GK 700 RB II vs SWR Workingpro 700

elmariachi

elmariachi

Member
Beiträge
67
Ort
CH
Bassix
ß1.192
Hossa!
Zuerst einmal ein Hallo an Alle User hier. Schöne Forum habt Ihr hier. [:-)] Ich muss mir nächstens nen Bass Amp zulegen. Hab mich ein wenig schlau gemacht und kann mich noch nicht ganz zwischen diesen zwei entscheiden:

Gallien-Krueger 700RB II

oder

SWR Workingpro 700

Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Teilen? Sound mässig brauche ich eher was rotziges dreckiges für so Rock/Metal Mischung.....Natürlich wäre es gut wenns auch warm klingen würde...

Dankeschön und noch nen schönen Sonntag. [8D]
 
Hi,

willkommen bei Bassic. Also ich habe den GK 700 RB-II und finde das Teil einfach nur Klasse. Früher sagte man den GK Teilen wohl nach, sie würden etwas kalt und metallisch klingen, aber der RB-II kann wirklich alles. Sehr flexibel, sehr druckvoll, ob knackig oder warm...seeeehr zu empfehlen. Ich hab schon viel gespielt Hartke, Markbass, Nemesis, Peavey etc., aber der GK ist wie....."Zuhause ankommen". Gell Nymi? [:D]

SWR ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, aber von dem Workingpro Tops habe ich gelesen, dass sie einen relativ lauten, ständig lufenden Lüfter haben sollen und deshalb z.B. nicht fürs Studio geeignet sind.

GK rulez !!!
 
Also wenn jetzt die ganzen GK-Anhänger kömmen das hatt SWR keine Chance [:D]

Ich sag auch ganz klar der 700RB-II ist besser, warum?
1.)Weil ich ihn hab und liebe. (jede Nacht *arrr*)
2.)Weil SWR, Fender gehört und wer will den Fender untersützen?
3.)Weil der Gallien wärmer ist
4.)Weil der Gallien mehr knallt
und zuerletzt 5.) Weil Gallien einfach nur Ruled

Das war doch mal überzeugend oder?
 
Hallo.

Wieviel Watt hat eigentlich ein GALLIEN KRUEGER GT700RB-II an 8 Ohm ?
 
Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Hallo.

Wieviel Watt hat eigentlich ein GALLIEN KRUEGER GT700RB-II an 8 Ohm ?

Hi Frosch...

Genau 320W @ 8Ohm lt. Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: elmariachi

Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Teilen? Sound mässig brauche ich eher was rotziges dreckiges für so Rock/Metal Mischung.....Natürlich wäre es gut wenns auch warm klingen würde...
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Ich kann mich AREA nur anschließen - irgendwie sind alle Geräte mehr oder weniger gut (der Sound ist halt 'ne Geschmackssache, nä?), aber GK ist "wie zu Hause angekommen"!

Gerade, wenn Du einen Amp suchst, der auch rotzig und dreckig kann, wirst Du mit dem SWR nicht glücklich werden...

Meine klare Empfehlung (obwohl ich immer noch keine Mütze habe! [:(!]):
GK 700 RB II - oder, wenn Du noch etwas warten kannst, evtl. der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]GK Fusion 550[/url] (mit Vollröhren-Vorstufe!)...
 
Hey Danke für die Antworten....

Hmm, denke der GK macht hier das Rennen, he? Hab zwar letzten Samstag den GK und den SWR Amp mal kurz antesten können. Wie auch schon hier im Forum geschrieben worden ist, fand ich den SWR vom Klang her besser. Jedoch habt Ihr hier auch erwähnt, dass der SWR beim alleine spielen gut klingt, dann mit Band aber nicht sehr durchkommt...[ooo] Denke ich geh am Samstag wieder mal kurz anspielen.. Who knows. Der GK bringt aber auch nen schönen Runden warmen klang hin, oder?

@Nymi, wann kommt dieser GK Fusion raus? Gleiche Preisklasse? Machen die Röhren nen grossen Unterschied?

Dankööööööööö
 
Was Du da eben beschrieben hast, ist typisch für GK: alleine gespielt klingt er nicht unbedingt so "schön" wie andere Amps; aber im Bandkontext setzt er sich bässtens durch, weil genau die Frequenzen, die man braucht, vorhanden sind.

Zitat:Original erstellt von: elmariachi

@Nymi, wann kommt dieser GK Fusion raus? Gleiche Preisklasse? Machen die Röhren nen grossen Unterschied?
Weiß ich leider nicht genau...

Das letzte, was ich gehört habe, war März 2007 (also wohl zur Messe in Frankfurt).

Der Preis soll unter 1.000 Euro liegen (für USA ist ein Verkaufspreis von $ 1.199 angekündigt worden). Hier ist die Antwort von Jason Finley von GK aus dem Mai diesen Jahres (der Termin September ist mittlerweile überholt...):
Zitat:
The Fusion 550 is projected to be available in Germany by September. Due to the fact that it is still in the final stages of development I do not know the final price yet but the U.S. retail should be approx. $1199.00. Thanks for the interest. -Jason Finley
Ich gehe davon aus, daß die Vollröhren-Vorstufe (immerhin 6 Röhren; also keine Alibi-Röhre wie bei vielen anderen Herstellern!) noch eine gute Protion Wärme mit sich bringt... [^]
 
Ach ok....naja, warten kann ich nicht mehr. das ich sicher spätestens in den nächsten zwei Wochen einen Bassamp brauche.

