Gibt es no mehr "richtig" grosse, grosse Boards?

Die fünf kleineren Pedale würde ich unten alle auf eine Reihe schmeissen. Sieht aber gut aus das Zeug. Für DIY bin ich leider nicht geschaffen...
 
@ BassHead: Das bezog sich eher darauf, dass ich bei den Effekten ausgemistet habe und welche verkaufen will [;-)] Auch wenn die keiner kauft... Naja, dass FX25 hat es eh wieder aufs Board geschafft. Aber du hast recht: es geht sauberer. Beim nächsten Mal würde ich das Board auch anders bauen. Irgendwie mit Regalböden unter denen ich Platz für die ganzen Kabel lasse.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die fünf kleineren Pedale würde ich unten alle auf eine Reihe schmeissen. Sieht aber gut aus das Zeug. Für DIY bin ich leider nicht geschaffen...

Ja, das würde schöner aussehen. Aber ich versuche immer die Teile nach Funktion anzuordnen. Selten benutze Geräte weiter nach hinten usw. Aber ich muss mich nochmal daran setzen und das irgendwie optimieren.
 
War natürlich nur ein Spaß! Wenn du selbst damit zurecht kommst, kann es ruhig aussehen wie Kraut und Rüben. Solange du dich mit dem Fuß nicht im Kabelgewirr verhedderst... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

War natürlich nur ein Spaß! Wenn du selbst damit zurecht kommst, kann es ruhig aussehen wie Kraut und Rüben. Solange du dich mit dem Fuß nicht im Kabelgewirr verhedderst... [¦)]

[:D]

Das täuscht im Foto etwas. Die Kabel liegen alle (mehr oder weniger) flach. Aber wie gesagt, mir gefällt das selber nicht so ganz. Optimal wäre es wohl, die Effekte auf zwei Ebenen aufzuteilen, wodurch gleich genug Platz für die ganzen Kabel entsteht. Bei Talkbass gibt es einen coolen Thread mit vielen Fotos selbstgebauter Effektboards.

[URL]http://www.talkbass.com/forum/...e-pedalboard-post-em-487853/index22.html[/url]
 
Man da komm ich in Zugzwang. Ich muss mal wieder mein Board ablichten. Bald sind alle aktuellen Sachen drauf ;-)
@Masl: Lackieren hat jetzt geklappt ohne Blasen und so en Zeug, jetzt muss nur noch der Lack aushärten :D
Dann gibts Bilder und Soundfiles.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Man da komm ich in Zugzwang. Ich muss mal wieder mein Board ablichten. Bald sind alle aktuellen Sachen drauf ;-)
@Masl: Lackieren hat jetzt geklappt ohne Blasen und so en Zeug, jetzt muss nur noch der Lack aushärten :D
Dann gibts Bilder und Soundfiles.

Ich bin schon gespannt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, mein Board immer so winzig wie möglich zu halten, nur das notwendigste, durch starre Winkelkupplungen zusammengesteckt auf kleinen Miniboard im mittelkleinen Alukoffer... bloss nicht mehr als unbedingt nötig....
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich versuche, mein Board immer so winzig wie möglich zu halten, nur das notwendigste, (...) bloss nicht mehr als unbedingt nötig....

Wer nicht? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich versuche, mein Board immer so winzig wie möglich zu halten, nur das notwendigste, (...) bloss nicht mehr als unbedingt nötig....

Wer nicht? [:D]

:-)

Was man halt so unbedingt braucht
(bei mir nur Tuner, Comp, Booster/Zerre, PEQ)

http://dl.dropbox.com/u/1830383/Pedalboard.jpg

Durch den Aufnahmewinkel sieht es breiter aus als der Alukoffer,
passt aber exakt rein. Netzeil extern (One Spot).
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich versuche, mein Board immer so winzig wie möglich zu halten, nur das notwendigste, (...) bloss nicht mehr als unbedingt nötig....

