Gigbag gesucht

@orgeloli

vielen herzlichen Dank. Sieht so aus, als ob die Bässe darin gut aufgehoben sind.
 
immer das gleiche: ein instrument für 2000 euro wird angeschafft, aber es wird gejammert, daß man vielleicht mal 100 euro ausgeben muß, um das instrument
  • bequem
  • sicher
transportieren zu können... damit hat man preislich ja zwei monate saiten für einen fünfsaiter verjubelt.

Ein richtig teurer Bass gehoert nicht in ein Gigbag, sondern in einen Koffer ......
 
Den einzigen Vorteil den ein Koffer meiner Meinung nach bringt ist der, dass man mit Koffern bei Gigs besser Kofferraumtetris spielen kann. Ansonsten: Guter Gigbag und gut ist.

Was mich am Canto derzeit stört: Das kleine Zubehörfach.......Argh!
 
mein non reverse passt in kein gig bag

Vieleicht klappt es ja mit dem:

IMG_20150116_215323.JPG IMG_20150116_215248.JPG IMG_20150116_215343.JPG

Die Polster lassen sich rausnehmen, umsetzen und mittels Klett fixieren.
Mein Ibanez rührt sich darin kein Milimeter.
Wenn die Polster weg sind ist da eine Menge von Platz drinnen.

Interessant?
 
Ein richtig teurer Bass gehoert nicht in ein Gigbag, sondern in einen Koffer ......

Ich hasse Koffer.

Bin fast Täglich auch mit sehr sehr teuren Bässen unterwegs.
Zu Fuß, im Auto, im Zug, im Flieger, mit dem Fahrrad.
Mit Koffer wäre das super umständlich bzw. nicht machbar.
Habe Mono und iGig Gigbags, die schützen die Instrumente sehr gut und sind einfach super praktisch.

Ich hasse Koffer.

Buuuuuuummmmm,
Paul
 

Vieleicht klappt es ja mit dem:

Anhang anzeigen 28115 Anhang anzeigen 28116 Anhang anzeigen 28117

Die Polster lassen sich rausnehmen, umsetzen und mittels Klett fixieren.
Mein Ibanez rührt sich darin kein Milimeter.
Wenn die Polster weg sind ist da eine Menge von Platz drinnen.

Interessant?

also wenn ich ehrlich bin, kann ich auf deinen Fotos gar nicht soo viel erkennen?!
außerdem hätte ich schon gern ein wenig polster um den bass drum rum. sonst kann ich ihn ja gleich beim hals packen und schultern:D.
also der n.r. bird ist ziemlich genau 125 cm lang.

wenn einer ne Idee hat, wos ein bag mit selbigen gepolsterten Innenmaßen gibt.....lasst es mich wissen!!!:kaffee:
 
Meine Alembics hatte ich früher nur im Koffer transportiert. Die waren allerdings auch so riesig, daß sie in kein Gigbag mehr reinpassten. Wäre ich ständig auf Tour und müßte die Instrumente immer wieder im Truck transportieren oder fliegen, dann wäre die einzig sinnvolle Unterbringung wohl ein maßgefertigtes Flightcase. Ansonsten transportiere ich meine Instrumente ausschließlich selbst im eigenen Auto und lade sie selber aus und ein. Da reicht mir auch ein Gig Bag. Momentan habe ich das hier. Sogar mein fetter Lakland Hollowbody passt da rein.
 
Für einen Alembic würde ich niemals so einen "Lappen" benutzen. Ich habe meine Bässe hauptsächlich in Koffern transportiert, was mich allerdings ziemlich genervt hat. Ein Bekannter von mir hat mir mal ein Harvest Gigbag gezeigt und ich war echt begeistert. Sind stabil wie ein Koffer, lassen im Stand nicht den Kopf hängen und sehen super aus. Ich hatte mit meinem Alembic große Bedenken, da er trotz Medium-Scale ziemlich riesig ist. Wie man erkennt passt er noch so gerade rein. Für mich die beste Alternative, einen "geliebten" Bass zu transportieren - trotz des höheren Gewichtes.

Anhang anzeigen 28293
Sieht wie ein MK Sign. aus. Den hatte ich auch, allerdings in longscale. Durch die Spitze am Bodyende war das Teil riesig und passte in kein normales Gigbag oder Koffer mehr rein. Nur der Original Alembickoffer passte und der war riesig und schwer. Aber wer sich einen Alembic kauft, dem ist das Gewicht sowieso völlig egal. Die Dinger sind wahrscheinlich alle mit Blei ausgegossen. :D Mein SC dlx shortscale (!) brachte es auf gute 6kg.
 
