gitarristen sind ars..lö.her!

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.863
Ort
AT
Bassix
ß221.609
[:O!]also:

geschicht ist so:

ich hab für rockband lied geschrieben mit guitarpro (bass, leadgitarre, rhythmusgitarre, singmelodie)
den anderen hats von anfang an gefallen.
ich ich hab danach ein (ziemlich getragenes, "emotionsgeladenes") basssolo gespielt und wir haben das ein jahr in dieser art und weise geübt.

letzte bandprobe spielt der pisser von gitarrist exakt mein solo nach mit einem flangereffekt und die anderen sagen "wow das klingt aber super!!!"[:O!][:O!]
deshalb spielt jetzt immer die gitarre das solo...


mir ist es im grunde wurscht, ich möchte mit der band eh schluss machen, und ich muss nicht unbedingt solos spielen (mir reicht es für mich selbst als befriedigung zu wissen, dass das lied aus meiner feder stammt) aber es hängt mir zum hals raus, dass in jedem lied von den beiden gitarristen jeweils ein solo reingequetscht werden[xx(] muss.

das klingt dann alles wie einheitsbrei.

und dafür bin ich mir zu gut...
 
Das kenne ich nur zu gut.
Unsere Stücke müssen auch irgendwie so gut wie immer ein Gittarren Solo drin haben. Und das Ganze nennt sich dann Alternative?
Habe echt das gefühl das soetwas zum Ego eines Gitarren Mannes gehört. Mir ist es eigentlich egal hauptsache der Groove ist geil.
 
jedes lied ein gitarrensolo, das ist mal so richtig schlecht [:D].
 
kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie das ist. In meiner aktuellen Band ist der eine Gitarrist (Gitarrist, Hauptsänger, Hauptsongwriter und Bandmutti in Personalunion) eher der Typ "Gitarrensolos sind sooooo 80er, Rumgewichse und überhaupt . . . so was wird bei uns nie gespielt". Kann auch nerven (vor allem da diese Einstellung nicht bei Solos halt macht) aber der Vorteil ist, dass er nie was von BASSsolos gesagt hat [:D]

grundsätzlich gäbe es da einen Lösungsansatz: aufrüsten, Flanger kaufen und wieder selber spielen [ooo]
kann natürlich sein, dass es mit Gitarre wirklich besser klingt (bezweifle ich) aber abgesprochen gehört sowas halt vorher

kleiner Trost: wenn man nach der Formel
Code:
Ego = BühnensauFaktor * Saitenanzahl
geht kannst du nur froh sein, dass er nicht Harfe spielt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich aber auch, in meiner einen Band MUSS der Gitarrist auch in JEDEM Lied ein Solo spielen, da gabs auch schon Diskussionen drüber, aber mir isses mittlerweile egal. In meiner anderen Band der Gitarrist ist dagegen ganz anders drauf, der sagt immer "Giatrrensolo?? Neeeeee, mach mal lieber Du mit dem Bass...!" [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

"Gitarrensolos sind sooooo 80er, Rumgewichse und überhaupt . . .

tscha, das trifft unseren gitarrero etwa aufn punkt; der muss in jeeedem song n 80er hardrocksolo runterwichsen... bäh!
greez
edel
 
[:O!] Die habens nicht gemerkt als du aufgehört hast zu spielen?!

Also wenn das so stimmt, dann habt ihr glaube ich ein ernsthaftes Problem in eurer Band. Weil 1. sollte jeder jeden hören (und auch darauf achten!) und 2. sollte man während den Proben auch in der Lage sein Augenkontakt mit den anderen zu haben (so von wegen Timing und so).

Hmm, aber wahrscheinlich brauche ich das nicht dir zu sagen sondern deinem Rythmusgitarrist...[:-P] Red mit dem mal ein ernstes Wörtchen und wenn er nid einlenken will hetz den Drummer mit seinen Sticks auf ihn (fass Waldi!).

 
genau wie bei mir:


ich hab unlängst (der sologitarrist bedient natürlich die PA) zum spielen aufgehört, weils mir einfach am oarsch gegangen ist, dass ich mich nicht gehört hab...

dann 5 minuten ok... dann wieder wie zuvor.

aber ich hab mir jetzt zum ziel erklärt, die typen zum funk zu bekehren...


lustig ist auch, dass 80% der leute die lieder die von mir stammen (oder zumindest grundmelodie bzw. thema) besser gefallen haben als die anderen.
und ich glaub er ist deswegen ur sauer auf mich und lässt auch dauernd blöde kommentare fallen.

als ich ihnen gesagt hab, dass mir die situation ur am arsch geht, weil nix weitergeht, ist die sängerin in tränen ausgebrochen.
seitdem kriechen mit alle echt in den arsch...


 
ich seh schon wie die gitarristen im gitarren-forum genau so rum heulen:
"Wäääh scheiss Basser viel zu laut" [:D]
Kingpin
 
Wasn Glück dass ich un meine Band zu blöd sind n Git solo zu schreiben... Geschweige denn von nem andern^^

Greez Sascha
 


Ich spiel in zwei absolut Gitarristenfreien Bands und meine Keyboarder würden sich nie getrauen, in meinem Frequenzbereich rumzupfuschen. Paradiesische Zustände!

