Gibt es no mehr "richtig" grosse, grosse Boards?

Zitat:Original erstellt von: Struppi

^üuh, da hast du ja grad noch die kurve gekriegt ...

glückwunsch zur genesung [;-)]

Ja, danke!

Mein Arzt sagt, ich soll mich von dem Zeug trennen...dann weg aus dem alten Umfeld und ab in die Therapie.

Will ich aber nicht, ist also alles Mist!
Was tun?

Gruß,
Martin

Madame Piaf sagt noch: [:D][;-)][:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
junge, das isses doch nicht wert !!!

du machst noch bis du in der gosse landest, sieh dich doch nur an, du bist blass und ausgezehrt [:O!]

du musst davon loskommen !!!!!!!

[:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

junge, das isses doch nicht wert !!!

du machst noch bis du in der gosse landest, sieh dich doch nur an, du bist blass und ausgezehrt [:O!]

du musst davon loskommen !!!!!!!

[:D][:D]

Erinnert mich irgendwie an ein aktuelles Lied von so komischen Doktoren...[;-)]

Wieso? Ich geh einfach zwei-dreimal am Tag zu meinem Musikalienhändler und hol mir wieder neues Zeug! Das geht schon...
Ich hab das doch unter Kontrolllllöööööööö.....[(8D]
 
Ab und an überkommt mich die Effekteritis auch mal wieder. Dann pack ich mein Roland D-1500, die IceBox, das Quadraverb, den Kompressor und so einige andere Spielzeuge mal wieder aus der Gitten-Kiste. Für kurze Zeit beschließe ich dann, ihnen doch mal wieder eine Chance zu geben. Nach ein paar Stunden Probieren ist dann eins nach dem anderen wieder aus und am Ende geht der Bass wieder ohne EQ durch den Glock .... [:-)][:-)][:D][8D][:-P]
Aber ich werf sie nicht weg, am Eierschneider kommen sie ja ganz gut. [):]
 
Hallo

Ich bin froh das ich nicht der einzige bin der Effekte braucht..... [:D]

Natürlich ich klarer Sound einfach am besten da sag ich garnichts gegen.

Ich benutze nicht ohne Grund 2x 400Watt Combos,
http://img141.imageshack.us/my.php?image=kche2uy7.jpg]
Desshalb auch mein Umschalter! Ihr denkt doch wohl nicht das ich mit nem Beatels Bass mit üb. nem hammer warmen Klang noch effekte benötige ohh nein. Auf die Anspielung das ich die Pedale brauche sobald ich sie vor mir habe kann ich nicht ganz von mir werfen aber hey....
Mein Stimmgerät ist halt auch auf dem Board. aber Effekt kommt wenns benötigt wird! Das ich mich mit nem Eierschneider dazu auf der Bühne richtig in der Effekten Kiste wühle stimmt nicht. Unser Eierschneider wehrt sich wo er kann gegen die dinger!

Elektro Band war galube ich auch noch ein Thema...
Nun Diese haben ihre Berechtigung wie eine Metal Band wo der Bassist 3-4 Verzerrungen hat und die durchs ganze Konzert benötigt.
Soll nicht böse sein, ich wollte mein Board vorstellen das hab ich gemacht ich bin Froh das sich daraus gute Diskussionen und sehr gute posts ergeben haben.

Ich selber Spiele wie auch schon erwähnt in einer Blues, Rock, soul Band
wer jetzt denkt schlimmer gehts nimmer der darf sich gerne mal mein Profil und die Videos unten anschauen gehen.

Ich werd weitere Videos machen und einstellen, damit es euch nicht langweilig wird. [:-)]

Üb. Hier nich meine Bastelecke [:D]


http://img231.imageshack.us/my.php?image=kche1vt7.jpg]
http://img231.imageshack.us/my.php?image=kcheax1.jpg]
http://img141.imageshack.us/my.php?image=kche3gq4.jpg]


[^] [8D] [:D] [8D] [^]


 
Ich bin ein Fan von großen Pedalboards, und hätt auch gern eines, nur kommts halt mit den Finanzen nicht hin.