Noch was kurze, habe vor ne 4x10 Ampeg Box dranzuhängen. Wenn ich den RB700 nehme, sollte es da doch keine Probleme geben, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: elmariachi

Noch was kurze, habe vor ne 4x10 Ampeg Box dranzuhängen.
Welche?

Es gibt von Ampeg 4x10"er Boxen mit einer Belastbarkeit von 200W-600W in einer Preisspanne von ca. 699 Euros - 1045 Euros (Preise von MP).
Hast Du schon mal bei "unseren" Boxen-Bauern (Basstown, FMC und H-o-S) reingeschaut? Da bekommst Du für weniger Geld Custom-made Boxen: Biamp-fähig; Neodym-Spreaker; Bezug und Sound nach Deinen Vorstellungen; und, und, und...
 

ähm, weiss noch nciht genau was für eine es ist. der Kollege will seine verkaufen für zirka 400EUR. ist ein Jahr alt. muss sie mir aber eben noch genauer ansehen....denke der Preis ist es sicher Wert.
 
[flüster]
Nymi: Der Fusion bekommt nur drei Röhren..."six gain stages" sind drei Doppeltrioden. Aber ich hab nix gesagt... ;-)
[/flüster]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Nymi: Der Fusion bekommt nur drei Röhren..."six gain stages" sind drei Doppeltrioden. Aber ich hab nix gesagt... ;-)
Ich hatte mich schon gewundert, warum in Klammern was von drei Röhren dahinter stand:
Zitat:
Six stage all tube preamp (three 12AX7's)
Äääh - hatte ich schon erwähnt, daß ich ein Technik-Dummie bin? [:I]

Wenn Du mir nun noch in einfachen Worten erklären könntest, was "Six stage" zu bedeuten hat, wäre ich Dir sehr dankbar (als "friesischer GK-Vertreter" *hrhrhrh* [:D] muß ich sowas natürlich wissen, Du verstehst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Six stage heißt einfach sechs-stufig. [:D]

Eine 12AX7/ECC83 ist eine Doppeltriode, als zwei Trioden in einm Glaskolben, jede einzelne Triode ist quasi ein Verstärkerstufe udn damit eine beherbergt eien Vorstufenröhre also zwei Verstärkerstufen. Daher "six stage all tube preamp". [:-)]

Langsam hättest du echt mal deine GK Mütze verdient Nymi... [:D]
 
Morgen, ich habe bei uns im Proberaum eine Ampeg BOX stehen, und die klingt mit meinem GK "scheiße".
Sie hatte überhaupt keine Durchsetzung!!!

Bei der nächsten Probe habe ich wieder meine eigene BOX dabei gehabt!!!
<< Bestens >>

Mit dem Ampeg Top im Proberaum war auch die Ampeg BOX Top.

Nur mal so zu INFO.
 
Working Pro 400. Vor allen der Bassintensifier macht Ultrageile Mittensounds möglich. Sind auch super Splapsounds machbar, aber rotzig dreckig klingt das Teil nicht.
Da ist der GK sicher besser.
 
also ich hab gestern den gk 700 gestestet, nach dem er mir hier im forum wärmstens empfolenwurde. bin extra 2 stunden mit dem auto in eins der grösseren musikhäuser der schweiz gefahren um einige amps zu testen.
ich war masslos entäuscht vom gk 700! ich bin froh hab ich den angetestet und nicht einfach bestellt oder so. erstens hat mich die power und die attack nicht wirklich überzeugt und zum ander trotz verschiedener sound vielfalt hab ich meine einstellung nicht gefunden und war gute 4,5 stunden am amps testen.
sicher wenn mann metallischen rauhen sound auf die dauer geil find ist es sicher ein mega geiles teil aber für mich voll nix.
unteranderem hab ich noch trace, hartke, line6, swr und hughes and kettner ausprobiert. hartke und hughes hatten auch nen angenehmen sound aber für mich auch nicht überzeugend genug, der rest war nicht so cool!
hat sich trotzdem für mich gelohnt d ich nun weiss was es sein wird! ich dort den markbass cmd102 mit einer 104hf zusatzbox gespielt. woooooo, dass ist geiler bass sound!!! der drückt so richtig in den magen und macht ne föhnfrisur! aber eben es ist halt geschmacksache!
 
die working pro serie hab ich nicht getestet,aber mein proberaum nachbar hat nen swr 550X mit einer goliath und einer bertha box. also wenn der spielt hebt die hütte ab! da muss mir niemand sagen wollen das man mit swr nicht durch kommt, das ding hat druck und power ohne ende.
aber ich muss auch sagen für mich ist swr nichts, denn wie schon gesagt wer unterstütz schon fender! ;-)
 

Zurück
Oben Unten