Gk 410rbh Vs Ampeg 610hlf

Jeder der 6 Speaker hat eine Impedanz von 32 Ohm, wir nennen diese R1 bis R6, die Gesamtimpedanz Rges.
Für die Parallel-Schaltung von Speaker gilt folgende Gleichung:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/R6

Da R1 bis R6 die gleiche Impedanz haben, brauchen wir nur addieren, also erhalten wir 6/32 als 1/Rges, somit der Kehrwert

Rges = 32/6 Ohm = 5,33 Ohm.

Ein bißchen gewußt wie und ein wenig rechnen - fertig ist des Rätsels Lösung! :bier:


cheers
us

Sind das wirklich 32Ohm Speaker?

EDIT: Bei Talkbass steht/stand, dass Ampeg da 6x 6Ohm verbaut haut....wieder 3 serielle Paare parallel zueinander. Gibt dann 4 Ohmse...
 
Oder so.
Mir ging's v.a. um die Mathematik.
Bei Big T. ist im übrigen eine Ampeg610 mit offiziell 4 Ohm drin, da scheint's wohl unterschiedliche zu geben.
 
Denk ich auch - nein, weiß ich |).
Ob man eine 4 Ohm Box oder eine 8 Ohm am Amp hängen hat ist kaum wahrzunehmen. Aber der gute igsman braucht da ein wenig Input. Wär hat sie sich nicht selbst schon oft gestellt, die bange Frage: Ist das jetzt das Richtige? Oder doch lieber das andere?
Der Teufel GAS hat viele kleine Dämonen...:teufel:;-)


cheers
us
 
Also nur nochmal für schwer erziehbare(mich). Um die 10er Rbh's sinnvoll zu stachen, müsste die 210 einen Schalter für die 16ohm Option bekommen?!
Wäre das technisch machbar?
Wobei die 210 könnte man, auf Grund ihrer Bauform garnicht vernünftig auf die 410 Stellen.
Hm...
 
Sie müsste vor allem mit Speaker bestückt sein, die das zulassen, also 2 Stck a 8 Ohm.

Parallel geschaltet kommt man dann auf 4 Ohm, in Reihe auf 16 Ohm.

Und die 410 muss eine 8 - Ohm - Box sein. In der Konstellation bekommen dann alle Speaker die selbe Leistung bei einer Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm.

Warum lassen sich die Boxen schlecht stacken?
 
Weil die doch diese wedge Bauform haben (musst ma n Bild googeln). Ich denke das wäre ne sehr einsturtzgefährdete Angelegenheit. Es geht, wenn man sie auf links legt (so wie Mans mit der 15er rbh macht). Da die 210 aber auf links viel schmaler ist als die beiden großen, wird das schön bescheiden aussehen. Die 210 hat 8ohm/400watt. Die 410 8ohm/800watt.
Ich schließe also daraus,die 410 ist nicht zum stacken mit der 210 gemacht. Auch wenn einige reviews so tun als ob. Weder von der Bau Form, noch von der impendanz.
Schade.
Dann gibt es nur zwei stacks.
Das kleine 410.
und das große
2x410:D:bier:
 
Also nur nochmal für schwer erziehbare(mich). Um die 10er Rbh's sinnvoll zu stachen, müsste die 210 einen Schalter für die 16ohm Option bekommen?!
Wäre das technisch machbar?
Wobei die 210 könnte man, auf Grund ihrer Bauform garnicht vernünftig auf die 410 Stellen.
Hm...

Wenn man die Impedanz ändert, haut die Frequenzweiche nicht mehr hin.. so einfach ist es dann doch nicht :idee:
 

Und wenn man
1. Den Tweeter einfach abklemmt oder
2. Auf Full range spielt?

Ausserdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass man Tweeter vernachlässigen kann. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich würde bei Einsturzgefahr erst mal ein Stück Moosgummi zwischen die Cabs packen. Wenn es immer noch nicht vertrauenswürdig aussieht, dann macht man einen Ratschen - Spanngurt einmal drum herum und gut.

So bleibt u.a. mein Trockner auf der Waschmaschine. Dann wird das wohl eine 210 halten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. ;-)
 
Kong, es geht nicht ums "fest" halten, sondern um die Form. Das ist so ähnlich, als ob man zwei Dreiecke stapeln wollte.
Egal, erstmal Schaun wies weitergeht mit den Schwergewichten ;-)
 
Ist das so spitzig?