Beweiße dass große Pedalboards nicht scheiß Sounds bedeuten müssen, gibt's genug. Tool zum Beispiel. Oder Amplifier, hier ein Foto vom Bassisten, der Gitarrist hat in etwa nochmal so ein Pedalboard, er spielt über drei verschiedene Amps, und klingt tighter und fetter als die meisten.
http://img.photobucket.com/albums/v...ence/Bands/Amplifier/1MPFS006_AMPLIFIER_6.jpg
 
Wie ist es eigentlich mit Nebengeräuschen! Ich mein, jedes Pedal hat doch ein wenig (manche auch mehr[¦)]) Grundrauschen. Mit jedem weiteren Pedal addiert sich doch das Rauschen, oder?
(Das ist auch mein Hauptgrund, warum ich mir kein solches Riesenboard zulege. Was bringt mir ein effektvollerer Sound, wenn das Rauschen das Klangbild wieder nach unten zieht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle einen True-Bypass haben.... !?

Nie im Leben. Selbst einige Pedale, die das vorgeben, haben in Wirklichkeit keine Hardwire Durchschaltung...
 

Vernünftigerweiße verwendet man mehrere Looper, wenn das Pedalboard eine gewisse Größe erreicht, dann werden komplette Effektketten aus dem Signalverlauf genommen und man hat keine Rauschprobleme.

Es müssen nicht alle Pedale True-Bypass sein. Es reicht, wenn das erste Pedal True-Bypass und Buffer hat, dann gibts keine Probleme mehr.
 
@Kammann
Der einzige bist Du ganz sicher nicht (schau die Postings durch). Ich zähl mich auch zu den Puristen, wenn man ParaEQ und Komp nicht zu Effekten rechnet. Was Distortion angeht: bei manchen Sachen darf es schon ein bißchen rrrrrrrrrrotzig sein, finde ich - natürlich musikabhängig. Mir reicht da allerdings eine dezente Röhren(artige) Zerre, da gibts an meinem Eden-Amp einen Edge-Regler, der gelegentlich mal sanft zum Einsatz kommt. Der Sound bekommt dann mehr "Grid", wie die Amis das nennen... das ist dann aber schon alles was vorstellbar ist. Wenn ein Effekt "mal" unumgänglich ist, dann AUF JEDEN FALL ein analoges Teil. Selbst ein dezentes Rauschen ist für meine Ohren weniger problematisch als digitale Emulationen, das ist ganz schlimm.
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann
...
Für mich das absolute NoGo: Distortion im Bass.... Argh das geht echt garnicht. Sowas ist für die Gitarristen da, mit Distortion kann man doch keinen Groove mehr in die Sache bringen.
...

Aber ein leichter Overdrive ist toll! [;-)][:o)]
 
Ich finde das Verzerrung toll! [:D]

Ich hab mittlerweile 3 verschieden Verzerrer (BigMuff Pi Russia, EBS MultiDrive, TC Electronic Vintage Bass Overdrive) und jeder hat seinen eigenen Charakter. Der EBS mit ordentlich Gain ist unheimlich klasse für hartes Plektrumspiel nahe am Steg, der TC kann diesen geilen Jamiroquai Sound bei dem man noch einen fetten Bass hat aber diese verzerrte Säuseln obenrum und der BigMuff ist einfach ein ungemein sahniger Fuzz für Muse-Sound oder getragene Melodien die man dann so schön in Obertöne Umkippen kann. Und Druck klaut keiner von denen.
Wie bei jedem anderen Effekt gilt natürlich das sie mit Mäßigung genutzt werden wollen, wenn ich das halbe Set verzerrt spiele ist es ja schon kein Effekt mehr sondern vielmehr Teil vom Sound. Ich finde es toll ruhigeren Sachen mit nur einer Gitarre einen leichten Crunch auf den bass zu geben der die Gitarre ergänzt und den Bandsound so noch etwas fülliger macht.

Auf meinem Effektboard sitzen im Moment ein Korg Tuner, der TC und der EBS, der Muff passt nicht so recht in meine aktuelle Band denn unauffällig kann der nicht... [;-)]

Zu der True-Bypass Sache die hier vorher irgendwo aufkam...das kann man fast vergessen...die meisten Großserienpedale haben FET-basierte Schalter, diese sind fast so neutral wie True Bypass, haben aber den Vorteil das grade bei langen Kabelwegen und passiven Bässen das Signal auch im deaktivierten Pedal meist einen Impedanzwandler druchläuft und damit der Höhenverlust verringert wird.
Übrigens hat soweit ich weiß kein Boss-Pedal einen True Bypass. Die TC und T-Rex Pedale ebensowenig wie der Sansamp und mein Korg Tuner auch nicht. Und keines davon klaut Druck oder Sound.

