gitarristen sind ars..lö.her!

Wenn die Solos gut sind, dann können da nicht genug Solos in den Song rein....in meiner alten Band war ich der Songschreiber, und ein Gitarren-Solo war in jedem Stück drinn, manchmal sogar mehrere, und von Bass-Solos halte ich nichts, es gibt kaum Hits (mit wenigen Ausnahmen, z.B. My Generation), in dem Bass-Solos vorkommen, und das hat schon seinen Grund.
Ich bin, was das angeht, eher konsevativ, aber vielleicht ligt das auch an meinem Alter und Musikgeschmack....

Und zu dem Titel "Gitarristen sind Arschlöcher" Sagt der BigNeisi:

OHNE ARSCHLOCH KANNST DU NICHT KACKEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der regel hält sich meiner ja zurück, aber manchmal kommt dann halt "der gitarist" in ihm raus, aber dann reicht auch schon ein freundliches aber bestimmtes "jetzt mach mal ruhiger", dann weiß er bescheid und wenn's sich um was großes handelt, dann wirds ausdiskutiert warum es da nicht passt, bzw er versucht mich davon zu überzeugen warum es passt!
 
Bei uns sind Soli sehr zum Zweck gedacht. Sie führen Tempiwechsel herbei etc. Ausserdem ist das je nach Musikstil passend.
Ich kann mich auf durchgehenden Riffs dafür austoben. Da ist viel Platz für Bass um sich mit einigen Lines sehr positiv bemerkbar macht.
 
Bei mir in der Band auch ganz toll. Thema: Jammen. Ein Jam sollte auch mal einfach ein paar Riffs haben, die man dann mal ein paar Takte spielt, aber nein, wir spielen dann doch lieber die ganze Zeit ein Solo. Sobald ich dann mal denke, es wäre mal Zeit für nen schönen Basspart wird einem dann prompt in das solo gefuscht, weil die Gitarre ja auch immer weiter spielen muss. Außerdem hat einer unserer Gitarristen kein Rhytmusgefühl und lässt trotzdem immer den dicken raushängen[xx(] Da kann ich nur zustimmen, dass es schön ist als Bassist immer zu wissen, dass man es raushängen lasse könnte, sich aber immer zurückhält und nur denkt "ach macht ihr mal[:-)]" Nur bisschen doof, dass man auf diese Weise nie richtig lernt zu solieren... Höchstens, wenn ich mit unserem Drummer jamme. Aber mein Gott, was will man machen. Bassisten sind halt immer noch die dummen...von wegen Bass ist doch unwichtig und mach doch mal den bass leiser[:-(]
 
Bei uns klappt das wirklich gut. Da ist alles gut in der Waage und jeder wird berücksichtigt. Kann nicht behaupten das alle Gitarristen Ärsche sind[:D]
 
Also der Gitarrist und ich sind seit 2 Jährchen gute Freudne und machen jetzt ne Band zusammen mitm 3ten(Gitarrist noch gesucht^^). Ich spiel zwar noch nich lange aber ich will auch nich onkelz spielen weil da würd ich die Zeit besser mit PC vertrödeln. Jetzt besteht unserer Songrepertoire für die dritte Probe heute aus: Greenday, Onkelz, ACDC!!!!
Vorgeschlagen hab ich vor ner WOche songs von Iron Maiden. Die fürn Bass interessant sind und wo er auch sein Solo zocken kann das wirklich pinkeleinfach is udn sogar ich spielen kann(btw den ganzen Song auf gitarre weil das nun wirklich nich schwer is) jetzt sagt er heute: Hab ich mir nur kurz angeguckt glaub nich das ich das kann..AAA[:(!]

Dann sag ich ihm so dass ich dasn bissel blöd find, weil die Basslines echt inne Tonne kloppen kannst, darauf die Antwort(ich zitiere):
"ja gut abba ich mein bass is so wie ich das sehe ausser nen paar lieder eh nich so spannend...."

