, aber auch verschiedene E-Bässe - ich habe also einen recht guten Blick auf das Thema!
Eine E-Gitarre und akustische Gitarre ist auch anders aufgebaut. Meinem Finger Memory ist es egal. Einmal im Gedächtnis eingebrannt flutscht es.
 
Bin da (schon wieder :bang:) ganz bei Alice.
Unter meinem Schreibtisch steht ein Combo, Kabel steckt. Da sind es exakt zwei Handgriffe (Kabel in den Bass, Combo an) und ich kann loslegen. Natürlich wäre es ungeheuer praktisch, wenn ich diese 2 Sekunden Lebenszeit einsparen könnte. Deshalb aber ein Instrument für mehrere hundert Euro zu kaufen erscheint mir aber etwas unverhältnismäßig. Vor allem für jemanden, der sich keine 40€ für ne Stunde beim Basslehrer pro Monat leisten kann/will...

Wenn du Bock auf nen Aku Bass hast, dann hol dir einen. Wenn du nur zu faul bist, ein Kabel einzustecken, dann arbeite an deiner Motivation :nix:
Will es mir leisten. Daher verkaufe ich alles was ich zu Geld machen kann in den EBay Kleinanzeigen (ps4, Pedale, usw.).
Kann auch sein, dass paar Bässe gehen müssen.

Amp steht halt fest unterm Tisch. Mit a-Bass kann ich überall hin.
 
... ich habe also einen recht guten Blick auf das Thema!
Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass das für alle gilt, die hier etwas beitragen.

Allein der Stoll ist allerdings kein typischer Vertreter der Gattung ABass. Da würde ich doch tatsächlich vermuten, dass dein Blick auf das Thema ein wenig eingetrübt ist...
 
Das glaube ich gerne, aber der Kollege will akustisch...

Rischdisch.
Bezog sich aber auf das oben vorangegangenen Posting:

...
Aber zu Deiner urspünglichen Frage: wenn Du es mal mit einem Semiakustik probierst? ...

Denn genau der eignet sich nach meiner Erfahrung wesentlich besser für das "trockene" Üben als Ebass-Ersatz. Er ist dem Ebass wesentlich näher als ein reiner Akku und laut genug, um ihn ohne Verstärkung als Übungsbass einzusetzen. Ich weiß das deshalb, weil ich meinen 5-Saiter Ibanez Akku verkauft habe und trocken seitdem nur noch mit dem Semi übe... deshalb der Tipp.
 
Gibt's nicht....die meisten kacken bei der e Saite schon ab.( Auch der Stoll....liefert ab bis zum G)
Und wenn mir die Obertöne zum üben reichen, dann kann ich auch einen e Bass ohne AMP nehmen.....evtl mit kapuziamp.
 
Ich kann den Ansatz nicht teilen. Üben sollte man auf dem Setup, was man auch live spielt. Zum E-Bass gehört nun einmal Amp und Box dazu.
Ja und nein. Mein Empfinden ist es, dass man sich einen Gefallen tut, Dinge auch auf technisch schwieriger handhabbaren bzw deutlich anderen Instrumenten zu üben - jedenfalls grundlegende Techniken. Ich würde daher auf den A-Bass gehen, um die Sache aus einer anderen Perspektive zu lernen.

Aber dafür ist es fast schon egal, wie gut der A-Bass wirklich ist. Hauptsache, er intoniert sauber und ist tonlich einigermaßen ausgewogen. Mehr "bringen" als ein trocken gespielter E-Bass, so, dass es zum Üben reicht, wird er allemal. Deshalb bin ich mit meinem kleinen und sehr leisen A-Bass auch ganz glücklich.
 

Ja und nein. Mein Empfinden ist es, dass man sich einen Gefallen tut, Dinge auch auf technisch schwieriger handhabbaren bzw deutlich anderen Instrumenten zu üben - jedenfalls grundlegende Techniken. Ich würde daher auf den A-Bass gehen, um die Sache aus einer anderen Perspektive zu lernen.

Ja, unter dem Aspekt stimme ich Dir zu! Die Eingangsfrage vom Kollegen @deathnotes war aber, ob der Akustikbass quasi E-Bass mit eingebautem Amp und Box ist.
Dazu sage ich: Nein!

hey,
also vorweg ich habe zig E-Bässe.
Nur bin ich halt so eine faule Sau, die gerne ohne einzustöpseln spielt, um zu üben.
Gibt es einen 5 saitigen akustischen Bass, der einfach zum Üben reicht?
LG
deathnotes
 
Falls du ein tiefes H brauchst - nö, da kenne ich keinen Aku der da abliefert. Der Stoll ist für mich sehr schwer handzuhaben. Um mal eben damit zu üben viel zu umständlich.

Der Stoll geht bis zum H runter. Nutze das in einem Song, was in H moll geschrieben ist. Natürlich wird das Volumen etwas dünner, wobei mir aber nicht klar ist, ob das am Bass oder an meinem Gehör liegt. Wir sind hier ja eindeutig im Grenzbereich unterwegs. Meine Duo-Partnerin hört jedenfalls deutlich, wann mein Lauf runter zum H endet.

Gibt's nicht....die meisten kacken bei der e Saite schon ab.( Auch der Stoll....liefert ab bis zum G)

Demnach also Widerspruch zu dem, was @orgeloli schreibt. Beim Stoll ist aber immens wichtig, welche Saiten drauf sind. Ich habe vier verschiedene Saitenarten ausprobiert, bis ich den Bass so hatte, wie ich ihn brauche. Der Unterschied in der Tonbildung ist immens. Ich spiele den Stoll mit LaBella flexible Flats.
 
Der Stoll geht bis zum H runter. Nutze das in einem Song, was in H moll geschrieben ist. Natürlich wird das Volumen etwas dünner, wobei mir aber nicht klar ist, ob das am Bass oder an meinem Gehör liegt. Wir sind hier ja eindeutig im Grenzbereich unterwegs. Meine Duo-Partnerin hört jedenfalls deutlich, wann mein Lauf runter zum H endet.



Demnach also Widerspruch zu dem, was @orgeloli schreibt. Beim Stoll ist aber immens wichtig, welche Saiten drauf sind. Ich habe vier verschiedene Saitenarten ausprobiert, bis ich den Bass so hatte, wie ich ihn brauche. Der Unterschied in der Tonbildung ist immens. Ich spiele den Stoll mit LaBella flexible Flats.

Probier mal, wie dein Bass die tiefen Töne der A Saite Wiedergibt.
Das ist fast schon Kontrabassfeeling. Da wird der Grundton schön abgebildet.
Irgendwo zwischen. A und G verliert sich das.
 

Zurück
Oben Unten