Musikschule

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen, ich frage einfach mal, ich denke auch mal das nur Schweizer hier helfen können...

Nun ich bin nun im letzten Lehrjahr und schliesse meine Ausbildung am 1 Aug ab bzw dann bin ich Offiziell fertig.
Nun ich will nicht direkt eine 2te Ausbildung beginnen sondern will ich zuerst ein zwischen Jahr machen mit Musik, nun meine frage ist:
Ich suche eine Schule in der Schweiz wo man so gesagt "kurz" Studiums machen kann für 1 Jahr wenn möglich gleich auf bass konzentriert....
Ich will einfach die Musik Grundlage kennen lernen sprich besser Noten lesen evt. Musik Geschichte/Entwicklung, Spiel Richtungen einfach so gesagt von 0 anfangen ich selbst habe noch keine grosse vor Ahnung und brauchte echt was für Anfänger.
Ich weis ist komisch mit eigentlich keiner Ahnung so eine Schule zu gehen aber ich denke dann habe ich einfach mal 1 Jahr pure Musik und ist mal was anderes als nur den ganzen Tag im Garten zu arbeiten wie jetzt....
Kenn ihr da was meinem Profil entspricht oder besser meinen Wünschen nahe kommt?
Ich denke mal die JazzSchule Luzern ist einige Level zu hohe für mich, da ich sicherlich nicht mal die Aufnahme Prüfung bestehe....
Wenn ihr mir eine Schule sagen könnt wäre ich extrem dankbar!!!
Und evt. auch Lernunterlagen bzw. wo ich solche unterlagen bekomme um auch solche Prüfungen vor zu bereiten.....

danke für jeden Tipp/Mithilfe/Adresse/Daumen drücker^^

MfG
Ling-Ling

P.S. Musikrichtung ist eigtlich egal ^^ am liebsten irgend wie Funk oder so =)
 
Ich gehe davon aus, dass du also ein Jahr ohne zu arbeiten Musik machen kannst. Ich kann nur etwas zur Jazzschule Luzern sagen.
Es gibt eine Berufsabteilung und ein allgemeine Abteilung. So wie du deine Fähigkeiten beschreibst und wie ich das verstehe, hast du keine Chance, an der Berufsschule aufgenommen zu werden.
Es gibt aber eine allgemeine Abteilung, an der man sich auch einschreiben kann. Die Ausbildung findet in drei verschiedenen Lektionen statt.
1. Privatstunden bei einem Basslehrer. Alle Lehrer die ich da besuchten bestanden allerdings darauf, dass ich mich mit Jazz befasse und sie waren auch nicht bereit, für mich Stücke herauszuhören.
2. Rhythmikunterricht in einer Klasse.
3. Theorieunterricht in einer Klasse.

Falls du also die Bereitschaft mitbringst, dich mit Jazz zu befassen, wäre die JSL durchaus eine Möglichkeit. Für die Klassenunterrichtsstunden macht man einen Einstufungstest.

In einem Jahr wird niemand zum Superinstrumentalisten gemacht. Die meisten, die eine Berufsmusikerausbildung anfangen, spielen ihr Instrument schon seit Jahren.

Gruss Jogurt

Gruss Jogurt
 
Hmm klingt schon okay aber glaube weniger das was ich suche^^
Nun ich will wie du sagst einfahc 1 Jahr Musik machen für mich und meine Seele weil ich denke so ein Jahr bringt mir ein Leben lang was...
Ich will auch n icht ein super Musiker werden sondern einfach immer freude daran haben!
Ich will einfach mein Wissen vergrössern und mich damit 1 Jahr Intensiv beschäftigen....
das JSL ja ich werde es mal angucken, mich mal auf der Webpage erkundige...Das mit HJazz wäre nicht ganz so schlimm für mich...

Gibts sosnnst noch andere schulen? irgend was in Zürich sone ne Music Art School oder so was keine ahnung...
bei Google kommt irgend wie nichts raus was mir vorschwebt bzw kommt irgend so ne normale Musikschule für Kinder raus...

MfG

€dit: Habe denen mal ne Email geschrben in die Allg. Abeteilung und das was mich da stört ist das es nur 1x in der Woche wäre und ich suche schon was Zeit intensiver ist... irgend wie ich sag mal wie ein 60% Pensum bei ner Firma oder so... also weiter geht die Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bowmen, ja danke an das habe ich noch garnicht gedacht, du meist das so indefal einfahc bei denen Untericht nehmen aber mehrmals die woche mit Theroie teil und all dem... not bad Idee^^

MfG
 
War selber in Köln auf der BSM, da gab es auch nur einmal pro Woche Unterricht, aber Du bekommst Material um vier Stunden pro Tag zu üben. Und die braucht man auch. Täusch Dich nicht, ein Tag die Woche, aber der ist hauptsächlich da um neue Themen anzusprechen oder vorangegangene Themen nochmal zu erläutern. Der Unterrichtsstoff ist extrem komprimiert. Frag doch einfach mal wegen 'nem Schnuppertag an, die meisten Schulen bieten sowas auf Anfrage an. Denke, dann siehst Du die Sache wahrscheinlich etwas anders.
Joerg war in München auf der BSM, kann da bestimmt auch einiges zu sagen...
 
habe mich mal nun in der JSL (gneauer in der Allgemeinen Abteillung)
informiert und so schlecht klingt das gar nicht für mich...
Die Abteillungen können eigtlich alle Besucehn die einfach intresse haben an Musik und genaueres über Musik erfahren möchten...
Das will ich ja indirekt bzw hauptgrund ist diese Abteillung aber als vorbereitung für die "normale" JSL so gesagt ist es der "Liftkurs" diese Abteilung.
Nun ich denke dort werde ich auch hingehen für 2 Semester und dann werde ich mal schauen obs evt doch was wird mit der normalen JSL, was natürlich cool wäre aber auch sonnst denke ich birngt mir diese 2 Semster ne menge erfahrung mit für mein ganzes Musikleben =)

MfG
 

Zurück
Oben Unten