Gitarre von Hendrix versteigert

Klar ist das ein Anlageobjekt.
Die wird nicht billiger.
Kann ich eher verstehen als ne 20.000 € teure Replika.
No mojo für ein Jahresgehalt.
Für mich unverständlich

Natürlich ist der Käufer schmerzfrei, weil es Menschen gibt, für die (siehe Cosmos Beitrag) das kein Betrag ist.
Und natürlich ist das ein Anlageobjekt, da gibt es noch krassere Beispiele.
Und wie immer, ein klassisches Beispiel für Angebot und Nachfrage (siehe Bauschis Beitrag).

Für Paul McCartneys Rickenbacker würde ich auch tief in die Tasche greifen.

[:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ach jaaa - winntäädsch, yeah! [ooo][B)][:-PP]

Wers braucht......

Dass der neue Besitzer sie auch spielen will - wers glaubt!
Der Rest ist ja schon gesagt.

naja, da gabs schon weitaus perversere preise ...

und das instrument hat wenigstens eine geschichte, eine sehr faszinierende sogar.
möchte nurmal wissen wie die gitarre zu dem typen in die garage gekommen ist

Zitat:Original erstellt von: Struppi

naja, da gabs schon weitaus perversere preise ...

und das instrument hat wenigstens eine geschichte, eine sehr faszinierende sogar.
möchte nurmal wissen wie die gitarre zu dem typen in die garage gekommen ist
Ja, und würd mich auch mal interessieren [:D]
Und dann gammelt die da 40 Jahre unbeachtet vor sich hin oder was ? [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

clever ausgewiesen und steuerlich geltend gemacht kostet sie ihn (effektiv) vielleicht nur die Hälfte... [¦)]
Joooh, und dann vernünftig versichert, verschwindet sie irgendwann nochmal für weitere 40 Jahre [¦)]

Echt, 'ne Million Dollar für 'ne Clapton-Klampfe find ich krank [xx(]
Da fallen mir 'ne Menge Sachen ein, die man damit errichten könnte ...

Abfackeln gab's jetzt ja schon ... vielleicht sollte ich auf der Bühne mal auf meinen Bass scheis***
Wer weiss, was in 40 Jahren noch kommt [:D][:D][:D]

Zitat:Scheint total krank zu sein, das Angebot und Nachfrage Phaenomen.

nur für den, der es nicht versteht......

Zitat:Echt, 'ne Million Dollar für 'ne Clapton-Klampfe find ich krank
Da fallen mir 'ne Menge Sachen ein, die man damit errichten könnte ...

man kann doch mit seinem geld machen, was man will...oder nicht? ich finde das kein bisschen krank....

das hat schon alles seine berechtigte ordnung....finde ich.

bauschi

Schwierig zu verstehen ist das "Angebot - Nachfrage- Prinzip" nun wirklich nicht.
Ich muss präzisieren: An solchen Auswüchsen kann man sehen, dass etwas trotz allseitiger Anerkennung krank sein kann.
Bei leiser Systemkritik gleich davon auszugehen, dass diese in Dummheit wurzelt, ist vielleicht selber nicht sehr ...

Gruss Jogurt

Da ist überhaupt nichts krankes dran.
Ich hätte, geeignete Mittel vorrausgesetzt, sofort mitgesteigert.
Warum soll der Preis für ein Instrument mit einer solchen einmaligen Geschichte zu hoch sein?
Für ne Blaue Mauritius werden auch Millionen bezahlt und keiner regt sich auf. Die gibts halt auch nicht oft.
Jimmys Gitarre gibts nur einmal und die hat mehr erlebt als ein kleines Stück Papier.
Der Preis ist gerechtfertigter als 3000 € für ne neue Kopie die mal jemand mit dem Auto über die Strasse gezogen hat.
Das finde ich krank!
Ich beneide den Besitzer und hoffe er hält sie in Ehren

Zitat:Schwierig zu verstehen ist das "Angebot - Nachfrage- Prinzip" nun wirklich nicht.

dieses spezielle thema betreffend habe ich da meine zweifel, gerade was den hochpreisigen sektor betrifft.

Zitat:Ich muss präzisieren: An solchen Auswüchsen kann man sehen, dass etwas trotz allseitiger Anerkennung krank sein kann.

es kann...aber das liegt im auge des betrachters....was aber "krank" machen kann, ist, sich (sinnlos) drüber aufzuregen...[:D]

Zitat:Bei leiser Systemkritik gleich davon auszugehen, dass diese in Dummheit wurzelt, ist vielleicht selber nicht sehr ...

...schlau? dumm? abwegig? plausibel?[:D][:o)]

spass beiseite...etwas als "krank" zu bezeichnen steht meiner meinung nach nicht für "leise" systemkritik.

unwissenheit ist nicht gleich mit dummheit zu setzen, jetzt stell´mal deine "wurzeln" nicht so unter den scheffel....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Ich muss präzisieren: An solchen Auswüchsen kann man sehen, dass etwas trotz allseitiger Anerkennung krank sein kann.

es kann...aber das liegt im auge des betrachters....was aber "krank" machen kann, ist, sich (sinnlos) drüber aufzuregen...[:D]

Ich muss dir zähneknirschend recht geben. Äh, schon wieder sinnlos aufgeregt!

Zitat:Bei leiser Systemkritik gleich davon auszugehen, dass diese in Dummheit wurzelt, ist vielleicht selber nicht sehr ...

...schlau? dumm? abwegig? plausibel?

Man darf auslesen[:-)]

Herliche Grüsse

Jogurt

Zitat:Original erstellt von: bauschi

spass beiseite...etwas als "krank" zu bezeichnen steht meiner meinung nach nicht für "leise" systemkritik.
Nööö, keine Systemkritik, das Angebot-Nachfrage-System ist ist ja nun echt nicht schwierig zu verstehen, und es ist halt so, wie es ist ...

Eher Gesellschaftskritik, und die Gesellschaft formt ja nun mal die Auswüchse dieses Systems.
Und da ist mir völlig Latte, ob Blaue Mauritius oder 'ne xtravagante Yacht für zig-Millionen.
Das geht ja bis in die Nachbarschaft, wo jeder "Normalo" ein neueres Auto haben muss, als der Typ nebenan.

@ lou: Ich freue mich auch für den Besitzer und hoffe, er ist ihrer "würdig".
Persönlich würde ich die Klampfe aber lieber im Museum sehen
und mit der Kohle irgendein neues Kinderdorf aufgebaut wissen

Aber ich will auch nicht zu weltfremd von paradiesischen Zuständen träumen. [:D]
Also: Congrats an den Besitzer ... [:-)]

Wenn man mal den Begriff "Wert" von der rein pekuniären Seite befreit, dann ist diese Gitarre als Meilenstein der Musikgeschichte zweifellos Wert-voll. - So wie es ein seltener Saurierknochen oder der verrostete Überrest von Excalibur ist. (Die letzteren nicht für die Musik- aber sonst für die Geschichte). Dass daraus Geld gemacht wird, ist ein Phänomen unserer Zeit.
Ehrlich gesagt: Wenn ich die Skelette von Adam und Eva (mit Echtheitszertifikat) fände, brächte ich die auch eher zu Sotherbies, als ins naturhistorische Museum.

Zurück
Oben Unten