Ich hatte nur Mal einen Exar Bass Overdrive der die Bässe beschnitten hat, ob aus oder an, der fette Druck gaaaaanz untenrum war weg, ärgerlich aber womöglich auch nur eine Montagsproduktion...
 
Hallo,

Zu dem Nebengeräuschen muss ich sagen, ja doch es gibt sie!
Hauptsächlich liegt es an der Erdung im Lokal. Beim Musikhändler kommt kein muks raus. und im lokal hab ich ein Rauschen auf der Box naja, solange es auf der Bühne klappt bin ich glücklich!

AHA.... stimmt... Defekte kabel, naja ab und an sucht man schon ne halbestunde, wenn aber der Stecker einen Wackel hat kann es auch schon mal länger gehen.

Ich habe 3 verschiedene Verzerrer auf dem Board wobei ich den 3. nicht häufig benütze.

Hat schon mal einer von euch die Videos angeschaut?
da benütze ich auch in einem Stück den Verzerrer naja bitte nicht zu, sehr aufs solo achten, das verhau ich ganz-schön. [:D]

hey weiterhin viel spass beim posten. Bye

 
AUW ! Einfach zuviel für mich. Mein Pedalboard geht in der Richtung klein : tuner, boost, octaver, auto-wah, kompressor. Für Funk-Jazz brauche ich nichts anders. Was geil mit soviele Bodentretter ist : eine Bassloop einsenden, und mit den verschiedene Effekten üben, den Potis rumdrehen... um kommische Sound zu finden.
 
Respekt an alle die mit Ihren Pedalbords zurecht kommen.

Unser Gitarrist hat auch eines und das hat mir Effektgeräte wieder etwas näher gebracht. Wenn man weiß was man macht - und was die Dinger machen [:-P] - kann´s schon gut sein.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Geduld für diese kleine Teile - auch nicht für die größeren davon. Ich will, dass es einfach klingt und das tun die meisten Effekte sicher, aber erst, wenn man sich lange damit beschäftigt.

Was mich allerdings interessiert ist der SansAmp programmable. Drei Sounds plus Grundsound ist schon verlockend.

Was gar nicht geht, finde ich, sind Multis. Dann doch lieber gute, individuell ausgesuchte, Einzelpedale als so ne Gesamtpackung.
 
Hallo

Zitat:Was gar nicht geht, finde ich, sind Multis. Dann doch lieber gute, individuell ausgesuchte, Einzelpedale als so ne Gesamtpackung.

Nun ich muss sagen das ich auch lieber einzelpedale hab als ein Board.
Obwohl ich schon noch mit dem Gedanken spiele ein Midiboard an zu schaffen, das ich dann noch zusätzlich anschliessen will aber mein Board ist momentan schon riesig und noch mehr... naja die Zeit wirds zeigen.

Was ich halt einfach von Vorteil finde ist das ich bei den einzelpedalen auch live ganz schnell was justieren kann und beim Board klappt das nicht so schnell. Beim Board ist der Vorteil das alles schon vor-gespeichert ist und den Sound den man an der Probe hat auch auf der Bühne vorbringt.

Vorteile und Nachteile gibt es überall.

Wie ich seh gibt es ziemmlich viele die hier lesen und auch einige die sich aktiv beschäftigen und ihre Meinungen dazu äussern.
Ich danke allen die Intresse zeigen.

Gruss Hoschi
 
T.M.Stevens hat doch auch so ein 120 cm langes Effektboard... oder nicht?!

Ich hatte auch mal ne menge Effekte, bin jetzt aber reduziert (auf dem Board: Bodentuner, Bassdriver, Bassequalizer, Loopstation von Boss und im parallelen Effektweg vom Amp nen kleinen Röhren-Mic-Preamp) und hab noch zwei Geräte im Hinterkopf (Boss Basssynth und EH Octaver), die ich mir bald mal anschaffen will.

Du könntest deine Aufbauzeit auch stark verkürzen, indem du deine Effekte in ein Keyboardflightcase baust...einfach hinstellen und fertig!!

 

Zurück
Oben Unten