Wer nicht? [:D]

:-)

Was man halt so unbedingt braucht
(bei mir nur Tuner, Comp, Booster/Zerre, PEQ)

http://dl.dropbox.com/u/1830383/Pedalboard.jpg

Durch den Aufnahmewinkel sieht es breiter aus als der Alukoffer,
passt aber exakt rein. Netzeil extern (One Spot).

Schön klein und aufgeräumt - gefällt mir ausgesprochen gut! Meine einzige Sorge sind diese Steckverbindungen. Ich hätte Angst, dass da zu große Kräfte auf die Klinkenbuchsen und die Platine wirken, wenn die Buchsen direkt auf der Platine sitzen.
 

So ich hab mal ein paar Bilder gemacht, sorry für die Quali aber ich hab nur die Kamera von meinem Handy.

http://imageshack.us/photo/my-images/3/foto0526e.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/233/pedalboardw.jpg/

Pedalboard ist ein auf ebay geschossenes vom großen T für en Abbel und ein Ei. Im Baumarkt eine Bodenplatte zurecht schneiden lassen. Die Nieten der Füße aufgebort und die Füße und die neue Bodenplatte durch die vorhanden Löcher zusammengeschraubt. Dann Flauschband bestellt und das auf den Bodenprett geklebt. Effekte halten Bombenfest und ich kann es immer wieder umbauen.

Ich werde aber bald auch wieder auf die Alu Koffer Größe umsteigen. ich hab das im Moment nur so groß um mir mal eine ordentliche Meinung zu bilden. Ich suche DEN Zerre, DAS FUZZ, DEN Booster alles mit dem Hintergrund was kommt in der Band am Besten. Ich hab also recht viele Sachen auf den Board. Klar ein paar Dinger sind auch zum Spaß haben, Delay und SWAW. Aber! Alles das DIY ist, ist True Bypass.
Im Moment meine Favoriten auf dem Board, welche es aktuell auf ein kleines Set Up schaffen würden:
- Fulltone OCD
- der Booster vom Rodenberg
- Woolly Mammoth mit dem Para Looper zusammen

Was ich absolut noch testen will, das Flashback Delay von TC (ich brauch ein Dynamisches, daher fällt Carbon Copy raus), den MXR 401 Booster, das Blueberry Bass Overdrive und einen anderen Bass EQ (Ideen?).

Mit der DI Box schicke ich einmal das Cleane Signal zum Mischer und mit der DI Box im Amp wird das Signal mit den Effekten zum Mischer geschickt. So kann unser Mischer den Bassound so zusammenmixen das kein Druck verloren geht, egal was mache.

Ach ich vergas ein dbx 160 A ist noch im Amp. Bass -> Comp -> Effektboard In
Der ist also auf beiden DI Signalen drauf.
Demnächst wird live auch mal ein Sennheiser md421 (noch eins aus den 80ern) getestet. Ich hab das so schon mal zu Hause getestet, klingt echt Fett :D
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich versuche, mein Board immer so winzig wie möglich zu halten, nur das notwendigste, (...) bloss nicht mehr als unbedingt nötig....

Wer nicht? [:D]

:-)

Was man halt so unbedingt braucht
(bei mir nur Tuner, Comp, Booster/Zerre, PEQ)

http://dl.dropbox.com/u/1830383/Pedalboard.jpg

Durch den Aufnahmewinkel sieht es breiter aus als der Alukoffer,
passt aber exakt rein. Netzeil extern (One Spot).

Schön klein und aufgeräumt - gefällt mir ausgesprochen gut! Meine einzige Sorge sind diese Steckverbindungen. Ich hätte Angst, dass da zu große Kräfte auf die Klinkenbuchsen und die Platine wirken, wenn die Buchsen direkt auf der Platine sitzen.

