ampeg svt pro3, orange terrorbass oder gk mb fusio

edenbasser

edenbasser

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo,

Vieleicht ist hier der ein oder andere der mir weiter helfen kann.
in kuerze steht bei mir ein neuer amp an und die entscheidung faellt mir momentan noch recht schwer.
Aber hier mal ein paar infos zu meinen bisherigen erfahrungen und vorlieben.
Spiele zurzeit in zwei bands. In einer spiele ich einen ampeg pf500 uber eine fmc 2x12er. Fuer diesen zweck (punkrock) absolut in ordnung.
In meiner anderen band (rock/hardrock) spiele ich zur zeit einen traynor yba 200-2 ebenfalls ueber eine 2x12 fmc. Der sound an sich gefaellt mir zwar recht gut kann sich aber gegen einen schweinelauten schhlagzeuger, engl invader an 4x12, engl thunder an 2x12 und keyboard nicht durchsetzen. Darum muss was neues mit mehr leistung her. Habe knapp 700 euro zu investieren und schwanke zurzeit zwischen einem neuen orange bass terror oder einem gebrauchten svt pro3. Als referenz dienen mir orange ad200 und svt cl welche ich zum spass vor laengerem mal angespielt habe und beide, wenn auch grund verschieden, der hammer sind. Kann mir jemand sagen wie die beiden hybriden im vergleich zu den vollroehren klingen und sehr wichtig, wie klingen sie ueber DI? Muss den amp dann ja auch im studio und kleineren gigs gebrauchen koennen. Und kann evtl noch jemand was zum GK MB fusion sagen? Klingt auf dem papier auch interessant, habe aber noch keine GK gespielt oder bewusst gehoert.
bin natuerlich auch fuer andere marken und modelle offen.
 
SVT3 Pro ... ! Aber trotzdem mal schauen wie dein EQ am Amp so steht ..
Grob gesagt .. Durchsetzungsfähigkeit liegt irgendwo in den Mitten versteckt und nicht in den "Tiefen" ;-)
 
Ich glaube das dir ein neuer Amp da nicht viel helfen wird. Eine weitere Box bringt in dem von dir als zweites genannten Proberaum wäre wohl die Beste Lösung. Stell doch mal bei deiner Rock/Hardrock and beide 2x12er FMC Boxen auf und lass den Traynor dann über 4x12 laufen. Wenn man lauter sein möchte ich Membranfläche vergrößern viel effektiver als die Wattzahl des Amps zu erhöhen ;-)
 
Aber mit ner 2x12 nicht laut genug?
Beste Maßnahme wäre Gitarrenamps runter drehen also ja genau leiser ;-) Auch wenns Rock und Co ist ..
Der Trommler haut dann mal nicht wie nen Tier rein und alle orientieren sich an der Lautstärke.
Eure Ohren, Sänger und Co werden es euch danken.
 
Also von den 3 von Dir genannten Amps würde ich zum SVT raten, schlicht wegen des EQs, bei 2 Klampfen und Keys muß man schon ziemlich "auf Lücke" drehen können. Der Orange brät halt ziemlich breit rum, man kann da auch nicht sooo viel am Sound drehen., ist meiner Meinung nach eher was für ein Trio.
Ich hatte mal für einen Tag 'nen MB Fusion, zu dem hätte ich kein Vertrauen, weil der in China etwas schlampig zusammengezimmert wurde, so wirklich röhrig kam der ansonsten auch nicht rüber. www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807383&
Keiner der drei kann mit den von Dir genannten Vollröhren mithalten was Wumms angeht, also Leistung und Sound/Feeling.

Ich würde auch erstmal die 2x12" (8Ohm???) mit Ihrer Cousine zusammen tun und schauen was passiert - und eben mal etwas rumEQen, häufig klingt der Bass solo super, aber inner Band ist dann plötzlich alles weg.
Was macht Ihr denn so für nen Sound, spielst Du 5er?
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Aber mit ner 2x12 nicht laut genug?
Beste Maßnahme wäre Gitarrenamps runter drehen also ja genau leiser ;-) Auch wenns Rock und Co ist ..
Der Trommler haut dann mal nicht wie nen Tier rein und alle orientieren sich an der Lautstärke.
Eure Ohren, Sänger und Co werden es euch danken.

