gitarrenbauer leren

yoshi

yoshi

Member
Beiträge
243
Lösungen
1
Ort
Bern, CH
Bassix
ß399
wie ist das eigentlich in der schweiz, wie kann man gitarrenbauer werden, mus man da zuerst den umweg über geigenbauer oder klavierbauer machen oder gibt es da nen direkten weg???

& wen es so etwas gäbe, wilange dauert die ausbildung, wo kan man es erlernen??

mfg yoshi
 
Hallo Yoshi,

mein Kumpel wollt das damals lernen.
Die Lehre kannst Du nur beim Gitarren-,Bass-,Geigen-Bauer machen, der selbst ausbildet. So war das jedenfalls in Deutschland. Und da es immer weniger gibt, kannst Du Dir vorstellen, wie schwierig es ist eine Lehrstelle zu finden.
Bei Ihm hat es damals nicht geklappt, aber das ist schon ~20Jahre her, vielleicht hat sich die Situation etwas gebessert. Vielleicht weiß das Arbeitsamt ja was.
 
Auf der Musikmesse in Frankfurt hat die Vereinigung der Zupfinstumentenbauer bisher immer einen kleinen Stand zum Informieren gehabt. Ansonsten einfach mal einen schweizer Bassbauer frech anrufen und nach einer Schnupperlehre fragen. Wenn er ablehnt kannst Du ihn ja immer noch nach Adressen zum Hinwenden fragen.
 
Das ist doch eine brotlose Kunst [;-)]. Es sei denn du heißt Kost, Ritter oder Dobratz [;-)].
 
oder paul reed smith (keine ahnung wi mans schreibt).

aber brothlos aber beglückend = )

mfg yoshi
 
Also so ganz ohne Geld ist auch nicht so lustig aber immen noch besser als spasslos.
Zu überlegen ist eben auch ein Quereinstieg über eine Schreiner Ausbildung. Noch eine gute Möglichkeit wäre es sich einfach mal zwanglos mit ein paar Bassbauern auf der Musikmesse zu unterhalten. Auch für spätere Kontakte gut. Prktika in den Ferien sind auch zu empfehlen wenn auch wenig lukrativ in den meissten Fällen.
 

Zurück
Oben Unten