Ist bei starren (geraden) Verbindern womöglich ein Thema. Bei den abgewinkelten Steckverbindern (die ja auch schmaler bauen) wirkt der Winkel wie ein beweglicher Arm, d. h. keine Belastung auf Buchse bzw. Platine, alles ausgetestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basssetalight
Ja, ich verstehe warum du wieder auf etwas kleineres umsteigst... auf ner kleinen Bühne musst du auf dem Board stehen, damit andere Platz haben.
Deine Alternative mit der DI Box finde ich eigentlich toll - grösstmöglicher Erfolg mit kleinstmöglichem Aufwand.
Das "Design" der Pedale finde ich aber daneben.

Was macht der MicroAmp unten links?
 
Das Design ist ja jedem seine eigene Sache ;-)
Die Effekte für mein kleines Board bekommen das Design von den Bildern das Vaters unseres Gitarristen, der ist Künstler und macht echt coole Sachen!!!
Ach werden die dann alle gleich groß.
Ich hab meine Auswahl schon getroffen. TS808, Woolly Mamoth, MXR MicorAmp, GEB 7, (Delay oder Reverb).

MicroAmp = lauter machen ohne den Klang zu verändern, also ein extrem neutraler Booster. Für so Sachen wie Slapeinlagen, einfach ein bissl mehr Dampf bei härteren Outros.

Freu: Heute kommt meine zweite Quattro!!!
 
und hoch mit dem schönen Thema!
Nach ein paar Neuzugängen hab ich gerade folgende Kette:

Boss AB2 (im AmpLoop schickt entweder Bass oder MicrokorgXT in den Return) -> Boss TU2 -> Digitech Basssynth -> Digitech BadMonkey -> Morley mini Volume -> Soundblox Pro MDB mit Expressionpedal -> diy BigMuff -> Line6 FM4 -> Boss SL20 -> Digitech Jamman Stereo
Bisher war das auf einem Furman SPB8 verstaut, aber mit dem Soundblox und Fm4 muß jetzt ein Customcase gebaut werden. Schade, weil ich mein Furman liebe.

Chorus, Comp und den üblichen Bassistenkram verwende ich nicht. Wenn ein Effekt ins Spiel kommt, dann bitte auch deutlich. Außerdem steh ich drauf "kaputte" Sounds einzubauen.

In der Kruschkiste liegt noch einiges rum, wird aber derzeit nicht verwendet: H&K tubefactor (toll), mxr blowtorch (totaler Müll für mich), ibanez wauwau, EHX smallstone von 1972 (ohne Worte), Line6 MM4 (toll, brauch ich aber nicht... jemand Interesse?)...

Bilder folgen, wenn das neue Board fertig ist.
Grüße noelch

p.s.:
a.) nein da rauscht nix außer ich will das so
b.) nein mir geht kein Dampf verloren außer ich will das so
c.) ja die Finger machen den Sound... und mein Pick, meine LoRider, mein Sandberg, mein Board, mein M6, meine Ampeg UND meine Ohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, was ich sonst rumgeschleppt habe.. nen SKB-Floorboard mit nem BOSS ME70, TC-Nova Dynamics, Zusatzswitches zum ME usw. ...
Nach meinem "Hotrod-Umbau" des ollen HA3500A habe ich die letzten Gigs mit folgendem Mega Setup gefahren: Bass -> Amp -> Box. Für PA dann Abnehme der Box mit nem Sennheiser E606 und wenn FOH das will, DI-Out und färtich...

Das schöne an Effektboards ist immer, daß man recht schnell herausfindet, was man alles NICHT braucht :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

...Das schöne an Effektboards ist immer, daß man recht schnell herausfindet, was man alles NICHT braucht :-) ...
Sehe ich ähnlich.
Nachdem ich irgendwann die Nase voll hatte von meinem auch recht großen Board:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2269-bassboard-47-11.html

Habe ich nun die Kombi Bass - Amp - Box am liebsten.
Da wir aber teilweise etwas "Fläche" brauchen, hängt im Effektweg vom Soul II eine Line6 X3 Bohne, die nur im passenden Lied reingeschaltet wird (bei den letzten beiden Kurzgigs (ca. 65 min) war das in vier von 12 Stücken der Fall.
 

Zurück
Oben Unten