Gibt es no mehr "richtig" grosse, grosse Boards?

Woah, das ist wirklich mal dick. So bis ende Jahr sollte meines auch zusammen sein. Das Zeugs von Ollmann ist schon seit über 4 Wochen unterwegs...

@Hoschi-81
Durchlauft bei dir das Signal von vorne bis hinten durch jeden Effekt? Ich habe mir jetzt einen 5 fach Looper gekauft (von Ollmann), werde mal schauen wie ich mit diesem zurecht komme. Aber das genialste wäre natürlich schon mit MIDI alles steuern zu können. Das Zeug bei Loopersparadise.de bringt einem schon ins Träumen.
 
Hallo alex

Genau mein effektweg verläuft von anfang an durch jedes Pedal. nach dem ersten Pedal (Tuner) kommt das Signal auf einen Switch damit ich clean oder eben mit Effekt spielen kann. mein 2. Board (Noch im Bau) hat dann nochmals nen Switch wo ich die verschiedenen Verstärker ansteuern kann.
Habe auch ein Midi board das ich aber noch nicht live benütze da ich noch am pröbeln bin.... :-)
 
Hmm mir wär das irgendwie zu kompliziert beim spielen wenn ich immer sonnen steptanz aufführen müsste. Ich hab zwar auch nen rack mit 3 preamps mit mehreren kanälen aber ich hab das alles midisteuerbar, sodass ich einfach presets abrufen kann mit den häfigsten kombinationen, jedoch auch noch manuell die effekte an und aus machen kann wenn ich dochnochmal was beim spielen verändern will.
 
Hey hey, für alle angefressenen und solche die es werden möchten, mein board ist fertig, naja wenigstens bis was neues dazu kommt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/d620-2-jpg-nb.html]
url]
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich bin ein Fan von großen Pedalboards, und hätt auch gern eines, nur kommts halt mit den Finanzen nicht hin.

Beweiße dass große Pedalboards nicht scheiß Sounds bedeuten müssen, gibt's genug. Tool zum Beispiel. Oder Amplifier, hier ein Foto vom Bassisten, der Gitarrist hat in etwa nochmal so ein Pedalboard, er spielt über drei verschiedene Amps, und klingt tighter und fetter als die meisten.
http://img.photobucket.com/albums/v...ence/Bands/Amplifier/1MPFS006_AMPLIFIER_6.jpg

amplifier... gitarrist inzwischen über 60 effekt,e basser glaub ich über 40 ;-) find ich lsutig.
 
Also ehrlich:
Der besste Effekt ist und bleibt der SHOW-Effekt!
[:o)][8D][...][:-PP][:X][:0][:D][:I][8][:!!][^][^][^]
 
WOW, zwei schöne Effektboards. Aber auf kleinen Clubbühnen wegen Platzmangel vllt gar nicht einsetzbar.
 

...und fürs Foto alle Knöpfchen gedrückt [:D]
Sieht sehr gut aus, auf den Unibass bin ich neidisch. Echt jetzt.

Hast du wirklich alle Effekte an dem Warwick-Dingsbums?
 
So, endlich ist nun auch mein Board fertig. Zuerst war alles wie auf dem ersten Bild, mein Board bestand nur aus dem wichtigsten, weil ich mit dem Rest soundtechnisch einfach nie so richtig 100%ig zufrieden war.

Dann habe ich die Seite von nem Typen aus England gefunden:
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=home
Der macht sozusagen Custompedale, aber das Ding ist, dass der selbst auch Bass spielt und daher ein paar wirklich interessante Dinge im Angebot hat.
Hier ist eine andere Seite wo er noch Teile vorstellt.
http://basschat.co.uk/index.php?showtopic=71973&hl=sfx&st=0

Dann habe ich mir den X&M und den MicroThumpinator bestellt. Ich weiss, das ist ein haufen Geld, aber ich habe bezüglich Sound schon so viel Geld ausgegeben, ein wenig mehr oder weniger macht auch nicht die Welt aus [ooo]
Ne, mal in echt, ich habe zuviel mit dem ich nichts anfangen kann, warum dann nicht ein Gerät kaufen das mir hilft aus meinen anderen Teilen wirklich brauchbare Effektgeräte zu machen?

Nun, wie dem auch sei, mein Board ist dasselbe, nur ziemlich vollgestopft. Ich musste es noch ein wenig höher machen, denn das Ollmann Netzteil wollte nicht darunter passen. Mit diversen Schleif-/Bohr-/Bastel- und Lötarbeiten bin ich dann zu diesem Ergebnis gekommen.