Ich hasse Koffer.

Bin fast Täglich auch mit sehr sehr teuren Bässen unterwegs.
Zu Fuß, im Auto, im Zug, im Flieger, mit dem Fahrrad.
Mit Koffer wäre das super umständlich bzw. nicht machbar.
Habe Mono und iGig Gigbags, die schützen die Instrumente sehr gut und sind einfach super praktisch.

Ich hasse Koffer.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Siehst Du und ich fahre oft mit dem 2 Tonnen Anhänger zum GIG, da ich die PA darin habe und dann pack ich meinen Bass samt Canto Gigbag in einen riesigen Rockcase Koffer und ab damit in den Anhänger und passieren kann dann auch nichts. Alles Situationsbedingt, mit dem Bag würde ich den Bass niemals in den Anhänger stellen.
 
Ja klar, das ist ein ganz andere Situation.
Ich habe meinen Bass immer dabei, nehme ihn immer ins Hotel zB mit.
Bin da ganz konsequent.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Habe mir zu meinem 6-Saiter extra das Reunion Blues Continental "HardBag" geholt. Das ist auf jeden Fall sehr gut in seiner Schutzwirkung, ich denke, ein Koffer ist da auch nicht besser. Das Ding ist sehr sehr solide. War am Anfang auch sehr davon angetan, aber die Praxis hilft immer weiter:

Man kann damit Fahrrad fahren, aber so richtig Spass macht das nicht, wenn einem so ein grosses Bag hinten gegen den Helm drückt...

Ein anderes Problem ist das Gesamtgewicht, wenn der Bass drin ist. Mir persönlich war's auf Dauer zuviel.

Beim "Kofferraummikado" wird einem dann auffallen, das es doch etwas "breiter" baut als ein Koffer, was je nach Autogrösse und zu transportierendem Equipment vielleicht Probleme bringt. In die Overhead-Gepäckablage eines normalen Reisebusses past es unter Umständen auch nicht.

Daher bin ich losgezogen auf die Suche nach einem Bag mit "mittlerer Schutzwirkung" und geringerem Leergewicht
und habe mir ein WW Rockbag "Premium Line Plus" geholt für ca. 60 Ocken.

Wichtig: 1) Vor dem Kauf habe ich alle Nähte peinlichst kontrolliert (sollte man bei WW Rockbag auf jeden Fall tun).
2) Damit der untere Gurtpin nicht doch irgendwann den Boden "durchsticht", lege ich zusätzlich einen passenden Streifen PE-Schaum zwichen Korpusende und Bagboden ein 3) Die Länge der (recht bequemen) Schultergurte bleibt nur fix, wenn man ein Hilfsmittel einsetzt, um die Verstellschnallen am Wandern zu Hindern. Mit den bewährten Sicherheitsnadeln für Stoffwindeln mit ihrer Plastiksicherung klappt das gut, ohne das man sich alle Nase lang sticht.

Seitdem bin ich recht mobil mit dem Bass, und der Bass ist doch recht gut geschützt. Nu habe ich auch nicht so teure Instrumente, da mach ich mir jetzt auch nicht so den Kopf. Gator, Mono, Ritter Bags etc. (nicht zu verwechseln mit dem Bassbauer Jens Ritter) haben dann schon etwas höherwertige Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über das hier gestolpert: www.gigbax.de
Gebrauchstauglichkeit wäre zu prüfen - aber stylisch ist sowas ja schon... der Knaller wäre ja, wenn die einem eigene Motive aufs Bag drucken könnten...
 
ich habe schon einige Gigbag besessen. Alle haben sie nach spätestens 2 Jahren schlapp gemacht. Reißverschluss, Griff ausgerissen, UmhängeRiemen ausgerissen. Das war beim sauteuren Ritter Edelbag genauso wie bei einigen günstigeren. Nur ein absolutes Billig-Gigbag hält seit fast 10 Jahren und ist einfach nicht kaputt zu kriegen: Das einfache Thomann Stoff-Gigbag für ca 25 Euro (glaube ich)!
Ich hoffe, dass die Stoffqualität der heutigen Teile immer noch so gut ist wie vor 10 Jahren (falls mein treues Bag mal doch in Rente gehen sollte und ich ein neues bräuchte)
 

Zurück
Oben Unten