So long(mit wenig Lust jetzt zur Probe)
Anu
 
jaja...die gitarissten...
*fenderjazz60 zustimm*

unser gitarisst ist:
- alle zwei wochen nicht verfügbar.
- bassverliebt, wenn man ihn drauf anspricht heißts: jaja...ich nehm die bässe raus, aber nur wenn du auch welche rausnimmst.
- hyperintelligent, aber er schafft es nicht seine sachen zu den proben komplett mitzubringen.
- nur am solieren. und wenn man was sagt, ist er gleich angepisst und schmollt.

wir (der drummer und ich) versuchen seit einiger zeit ne/n sängerin o. sänger aufzutreiben und er: ja ich schau mich mal um. und wenn wir mal wenn zur frage stellen, lehnt er alle ab.
auch ein tolles thema is die partyplanung bei ihm. er redet jetzt schon von teilnahmen an bandcontesten und gigs bei jahrgangspartys. ohne sänger...ohne ordentlicche pa...ohne ordentliche bassanlage...ja nee is klar. ne gute seite hat das aber auch, er plant mit dieser band größere sachen.

fakt ist: gitarissten sind zwar gute freunde, aber absolute egos. selbst mein patenonkel (drummer im nachbarort) ist der meinung und der hat nun schon mehr erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich keinerlei probleme mit. Mein Gitarrist is einfach zu schlecht (ja ich weiß, dass des fies is) fürn solo. Sagt er aber auch selber...
Und den anderen, der immer und überall solos machn wollte, den ham wir ganz diskret entfernt...[:D][:D][:D]
 
auch ne möglichkeit.^^
ich muss sagen, dass ich mit meiner aktuellen band wirklich sehr zufrieden bin. der drummer ist wirklich sehr gut und das zusammenspiel klappt super, der sänger ist inzwischen auch ziemlich gut. und mit den gitarristen gibts eigentlich auch keine probleme, die leadgitarre hat zwar nen hang zu nem 2min-solo in jedem lied aber inzwischen hat sich das auch gelegt. die rythmusgitarre hat keinerlei solobedürfnisse, zum glück. xD mir wird da auch freie hand gelassen, solieren ist sowieso nicht mein fall. lieber nen normalen aber anspruchsvolleren bassteil.

aber es gibt wirklich viele gitarristen, die absolut rücksichtslos ihr solo-ding durchziehen wollen. wenn ich nochmal an sowas geraten würde, würde ich sofort die band verlassen, das hat meiner meinung nach keinen zweck, wenn sie nicht mit sich reden lassen.

zum solieren allgemein: ich bin so ein großer freund von solos, aber nicht nur auf der gitarre, so wird das ganze schnell langweilig. ich finde schlagzeugsolos zb sehr reizvoll, es sollte halt abwechslung herrschen.
 

hm, ich glaube nicht, dass man das ego eines musikers unbedingt auf's instrument zuweisen kann. das liegt immer am charakter nicht am instrument.
bei uns ist es zumindest glücklicherweise nicht so.
90% der grundideen für songs stammen vom leadgitarristen / sänger
der spielt uns seine idee dann vor und wir (sologitarrist, drums, bass) basteln uns dann dazu
wenn dann einer die idee für ein solo hat, egal welches instrument, wird dass einfach ausprobiert und gemeinsam dann entschieden, ob es passt oder nicht!
es lebe die demokratie [;-)]
 
ja also mein lead gitarrero ist irgendwie das totale gegenteil von dem was ihr beschreibt..nicht dass er nicht gerne soliert, doch er fragt immer ganz nett. letzhin hat er auch gefragt ob nicht auch mal solieren möchte auf dem bass!! ja er hats getan. seine gitarre ist auch immer zu leise so dass ich ihn fast nicht höre. Er hat letzhin auch den rhythumsklapfer gefragt, ob er nicht in einem lied die lead (haha wortspiel) spielen möchte. Da ist der rhytmusgitarrist/sänger schon anders. Er ist nicht irgendwie eingebilded oder so und, er findet jedoch die lead gitarrre sei das wichtigste instrument in der band (obwohl er selbst ausschliessilch mit akkorden begleit...ist ja auch rhytmusgitarrist :D:D:D)
 
sowas wie ein "wichtigstes instrument in der band" gibt es nicht.
deshalb ist es ja eine band..[:D] sonst kann man das ja auch alleine machen..
wenn überhaupt ist der gesang das wichtigste, wenn man texte hat jedenfalls..[¦)]
was wirklich wichtig ist, findet man immer durch weglassen heraus, nicht durch hinzufügen.
 
Muss in diesem Thread auch mal was loswerden... Unser Lead-Gitarrist (zugleich auch Sänger) liebt es, zu solieren... Leider auch, wenn wir mal nicht spielen. Will ich zB mit unserem Drummer einen Rhythmus absprechen, spielt er irgendein Riff drüber. Dabei ist er natürlich so laut eingestellt, dass eine Konversation unmöglich ist...

Dazu schreibt er die Mehrheit der Texte. Wobei er dabei aber anscheinend viel Wert darauf zu legen scheint, möglichst oft das Wort "f***ing" oder Abwandlungen davon unterzubringen... Naja, das kann ich nicht ändern, er motzt schließlich nicht auch an meinen Texten rum (zumindest nicht ins Gesicht).

