gitarristen sind ars..lö.her!

@joerg *zustimm*

aber nochma zum *klugscheisser modus an*
soli = einzelstelle für eine komplette stimme
solo = nur einer der spielt

*klugscheisser modus aus* *gg*

greez
 
Aha!
Wenn also ein Solist ein Stück spielt, spielt er ein Solo solo.
Was ist denn, wenn er zwei Stücke spielt? Spielt er dann ein Soloduett?
Und warum ist der ursprüngliche (nicht eingedeutschte) Plural von Solo Soli?
Und warum steht im Fremdwörterbuch unter Solo:

So|lo (das,-s,-s oder-li) 1 Einzeldarbietung;
z.B. in der Musik; Instrumentalpassage innerhalb eines Musikstücks 2 Einzelspiel (beim Fußball, Kartenspiel) [it.]

Und das ohne [-)]*Klugscheißermodus* und [-)]Wikipedia [:D][:D][:D]
Tja, analoge Nachschlagewerke in der Nähe der Tastatur sind eine Macht!
Auch bei Stromausfall!!!!! [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
Ach ja, der Plural des Plurals und die Steigerung des Superlativs sind (nur zwei der unglaublichen) Entwicklungen hervorgegangen aus Werbung und Politik. [ooo]

Ich gebe Euch aber bei dem Threatnamen auch Recht!
(Natürlich: Threadname! Danke, Nymi! siehe nächste Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hoffe auch, daß es gaaaaaaanz viiiiiiiiiieeeeeeeele von uns Einzigsten gibt!!!! [:D]
 
Hups! So gerät der Faden in Gefahr! [:II]
Danke, Nymi, wat peinlich, neenee!!! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Jaa, ich hab generell nichts gegen Solis, find hört sich so auch meistens besser an, nur dann finde ich solln wir Bassisten auch mal ein paar spielen dürfen...!

<Klugscheisser-Modus>
Dieses Wort existiert meiner Meinung nach aber wirklich nicht (nur als Zusatz zur Soli/Solos-Diskussion)
</Klugscheisser-Modus>
 
Zitat:Original erstellt von: jba

<Klugscheisser-Modus>
Dieses Wort [Solis] existiert meiner Meinung nach aber wirklich nicht (nur als Zusatz zur Soli/Solos-Diskussion)
</Klugscheisser-Modus>
Doch, doch - guckst Du:
Zitat:
dies Solis=Sonntag
Sol, Solis ist die Sonne...

Also, lasst uns mehr Sonne spielen! [;-)]
 
A)
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

auch wenn du den song geschrieben hast stellt sich die frage, wie der song/das solo besser kommt. wenn die gitarre das noch geiler rüberbringt, scheiß auf "dein" solo und denke banddienlich.
*unterschreib*


B)
Zitat:Original erstellt von: Joerg

also mich ärgert dieser Thread-Titel richtig.
*unterschreib*
Gitarristen sind nicht per se schlechtere Menschen, Beleidigungen wollten wir ja außen vor lassen, gelle? [;-)]



 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Doch, doch - guckst Du:
dies Solis=Sonntag
Sol, Solis ist die Sonne...
Also, lasst uns mehr Sonne spielen! [;-)]

Klingt aber stark nach Genitiv, oder? Dann lässt sich das nur als "Sonnen-Gitarrist" (als Pendant zu dem selbstüberschätzten frz. Herrscher, der Sonnen-König genannt wurde), also übersetzt Gitarrero solis oder sowas verwenden [:-)][:-)]
 
@jörg:
ich geb dir schon recht, aber leider sind meine erfahrungen so:
ein schlagzeuger, der mittlerweile einer meiner besten haberer (= kumpel) ist, spielte wie gesagt früher schlagzeug:
nicht hervorragend, aber solide.
immer banddienlich


wir haben uns jetzt gemeinsam mit elektronischer musik beschäftigt
und auf einmal will er jedes solo spielen und delegiert alle herum.

natürlich steckt diese alpha tier in jedem von uns, aber bei manchen instrumenten ist der ausbruch der eigenschaft wahrscheinlicher als bei anderen...

