GK 400 RB III hat Aussetzer

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
505
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.659
Hallo zusammen,
mein Amp hat heute, wie auch letzte Woche schon, nach 2 Stunden Betrieb einfach aufgegeben.
Da kam nix mehr. Die Lampe hat schön grün geleuchtet.

Beide Male hat ein Neustart alles behoben und es ging weiter.

Woran kann das wohl liegen? Die Kabel steckten sicher. Ein automatisches Systemupdate kann ich wohl ausschließen...

Ich benutze nur den Input, keine Effektwege, der Amp steht mE ausreichend belüftet im Rack mit 2 HE Luft drüber und war auch nicht besonders warm.

Übrigens:
Bei unserem Gitarristen hat’s letzte Probe gleich zu Beginn beim einschalten die Endstufensicherungen genommen.
 
huch das klingt spannend...

nach 2 Stunden Betrieb einfach aufgegeben.
grundsätzlich klingt das ein wenig nach "Überhitzung"...
kurz gefragt...gehen die Lüfter? sind diese verstaubt...
ist grundsätzlich Staub drinnen?
GK´s (hab den großen Bruder von Deinem) sind seeehr aufgeräumt innen, also kurz mal aufschrauben und reinschauen (geht flott).
Achs: vorher vom Netz nehmen, ein Bier lang warten (daß die Kondensatoren sich entladen, ok der 400er wird kleinere haben, also ein halbes sollte auch reichen), und dann mit Auge prüfen!
Gegebenenfalls auspusten (nicht Spucken dabei), Pressluft, Pinsel oder sonstwas...
...man glaubt ja nicht was sich so ein einem Jahr ansammeln kann!


Bei unserem Gitarristen hat’s letzte Probe gleich zu Beginn beim einschalten die Endstufensicherungen genommen.
da sieht man das Sicherungen einen Sinn haben :D
Also haben die Endstufen zuviel Strom gezogen, sowas liegt normalerweise nicht am Netz.
Wenns Röhren Amps sind, gibbeds ja sowas wie Stby oder? Soweit ich weiß mit Stby sollten die "weniger" Strom ziehen, also nicht gleich voll aufdrehen!
Achtung kleiner schlechter Scherz: Ansonsten kann ich nur eine Stern-Dreiecksschaltung empfehlen :D
Gegen Spannungsspitzen vom Netz, gibt's eigene Steckerleisten welche einen "Überspannungsschutz" eingebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: TGR
Hab gleich reingeschaut: kein bisschen mojo zu sehen. Blitzsauber der Kerle.

Edit:
Der Lüfter läuft auch seit 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher 2mal erlebt das ein Kopfhöhrer-out
der nie benutzt wird irgendwie verstaubt ist und dann die
Lautsprecher abschaltet. Möglicherweise auch ein Tunerout. Eimal war das ein Session Sessionette der
ständig laut/leise wurde.
Buchse ausblasen. notfalls mit einem Strohhalm,
könnte helfen.
 
ach die Outs...genau...auch FX-In/Out, paar mal klinke rein und raus...da kann auch was passieren...normalerweise geht dann gar nichts mehr.
aber wer weiß...staub/dreck kann auch temporär sein :D
 
Ich habe alle In- und Outputs 20 mal geklinkensteckert, den Amp aus den Rack ausgebaut und so 3 komplette Proben ohne Aussetzer gespielt.
Bei allen Proben glich der Proberaum temperaturmässig eher einer Sauna!
Der Lüfter lief permanent auf mittlerer Geschwindigkeit, der Amp war warm aber nicht heiß. Alles genau wie man das erwartet.

Ob das Rack so einen Hitzestau verursacht, dass der Amp abschaltet? Ich lass es jetzt mal weg (gefällt mir eh besser) und halte den Amp wieder für zuverlässig und den besten den ich je hatte.

Danke für euren Input.
 
...war mal in der "Lüftungstechnik" tätig...Großventilatoren und so...

man glaubt nicht alles widerstände machen kann...
...und so ein Rack kann natürlich zum Hitzestau auch führen, ok man könnte dieses zwangsbelüften.

Weiters kann man in die Gebrauchsanweisung reinschauen...
Thema max Leistungsaufnahme und diese mit der Leistungsabgabe vergleichen, die Differenz ist dann meist Wärme :D

Edith meint: super das dein Amp wieder einwandfrei läuft!
 
Ich habe alle In- und Outputs 20 mal geklinkensteckert, den Amp aus den Rack ausgebaut und so 3 komplette Proben ohne Aussetzer gespielt.
Bei allen Proben glich der Proberaum temperaturmässig eher einer Sauna!
Der Lüfter lief permanent auf mittlerer Geschwindigkeit, der Amp war warm aber nicht heiß. Alles genau wie man das erwartet.