So wenig Grundfläche kann das doch nicht wirklich sei. Die müssen doch auch auf dem Boden stehen, ohne nach hinten umzukippen...... ;-)

Aber wenn Du das sagst, glaub ich dir das. :-)
 
warum willst Du die RBH 410" unbedingt mit der 210" kombinieren, hast du schon die RBH 410"/4Ohmas bei höherem Pegel gehört? eine RBH 410"/8OHmas ist wirklich erst dann erforderlich wenn Du darunter noch eine RBH115" stellen möchtest [¦)]
 
Nun, und falls igsmann nicht auf 15" Speaker steht? ;-)

Ich würde 610" / 810" der Combi 410" + 115" vorziehen.

Rein mein Geschmack. Hat nichts mit dem Getue um verschiedene Speakergrößen zu tun.
 
hast du schon die RBH 410"/4Ohmas bei höherem Pegel gehört?
weder, noch..
eine RBH 410"/8OHmas ist wirklich erst dann erforderlich wenn Du darunter noch eine RBH115" stellen möchtest [¦)]
wenn es nicht genügend amps gäbe, die auf 8 ohm haufe power raushauen, hätte eine 4 ohm eventuel sinn. außerdem hat man auf dem gebrauchtmarkt nicht immer die Wahl. deshalb befasse ich mich mal mit der 8 ohm variante.

Nun, und falls igsmann nicht auf 15" Speaker steht? ;-)
da bin ich mir noch nicht sooo sicher, aber ich fürchte, dass es an dem ist. deshalb diese gedankenspiele. wobei ich das 410+210rbh so langsam abhake. wenn die 410 so gefährlich ist, wie ihr ruf sagt, kann man es ja erstmal solo probieren?!

dann muss sie aber auf bierkästen.
hab kein bock mehr auf kniebeschallung:rolleyes:
 
Also, die Ampeg 610 hlf hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsbox gemausert. Sie passt einfach immer. Sie hat eine gute Größe, noch vertretbares Gewicht, genug Leistung bis zu Open Air Bühnen normaler Größe und klingt einfach klasse.
Vom Aufbau her sind die oberen vier Speaker in zwei Kammern untergebracht, die aber mit einer kleinen Öffnung miteinander verbunden sind. Den Sinn kann ich nicht erklären. Die unteren zwei Speaker sind identisch mit den anderen vier oben und sitzen in einer größeren Kammer mit den drei Bassreflexöffnungen. In meinen Ohren klingt die Box sehr ausgewogen, ich vermisse nix, und auch die Mitten sind sehr gut dabei. Aber sie hat Charakter !
Noch etwas : die einzelnen Speaker in der Box haben alle 6 Ohm !
Ich habe auch noch zwei 410 HE, die ich auch gut finde, aber etwas braver in den Mitten klingen. Dann habe ich noch eine Ampeg 810, umgebaut mit EV 10 Force Speaker. Dies habe ich gemacht, weil mir die 810 so in der Standardbestückung zu muffig klingt und der Wirkungsgrad der Box echt mies ist. Die umgebaute Box habe ich letztes WE in einer großen Scheune gespielt und es war der absolute Hammer. Leider aber auch mit knapp 100 kg kaum noch zu bewegen, da die EV fast 6 kg das Stück wiegen .... wir haben das Ding zu dritt in den Bandanhänger gewuchtet.
Und ja, die 610 hat einen speziellen Sound. Meiner Meinung nach kommt bei ihr das Ampeg Knurren am allerbesten zum Vorschein. Die Bässe kann man getrost am Amp etwas zurückdrehen, aber dann wird das knackig und da matscht nix. Und wenn es von der Location dröhnt, stopfe ich mit Gummistopfen die drei Öffnungen unten zu, das klappt einwandfrei und nimmt der Box die Subbässe, die einfach manchmal - wie bei anderen Boxen aber auch - too much sind.
Die Glockenklang kenne ich leider nicht, wird aber deutlich neutraler klingen und ist mir somit einfach zu langweilig.
Für mich ein klarer Kauftipp ... Aber wie alles im Leben ist das auch Geschmackksache. Jedenfalls ist die 610 definitiv besser als ihr Ruf !
 

Zurück
Oben Unten