mir ist es im grunde egal:

ich hab mich in der rockband verlagert nur noch triolen zu spielen und warte bis sie mich "rauswerfen" weils mir echt egal ist und ich diese proben nur noch als basstrainingsstunden zusammenspiel bass + drums sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

also wenn du's darauf ankommen lässt, rausgeschmissen zu werden, warum verlässt du die band nicht gleich?
 
ja ich spiel eh in anderen bands auch!

mir wirds ohnehin zuviel mit vollzeitjob

ausserdem bewege ich mich weg von rock, mich ziehts in richtung acidjazz, funk, drumnbass, elektronik mit bassuntermalung...


aber wie jeder junkie muss ich mich in langsamen dosen entfernen...

;-)


oft machen mir die proben auch spass so richtig unbezähmt reinzurocken.

aber der markt und auch mein gehör ist übersättigt von rockbands.
 
also ich persönlich hab eigentlich gar kein interesse bass-solos zu spielen, die wenigsten bass-solos die ich kenne sind nicht sonderlich ansprechend, ausser es handelt sich halt um n wirklich richtig (richtig, richtig) guten basser, was ich nicht wirklich bin.

dafür haben wir 2 gitarristen, von denen einer wirklich sehr geile solos bringt die wirklich geil in die stimmung vom lied passen und einfach sehr fett kommen. und wenn die band der meinung ist dass das solo da nicht wirklihc hinpasst wird einfach keins gespielt, einfache demokratie (im zweifelsfall mit diktatur des drummers :D )

einfach drüber reden, und alles wird gut ;-)
 
eigentlich ein Aspekt der jüngeren Generation......[:D]
wo sich noch Jeder profilieren möchte......[:-)].
wo noch um Anerkennung in der Band gestritten wird[:-)]
wo Jeder noch seinen Platz sucht
so ist es auch völlig normal -haben wir leider schon hinter uns....[:-)],obwohl -eigentlich schade!

das beste Mittel für mich war immer das Gespräch!!!

sorry ich kenne keine Musiker die A-Lö.sind!!!!!
und da muß ich Jörg wieder recht geben![:-)]

ich liebe Gitarren-(umgangsprachlich)SOLI`S![;-)]
aber auch Bass-S.
und .und.und...wenn sie gut sind!![:D]

tschüß040jo![^][^]
 
@over-040
naja, so ein jungspund bin ich auch nicht mehr mit 25...
ich denke auch, dass ich in der band eine 100%ige gefestigte rolle hab und habs auch nicht notwendig, dass ich mich profiliere.

was mich ärgert ist nicht, dass ich kein basssolo spiele:

was mich aufregt, ist dass JEDES lied mit gitarrensolos zugepflastert wird, die alle gleich klingen (einfach nur schnelles dahingedudel in achtel = d.h. er verspielt sich bei auftritten, oder ist nicht drauf)

und dass macht jedes solo einfach fad...
 
Es nervt wirklich, wenn jeder Song mit einem Solo totgespielt wird (und es immer dasselbe ist). Es ist einfach eine Frage, ob man band- bzw. songdienlich spielt, oder eben nicht. Dass man etwas kann, heißt noch lange nicht, dass man es dauernd tun muss. :-)
 
Können kann sich auch dadurch auszeichnen, dass man es in den richtigen Situationen gewinnbringend einsetzen kann. [^]
 

@badmatafaka
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat;
was mich aufregt, ist dass JEDES lied mit gitarrensolos zugepflastert wird, die alle gleich klingen (einfach nur schnelles dahingedudel in achtel = d.h. er verspielt sich bei auftritten, oder ist nicht drauf)

und dass macht jedes solo einfach fad...
[/quote]
---------------------------------------------------------------------------------
ok ,da geb´ich dir recht....aber dann mußt du dich durchsetzen ...oder die Band verlassen.....
Musik ohne Spass ist keine Musik und wenn die Chemie nicht stimmt macht es keinen Sinn-deine eigene Entwicklung wird dann beschnitten!

Alles Gute Over40jo![^][^]
 

Zurück
Oben Unten