 
Habe nach vielen Jahren als Bassist jetzt auch das erste Mal das Problem, daß ich mitten im Stück aufhöre zu spielen und keiner merkt es, obwohl es alles erfahrene Musiker sind. Unglaublich!!!!
Das Problem ist ziemlich einfach. Keyboarder und Gitarrist wechseln häufig ihre Sounds und die sind teilweise übel im Bassbereich angesiedelt oder zu laut. Streiten hilft da leider nichts, denn die Bässe sind zu laut und keiner in der Band begreift, daß die Bässe zwar zu laut sind, aber mein Bass leider zu leise. ABER es besteht HOFFNUNG!!!!
Bei der letzten Probe haben wir einen Mitschnitt gemacht und ich glaube beim Abhören in Ruhe haben die lieben Kollegen gemerkt, daß zwar reichlich Bässe da sind, aber die Basslinie fehlt komplett. Keiner hat was gesagt, aber vielleicht zeigt es trotzdem Wirkung. Ich bin sehr gespannt.
 
Also ich bin absolut für Solos,

Egal ob Bass, Gitarre oder Schlagzeug, ich finde Soli gehören einfach dazu, das haben sie schon immer und auch in fast jeder populären Musikrichtung. Im Funk spielt der Bass mal nen Solo, bei Pop vllt der Sänger, bei Rock die Gitarre und z.B. beim Jazz mal irgend nen Bläser. Ich finde das ist sehr wichtig, es ist doch schade das heutzutage bei Rock so gut wie keine Solos mehr gespielt werden, von allendigen bei "Chartbands".

Stellt euch mal Guns 'n' Roses ohne Slash Solo vor ????

Wenns der Gitarrist natürlich nicht kann, dann soll er es lieber lassen, weil das ist ja dann ziemlich peinlich...
 
Oder halt mal auf des Gitarristsfequenz rumdudel mit fett höhen am Amp und Horn in der Box. Also das übertönt alles und jeden und ausserdem geht es ihrgendwann jemanden auf die Nerven. **ggggggggggggg**
 
Aber zu Sachen Bass zu laut habe ich auch noch ne Geschichte:

Also unser Sänger, gleichzeitig Gitarrist kann nicht wirklich gut singen, nicht das ich ihn jetzt schlecht machen will. Und den einen Tag hab ich über die Gesangsanlage gespielt. Ich habe mich allerdings gehört...
Der Sänger beschwerte sich auf einmal das ich seinen Gesang mit meinem Bass völlig verzerren würde, ich soll ihn doch leiser machen. Aber ich war nun wirklich nicht laut und ich hatte das Gefühl das der Gesang nicht verzerrt wird, sondern einfach verzerrt ist :-))))

Was passierte ist klar, ich habe beim nächsten Lied nur scheinbar mitgespielt und hatte meinen Verstärker auf Null Lautstärke, nach dem Stück sagte auf einmal der Sänger: "Hey, ich kann so nicht singen, das macht keinen Spass, wenn der Bass nicht sofort leiser wird, dann singe ich halt nicht mehr, dann könnt ihr sehen wer das macht"
Ich musste mich innerlich fast totlachen, aber ich habe mich beherrscht und habe ihn höflich darauf hingewiesen das ich garnicht mitgespielt habe.

Wir sind auf der Suche nach nem anderen Sänger... :-)))
 
So sind Gitarristen halt...Hauptsache SOLO...
Ich hör jetzt seid nem halben Jahr "wir machen auch maln Lied wo du mal slappen kannst"...klar...Wenn man selber mal was macht wird das auch ganz schnell wieder zugunsten der Gitarre abgeändert. Und wenn der Gitarrist nen Song macht, dann geht das so richtung Pearl Jam...hauptsache lange Solos.
 
ach bei uns ist das eigentlich momentan richtig lässig. wir sind im trio und verstehen uns alle super, da kommt kein streit wegen irgendwelchen solos auf. und ich finds ja auch geil wenns abwechslungsreich ist, nur unser gitarrist will ja mehr oder weniger fast garnicht solos spielen, immer wenn ich ihm bei nem lied von mir sag "da könntest ja evtl. ein solo einbauen" schaut er zwar mal bisschen rum, aber bei der hälfte dieser möglichkeiten lässt ers dann doch.

unsere alte band war da ganz anders. leadgitarrist doppelt so laut als alle anderen instrumente, immer ein solo dabei, und das dann exakt gleich aufgebaut, klang immer nach dem selben. in seiner neuen band isses nicht anders, sogar noch extremer.
 
Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp
Was passierte ist klar, ich habe beim nächsten Lied nur scheinbar mitgespielt und hatte meinen Verstärker auf Null Lautstärke, nach dem Stück sagte auf einmal der Sänger: "Hey, ich kann so nicht singen, das macht keinen Spass, wenn der Bass nicht sofort leiser wird, dann singe ich halt nicht mehr, dann könnt ihr sehen wer das macht"
Ich musste mich innerlich fast totlachen, aber ich habe mich beherrscht und habe ihn höflich darauf hingewiesen das ich garnicht mitgespielt habe.

Höhö, so ein ähnliches Erlebmis hatte ich auch einmal. Da ging es um die Basslinie. Sie sei viel zu kompliziert und ich solle weniger spielen - Die Linie bestand mehrheitlich aus Pausen. Also tat ich , wie mir geheissen wurde und spielte noch weniger, nämlich nichts. "Mit deinem Gefrickel müllst du den ganzen Song zu!" hiess es immer noch.
Ich war nicht so diplomatisch wie du, mich nur imnnerlich totzulachen, ich habe den betreffenden Musiker (es war der Sänger) regelrecht ausgelacht und verhöhnt. [:D][:D][:D]

Er hat danach nie wieder an meinen Basslinien herumgenörgelt, aber unsere Wege trennten sich dann doch recht bald. Mit so jemandem will man als Bassist je schliesslich nicht zusammenspielen.
 

Zurück
Oben Unten