Außerdem kommen ungefähr 75% der Riffs von seiner Seite. Was an sich kein Problem wäre, aber es hört sich oft vieles sehr ähnlich an, was wir ihm auch mal öfters klarmachen müssen...

Aber versteht mich nicht falsch: Wir kommen alle gut miteinander aus. Außerdem: Welcher Lead-Gitarrist möchte schon, dass in mehreren Liedern ein Bass-Solo vorkommt (bzw. Bass & Drums alleine)? [:D ]Nur übertreibt er bei den Proben halt etwas...

Anders unser Rhythmus-Gitarrist: Wenn nicht gespielt wird und er sich ein Riff überlegt, dreht er wenigstens den Volume-Poti zum Anschlag runter. Nur: Er fehlt zu gewissen Zeiträumen öfter als dass er zu den Proben kommt - unentschuldigt. Was den Rest der Band natürlich ziemlich nervt...
 
Wow...ich schein wohl die absolute Ausnahme mit meinen Gitarristen zu sein! Letzhin hatten beide Mal meinen Bass in die Hände genommen und zu spielen versucht, es klang gar nicht mal so schlecht doch dann sagte der Lead Gitarrist: "Buah, ich kann dass voll nicht, du musst mir mal ein paar Bass Lektionen geben!" Der Rhytmusklapfer und der Drummer stimmten ihm zu.

Ich glaube das liegt daran, dass wir das schon von Anfang an festgehalten haben, dass alle in der Band gleich berechtigt sind. Auch beim Songwriting. Wir haben zwar noch nicht so viele Songs, doch bis jetzt hat jeder etwas beigetragen, sei es Text, ein Solo, Arrangement od. Melodie.

Die Riffs und Basslines, d. h. Akkordabfolgen machen meistens der Leadgitarrist und Ich zusammen, der Drummer den Text...Und der Rhytmusgitarrist/Sänger hat die besten Ideen was den Aufbau und so angeht (oder er hilft auch bei der Songmelodie). Er weiss wie man Spannung in ein Lied hinienbringn muss. So besteht eine Aufgabenteilung und jeder ist zufrieden. Ausserdem hat keiner von uns ein grosses EGO :D!
 
klingt gut so, so sollte es sein, meine ich.
es gibt natürlich auch bands, wo das mit grossen egos eine zeitlang funktioniert (deep purple..) aber eben nur eine zeit.
mein ding wärs nicht, wer da glaubt abheben zu müssen wird schnell eine neue band suchen müssen. mittlerweile sind die leute, mit denen ich spiele aber alle was älter, müssen nicht mehr so viel beweisen, das macht ruhiger..[:D] mir ist ein mitmusiker, mit dem ich menschlich gut klar komme wichtiger als ein super-instrumentalist, der das auch gerne raushängen lässt, ist nicht bandtauglich, brauch ich nicht.
es ist gut, wenn bassisten, gerade junge und anfänger, ein bisschen mehr selbstbewusstsein haben, ist ja leider gerade bei bassisten nicht immer so der fall, und souverän mit solchen leuten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einer der gründe, warum mir musik machen in kleiner formation, also drei leute, akustische gitarren und a-bass + gesang so viel spass macht: der bass übernimmt stärker die rhythmus-funktion und gleichzeitig wird er präsenter, die rolle als träger des songs kommt viel deutlicher raus, macht echt spass und kann ich nur empfehlen, wenn bassman/frau mal gerne mehr im vordergrund stehen will ohne den song kaputt zu spielen.
 
Die Probleme hab ich nicht mehr, ich arbeite nur noch mit Musikern. [:D]

In meiner alten Band, ist schon 7 Jahre her, hatte ich auch zwei solcher Egomanen... in jeder Probe kam einer an und hatte eine neue "Liedidee", diese bestand meistens aus einem 5 Minuten Solo und drei Riffs. Naja was soll ich sagen, so hat sich das Lied dann auch angehört...

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen, da keiner von Ihnen Kompromiss bereit war...
Das ging bei der Lautstärke los und endete stets in Grundsatzdiskussionen um den Stellenwert einzelner Instrumente in der Band.

Ein Solo wirkt nur dann, wenn es zu 100% in das Lied eingebettet ist und nicht zusätzlich rein geflickt wird. Vor allem, wenn die Gitarristen noch nicht mal anständig spielen können... nach dem Motto, Hauptsache schnell und viele Noten...






 

Zurück
Oben Unten