Gitarren-Box, -Amp oder -Combo am Bass

Bassman135

Bassman135

Gold Member
Beiträge
2.979
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß172.168
Hallo liebe experimentierfreudige Basserkollegen

Wer von Euch spielt Bass über Gitarren-Boxen, -Amps oder -Combos?

Ich spiele mit dem Gedanken mir parallel zur Bassanlage noch eine Anlage mit schmalbrüstigerem (Röhren-)Amp und einer Gittarren-Box mit Celestion Vintage 30 Speakern zuzulegen ...

Erfahrungen? Tipps? Ideen?

Liebe Grüsse,
Tobi
 
Ich.
Aber zusätzlich zur Bassanlage.
Ich splitte mittels Hochpass (ca. 180Hz) direkt auf dem Floorboard und fahre dann über den Gitarrenweg verschiedene Verzerrer und andere Gitarreneffekte.
Das speise ich entweder in den zweikanaligen Bassamp oder, wenn ich den Gitarristen ärgern will, nehme ich zwei 30W-Kofferamps in Stereo.
Das macht Riesenspass.
 
In der Vintage-Band fahre ich die Sparversion, da realisiere ich den Hochpass mittels parametrischer EQ in einer Zoom MS50 und gehe dann mit Bass und Effektsignal in meinen Markbass Tube 800, der hat zwei regelbare Eingänge.
Da bleibe ich optisch unter jedem Radar und bin trotzdem super flexibel.
 
@Talisker welche Anlagen und Speaker betreibst Du da?
Wie gesagt, hauptsächlich MB Tube 800 in eine Ampeg Pro Neo210 und eine 15er.
Wenn es mich reitet, nehme ich einen Laney 30W und einen Fender 30W Kofferamp. Das klingt schon authentischer und bissiger. Ich hab auch noch ein Rack mit Stereo Chorus und einer Marshall 2x40W Endstufe und ne 2x10er Gittarrenbox in Stereo, aber da ist mir der Aufwand zu groß, das wird wohl deaktiviert.
 

Zurück
Oben Unten