Noch zur Erklärung:
Der Signalweg ist folgendermassen:
- AB Switch (ich spiele mit zwei Bässen live - beide sind immer eingesteckt)
- Markbass SuperBooster (zum ausgleichen des Lautstärkeunterschieds der Bässe)
- X&M
Dieses Teil hat eine Frequenzweiche drin, welche man selber (weisses Rad) bestimmen kann. Im Moment ist sie bei mir ungefähr bei 300Hz. Das heisst, dass jetzt das Signal über 300Hz in den Synthesizer geht und dann in das Line6 M9. Das Signal unter 300Hz geht nur durch den EBS Octabass und dann schon wieder zurück in den X&M.

Das hat jetzt zum Vorteil, dass ich eigentlich alle Geräte welche nicht für Bass ausgelegt sind oder einfach tiefe Frequenzen klauen auch für Bass gebrauchen.

Habe erst eine Bandprobe hinter mir und da wollte es noch nicht so richtig mit den Lautstärkeunterschieden funktionieren, so dass ich es nicht allzu viel im Einsatz hatte.

Mal sehen, ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmals etwas über die zwei neu gekauften Teile etwas erzählen. Zuerst muss ich es aber im harten Bandalltag ausprobieren/testen.

Hier die Bilder:
http://picasaweb.google.com/106876302775569870249/Stuff#
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen bildern stellt sich mir immer die frage, für welche musik man soviele effektgeräte am bass benötigt. das benutzt man doch alles gar nicht...
ein gutes instrument , ein guter kompressor, ein gutes fuzz und/oder overdrive. achja, ein stimmgerät noch. das über einen guten amp und eine gute box mit guten kabeln. das reicht in meinen augen für 99% aller musikrichtungen völlig aus.
bei gitarre ist das natürlich etwas anderes.
 
Hm... zähl mal bei mir die Effektgeräte und vergleiche mit deiner Liste die du aufgezählt hast...
Vor allem sind meine Fuzz/Overdrives etc. zu 100 Prozent brauchbar [;-)]
Der Synth ist Spielerei, aber das macht halt schon Spass. Solange alles auf dem kleinen Board Platz hat ist das alles kein Problem.
 
Alter, für die sfx-Seite könnt ich dich küssen. - da hätte ich mir den xotic x-blender echt sparen können...
 
So, da mein Board Zuwachs bekommen hat, stelle ich es auch mal kurz vor.

Bild: [URL]http://a.imageshack.us/img576/6435/dscf1525l.jpg[/url]

Signalweg: Kompressor -> PEQ -> Big Muff -> Wolly Mammoth -> FX25B -> Snow White Auto Wah -> Phase 90 ->Flipster

Die Reihenfolge hat sich so herauskristallisiert, allerdings fehlt noch (m)ein Looper, in den P90, FX25 und das Wolly Mammoth kommen. Der Looper ist z.Z. in Reparatur, nachdem ich etwas an ihm verändert habe, geht er nicht mehr so, wie er soll....

Ob man all die Effekte braucht? Nie [:D] Aber es macht Spaß, damit zu spielen. Wenn ich wieder in einer Band spiele, wird sich da auf jeden Fall was ändern, außer ich brauche die dann wirklich. Man bekommt wirklich interessante und auch kranke Sounds raus...
 
Was ist denn dieser PEQ, FX25B und der FLipster?
Von denen habe ich noch nie was gehört.
Das sind ja alles DIY Projekte, bis auf den Phase 90. Cool!!!
Ich habe neulich den Phaser vom Musikding fertig bekommen. Das Teil ist echt geil!!!
Ich werde es wenn ich mal Zeit habe im Laden gegen den Phase 90 vegleichen (kann aber noch dauern, Klausuren...)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Was ist denn dieser PEQ, FX25B und der Flipster?
Von denen habe ich noch nie was gehört.

Der PEQ ist ein Nachbau des Yamaha NE-1, dazu gibt es einen recht langen Thread hier im Board. Der DOD FX25B (langer Name [;-)]) ist ein Envelope Filter und der Flipster ein Verzerrer, der einen alten Ampeg Portaflex nachbilden soll. Quasi ein "Muffig-Macher" [:D]

Zitat:
Das sind ja alles DIY Projekte, bis auf den Phase 90. Cool!!!

Ne, nicht ganz [;-)] Der FX25B ist auch gekauft. Der Flipster und der Kompressor sind zwar DIY, aber auch gekauft. Da hatte ich noch nicht so die Erfahrung, heute hätte ich mir die auch selber gebaut.

Zitat:
Ich habe neulich den Phaser vom Musikding fertig bekommen. Das Teil ist echt geil!!!
Ich werde es wenn ich mal Zeit habe im Laden gegen den Phase 90 vegleichen (kann aber noch dauern, Klausuren...)

Die werden sicherlich beide gleich klingen. Die Bauteile sind keine Hexerei! Minimale Unterschiede dürften nur durch die Toleranzen der Bauteile auftreten.
 

Zurück
Oben Unten