Gk 410rbh Vs Ampeg 610hlf

Ganz kurz zu der Bauweise der Ampeg 610":

Um den "Kühlschrank - Effekt" zu erreichen, müssen die Speaker - Paare nicht in hermetisch abgeschlossenen Abteilungen sitzen. Eine aus Gewichtsgründen unvollständige Abtrennung reicht.

Das hat etwas mit Schallwellen in der Box zu tun, die sich bei einer komplett offenen 410 / 610 / 810 / usw. sonst gegenseitig beeinflussen.

Das würde mir erklärt, als mein Händler meine
geschlossene 410" auf 8 Ohm zurück lötete. Bei dem Anlass fiel mir das selbe wie dir auf, es sind keine geschlossenen Abteile.

Das sei nicht wirklich nötig, lautete die Erklärung. Es müssen nur die besagten Wellen gebrochen werden.
 
Das ist interessant ... denn im Kühlschrank hat man sich, bis auf eine winzige Kabelöffnung, sehr bemüht, die Kammern komplett abzudichten. Und auf einem Ampeg Video meine ich mal gehört zu haben, dass das eben sehr wichtig sei.
Anyway, die 610 kann man jedenfalls kaufen, die klingt. Aber der Tweeter muss je nach Geschmack um die 50 % auf, sonst ist es auch zu muffig.
 
Ich stelle gerade fest, ganz so entspannt siehts mit 8ohm amps garnicht aus. Der gk 2001rb hat nur 2/4ohm.
Kann das überhaupt sein? Oder haben die sich die 8ohm Angabe einfach erspart?
Der 1001rb an 8ohm glaube so um die 400watt (wobei das sicher auch reicht?!), der Carvin r1000:
- Leistung: 2x225W/ 8 Ohm (700W bridged); 2x350W/ 4 Ohm (1000W bridged); 2x500W/ 2 Ohm

Heist das, er kann 700 Watt an 8ohm? Dann wär das ja ein Kandidat
Für die 410rbh/8 .
O. Gehören die 700watt zu den 4ohm?

Kann man notfalls die box mit 4/8ohm Switch-schalterchen umrüsten o. Haut das auch wieder nicht hin.

Okok, ich lass euch dann langsam in Ruhe mit dem konfigurations Spielchen :-)
 
Die Ohm - Angaben an Amps mit Transistorendstufen sind sogenannte Mindestwerte. Man sagt dann, dass der Amp eine Mindestimpedanz von 4, schaltbar auf 2 Ohm hat.

Wenn eine Box eine höhere Impedanz hat, spielt das keine Rolle. Sie darf nur nicht unter den Wert kommen, den der Hersteller angegeben hat.

In Deinem Fall kannst Du also eine Box in 8, oder zwei Boxen in 8 ergibt 4 Ohm, oder eine Box mit 4, oder 2 Boxen mit 4 ergibt 2 Ohm, oder ( Overkill !!!) 4 Boxen mit je 8 Ohm ergibt auch 2 Ohm, anschließen.

Ich such mal nach nem Link, und bitte dich, das angehängte Dokument von Member Cadfael zu lesen. Da steht viel wissenswertes über Amps, Boxen und Ohmas drin.
 
Ok, der gk 2001 rb hat Mono rund 1000 Watt/4ohm.
Stereo gebrückt 2x rund 500watt/2ohm.
Ist das dann nicht Wurst, ob der Amp 2 Endstufen hat o. Nicht, wenn Höhere impendanzen eh immer gehen?
Sorry Kong, du musst mir nun hier helfen meine Abrissbirne zusammen zu stellen.
Deine Ausdauer rechne ich dir hoch an :bier:
Also es soll darum gehen, die 410rbh 8ohm gut auslasten zu können und eventuell später doch noch stacken zu können.
Ob die geeigneten Amps dann geschmacklich in Frage kommen, steht dann auf dem nächsten Blatt.
 
Ok, der gk 2001 rb hat Mono rund 1000 Watt/4ohm.
Stereo gebrückt 2x rund 500watt/2ohm.

Gebrückt an 4Ohm 1080 Watt - also kannst Du bis zu zwei 8Ohm Boxen dranhängen
Stereo pro Kanal 540 Watt an 2Ohm -also insgesamt zwei 4Ohm Boxen pro Kanal(!) oder wenn Du ganz funny bist knallst Du insgesamt 8 8Ohm Boxen an das Ding:D.

Das Ding ist ein Station beschaller, viel Spaß damit:bier:.
 
Muddy hat da recht. Was er schreibt, ist so richtig.

Wenn es der 2001 sein soll, dann würde ich mir zuerst eine 410 an 8 Ohm anschaffen. Die muß dann aber 500 - 600 Watt ab können.

Die kannst du dann am gebrückten Amp spielen, das wird schon laut sein.

Dann kannst du irgendwann eine zweite anschaffen, und die ganzen 1080 Watt ausnutzen.

Wenn Du es bis zu Red Hot Chili Pepper - Dimensionen schaffst, sind dann tatsächlich je Kanal 2 x 4 Ohm oder 4 x 8 Ohm möglich. Aber wer würde das wollen bzw. Schleppen wollen. :D

Flea spielt jeweils eine 410 und 115 an je einem RB 1001. Und hat drei davon.

Bei mir bist Du bei einem Freund. Mein Amp hat 1200 Watt an 2 Ohm, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mal beide meiner 810, jede 2400 Watt @ 4 Ohm, auf die Bühne zu stellen.

Zwischenzeitlich befeuere ich mit dem Amp (GenzBenz GBE 1200) eine 215, die 800 Watt an 8 Ohm verkraftet. Der Amp bringt an 8 Ohm entspannte 600 Watt, eine klasse Kombination.
 
Die 8ohm box steht soweit erstmal fest. Die die 410rbh trudelt nach meinem Urlaub bei mir ein.
Nein, es muss nicht der 2001er sein.
Es soll eben (abgesehen vom Sound) einer sein der die rbh ordentlich beatmen "kann".
beim 2001 er kommen dann, an den beiden 4ohm Endstufen, noch 540watt an?! Da sie ja 8ohm hatt. Richtig?
Dann könntes bald auch der 1001er o. Der Carvin tun?!
 
Dann könntes bald auch der 1001er o. Der Carvin tun?!
Der 1001er hat schon tierischen Headroom; ich finde meinen 700er an einer guten 8Ohm Box schon echt laut und entspannt - und da kommen gerade mal 320 Watt an der Box(allerdings hat die einen guten Wirkungsgrad) an.
1001er+ eine 410er= laut!
 

Zurück
Oben Unten