Hab genau die gleiche Kombi (FMC 212 + Traynor YBA 200-2) gespielt und das nur gegen 2 Gitten, einen Drummer hatten wir damals nicht. Also ich fand auch, dass er sich etwas schwer getan hat [:D]

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich der Terrorbass mal einzeln angespielt habe. Fand den Sound eigentlich ganz fett, nur im Kontext mit der Band fehlt mir der Erfahrungswert.
 
Ich schreib mal etwas zum SVT3, den ich ja auch besitze:
Er tönt sehr nach Ampeg, auch sehr röhrig warm wie ich finde, aber nicht genau so wie der Vollröhrenameg.
Sehr interessant finde ich den Tubegain Regler: Die Endstufe hat Treiberröhren, deren Spannung mit dem Tubegain Regler verstellt werden kann. Somit tönt es in Richtung eines Röhenamps am Limit, aber natürlich nicht gleich, ist ja was anderes drin. Auch fette Verzerrung ist nicht mit ihm.
Die Vorstufe find ich sehr gut gemacht, auch komplett Röhre. Die 5 Mittenfrequenzen machen ihn auch recht flexibel, man hat auch noch einen graphischen EQ für die Raumakustik oder komplett andere EQ Einstellungen.
Ausserdem hat man für Bright, Ultra High und Ultra Low noch Schalter, die brauch ich aber nicht, kann also nicht so viel dazu sagen.
Der Amp wird oft als zu leise für 450W beschrieben, ist schon ein wenig so wobei auf den letzten Stücken des Masters geht schon noch viel, er war mir mit meiner nicht sonderlich effizienten Box in einer Deathmetalband immer laut genug.
Noch zu der Verarbeitung: Meiner ist auch aus Asien, trotzdem ist er sauber verarbeitet, sowohl aussen als auch innen. Darf man bei dem Preis aber auch erwarten.
Alles in allem ein sehr toller Amp mit sehr viel Charakter, würde ihn ohne zu zögern wieder kaufen.
Jo das wars mal so in Kürze. Wenn du noch Fragen hast kannst natürlich gerne fragen. ;-)
 
Was habt ihr da eigentlich für eine Akustik im Proberaum? Schalllharte Wände, Betonboden? Nur so kann ein Raum so mitten- und höhenlastig sein, daß da eine Doppelzwölfer FMC mit nem grindigen Röhrenamp nicht gegen ankommen kann. Unser Drummer spielt ein großes Sonor-Kit mit tiefer 24" Bassdrum (kaum bedämpft) und langt auch schon mal derbe zu... Nur kann ich ihn mit einer 1x15" so weit bringen, daß er seine BD nicht mehr hört... :-)
Unsere Proberaum (ca. 30m2) hat aber auch eine sehr trockende Akustik. Eine Wand ist mit Bühnenmolton abgehängt, auf zwei weiteren befindet sich Nadelfilz auf Kanthölzer getackert. Die Fensterfront wurde normal belassen.

Das Hauptproblem ist wahrscheinlich eine sch.. Akustik und vor allem PROBERAUMDISZIPLIN! Wer da mit über 120dB/A probt, macht sich selbst etwas vor. Es macht zwar vielleicht kurzfristig Spass, aber von vernünftigem Sound kann da keine Rede mehr sein. Einziger Vorteil: Bei den Lautstärken lässt die Kritikfähigkeit der Ohren immer mehr nach. Stellt doch einfach mal so kleinen Digitalrekorder (Zoom und Co.) in den Raum und nehmt ne Session auf. Dann hört ihr euch das ganze mal in Zimmerlautstärke an. Aber nicht erschrecken, was da für ein gequetschter Brei bei rauskommen kann. Bei großen Lautstärken nimmt mal vieles nicht mehr vernünftig wahr.