Ob das Rack so einen Hitzestau verursacht, dass der Amp abschaltet? Ich lass es jetzt mal weg (gefällt mir eh besser) und halte den Amp wieder für zuverlässig und den besten den ich je hatte.

Danke für euren Input.
der GK hat ja Abluft nach oben, ich denke da kann es schon sein, dass das Rack die Luftzirkulation gebremst hat;

schön dass der Amp wieder läuft.
 
Nimm ein Patchkabel und überbrücke die Efffektschleife.

Der Vorbesitzer meines GK 400 RB I hat ein halbes Jahr vor dem Verkauf der Kiste noch € 200,-- ausgegeben für Diagnose und Reperatur einer "defekten" Effektschleifen - Buchse. Die Symptome waren die selben wie bei deinem Amp.

So etwas kann bei älteren Amps immer mal passieren, vor allem, wenn man die Buchsen nicht oder nur sehr selten benutzt. Der 400 RB stand schon 2 Jahre nur herum, bis er ihn wegen "ich brauch das Ding eh nicht mehr" sich dazu entschloss, das gute Stück zu verkaufen und ihn zur Funktionsüberpfüfung anschloss.

Auch beim Ketarren-Combo meines Sohnes (Hughes & Kettner Attax 80) kam dieser Fehler vor. Da der Combo gebraucht gerade mal € 100,-- gekostet hat, habe ich den Amp nicht mal auf gemacht (aufmachen lassen), sondern einfach die Effektschleife überbrückt. Viola, seither gibts kein Problem mehr.
 

Mittwoch ist endlich wieder Probe! Fast schon Generalprobe vorm Endingen Open Air.

Da leg ich auf jeden mal das Patchkabel bereit.
 
Schande auf mein Haupt ... ich hab’s glatt vergessen.

(Wir hatten Generalprobe für das Endinger Open Air und haben gekämpft unser Programm in 40 Minuten zu verpacken. Immer in der Hoffnung, dass der Sänger keinen Laberflash bekommt.)

Aber bisher hat er gut durchgehalten- ohne Aussetzer. Und ohne Rack drumrum.
 
Sehr schön. Wie gesagt, ich tippe auf defekte bzw. verschmutzt/verklebte Klinkenbuchse am Effektloop.

Laut meinem "Lieblingshändler" stellen Probleme mit diesen Buchsen 80% der Reperaturaufträge dar. Ein Freund hatte (warscheinlich) das selbe Problem mit einem Tecamp Tiger.

In der Zwischenzeit stecke ich bei Amp-Aussetzern grundsätzlich immer und sofort ein Patchkabel in den Effektweg. Und, was soll ich sagen: Hat bisher immer geholfen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: TGR
Hallo!
Ich habe noch einen alten 400-RBIII zu Hause. Dieser hatte damals bei Nutzung immer mal zwischendurch, eigentlich unter geringer Belastung, abgeschaltet und kam dann nach kurzer Zeit wieder. Fürs Proben war das kein so großes Problem, allerdings habe ich mir dann für Auftritte sicherheitshalber noch einen 700-RBII besorgt und den spiele ich seitdem ausschließlich (Wobei der 400er mir noch einen Tick besser gefallen hat vom Sound). Jetzt dachte ich, ich bringe die Kiste mal wieder ans Laufen - und schwups ist nach kurzer Soundexplosion die interne Sicherung geflogen. Nach austauschen erneut.
Ich (Nichtelektiker) hab so ein wenig das Gefühl der Amp wird bei geringer Volume Einstellung schon zu üblem Output gezwungen, mehr wie der 700er(und der hat schon immens Kraft wie man weiß). Und jetzt macht das Teil halt gar nix mehr.

Kann man den denn irgendwie von 110V auf 250V umstellen/ prüfen? Innen sehe ich dazu nichts.

Beim großen T liegen keine Unterlagen des 400-RB III vor und die können/wollen den nicht reparieren.
Wenn in Deutschland kann ich diesen Amp zusenden? Ich würde ihn gerne wieder vorhalten und aufgrund eines Hobbyraumes zu Hause eh nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Bässen Grüße von einem Lefty.
 

Anhänge

  • Thorsten Trojan.jpg
    Thorsten Trojan.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 118
Boar. Ging das schnell.
Direkt angerufen, völlig unkompliziert. Schauen wir mal, was der Amp hat.

Vielen herzlichen Dank!
 

Zurück
Oben Unten