Gruß
Stefan
 
deine situation währe für mich ein grund, mal mit den kollegen zu reden über lautstärke und sound. auch die aufstellung im ü-raum kann man noch mal überdenken. ansonsten währe es für mich endlich mal ein grund, das hier

https://www.thomann.de/de/aer_dual_para_eq_pocket_to_b_stock.htm

zu bestellen. das währe zumindest preiswerter als ein neuer amp. ansonsten schließ ich mich im großen und ganzen meinen vorrednern an und sage: erst mal zweite box testen.
 
Hallo,

es ist tatsächlich so das eine zweite Box mehr brintg als doppelte Ampleistung. Probier das aus mit der zweiten 212er die Du hast.
Nicht denken dass ich Dir unbedingt eine dritte FMC ans Bein binden möchte !
Membranflächenerweiterung ist für Lautstärkegewinn immer vorteilhafter als die Box mit noch mehr Watt zu quälen. Damit erhöhst Du einfach die Betriebssicherheit des Systems.

LG;

Hans
 
Hey, danke schonmal fuer die schnellen antworten.

Dann schau ich mal ob ich die gegenfragen alle beantworten kann bzw meine situation etwas transparenter darstellen kann.
Also: der amp wird mit nem sandberg california preci 4saiter befeuert. Hab zwar noch nen 5er yamaha aber der kann mit dem sandi einfach nicht mithalten. Meine sound einstellungen sind eigentlich nicht sonderlich basslastig. Bass auf 10 uhr, mitten auf 3uhr und hoehen auf 1uhr. Nix geboostet oder gescoopt.
Habe mich vorher nicht ganz richtig ausgedrueck. Ich habe (noch) nur eine fmc (hallo hans! Die box ist klasse) an 8ohm die ich staendig hin und her fahre. Habe aber noch ne 4x10 und 1x15 warwick pro die eigentlich ausgemustert und in kuerze zum verkauf gestellt werden. Werde am freitag aber die 4x10er mit zur probe holen und mal schauen obs damit gemeinsam mit der fmc besser wird. Hatte allerdings den traynor schonmal an beiden warwicks und hatte da auch kein besseres ergebniss. Entweder bin ich zu leise oder ich drehe gain und master bis auf anschlag und bekomme einen unsaeglich beschissenen sound.
Die sache mit dem leiser spielen habe ich schon so so oft versucht einzufuehren, mit maesigem erfolg. Anfangs drehen sich zwar alle etwas leiser aber im lauf der probe werden beide gitarren langsam und klammheimlich auf mysterioese weise wieder lauter. Ausserdem ist unser drumer immer so leidenschaftlich am werk das allein das zuschauen eine freude ist. Das koennte ich ihm nicht verbieten:-)
Haben auch schon mit einem tascam aufgenommen und ausser bass und gesang war eigentich alles schoen uns klar rauszu hoeren. Unser proberaum ist auch ca 30qm gross. Meterdicke bruchsteinwaende, keine fenster, eine wand ist groestenteils verspiegelt und ein grossteil mit pyramidenschaumstoff verkleidet.
Irgendwann moechte ich auf jeden fall mal nen svt cl mein eigen nennen aber bis dahin waere es schon schoen wenn ich den traynor weiter nutzen koennte. Eine weitere fmc steht ohnehin schon auf meinem anschaffungszettel ganz gleich ob jetzt ein neuer amp angeschafft wird. Wahrscheinlich auch gleich ne 4x12er. Muss aber noch n bissl sparen.
 

na wenn du die box schon hin und her fährst, dann könntest du das ja auch mal probeweise mit deinem ampeg machen, um zu hören, ob der auch unter geht, sollte der traynor merklich leiser sein, dann schau doch mal nach, ob der noch auf allen pötten läuft, oder ob sich ein paar röhren verabschiedet hat.
 
Hmm... Hatte bis vor kurzem auch den Traynor an ner 2x12 mit 8er in ner lauten hardcore punk band ( 2x 4x12er, ne laute PA für gute Gesangslautstärke und nen Trommler auf EPO) und hatte Lautstärkemäßig eigentlich noch Reserven über (Gain und Master ca. auf 12 Uhr).
 
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, in was für einem Schallpegel Ihr da steht ? Gesund ist das nicht. Rock'n'Roll hin oder her, es gibt nur ein Gehör fürs ganze Leben. Wech ist da wech....
 

Zurück
Oben Unten