Glockenklang Heart-Rock II - Fragen, Probleme

Rocket Chief

Rocket Chief

Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß3
Eins schon mal vorne weg: Der Klang ist einfach fantastisch. Gefällt mir super und den EQ ist auch nicht in Betrieb.
Nun aber zu den Fragen:
1. Den Gain habe ich so eingestellt, dass er immer leicht clippt, was ja beim HR normal ist. Im Moment ist er auf 5 (12 Uhr) und beim Instrument voll offen (Warwick Corvette $$). Der Volume Regler ist auf 6 (12 Uhr), wenn ich jedoch noch ein bisschen weiter aufdrehen möchte, beginnt die Endstufe an zu clippen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Verstärker schon am Ende seiner Kräfte ist. Was mache ich falsch?
Der HR II spiele ich an einer Glockenklang Double 8 Ohm Box.

2. Was mich auch noch wundert: Wenn ich den Gain auf 1 Stelle (ganz Links) und den Rest unverändert lasse kommt trotzdem noch Signal durch. Liegt das daran, dass der Gain einfach eine Verstärkung des Signals bewirkt? Weil bei anderen Amps, kommt bei Gain auf 0 kein Signal mehr.

Besten Dank schon im Voraus
 
Naja also erst mal zu Gain Regler. Das Teil heißt ja Gain Regler und nicht Lautstärke Regler. Wenn du den Volume Regler auf 0 Setzt ist Stille. Beim Gain eben nicht, da hast du einfach die niedrigste Gain Einstellung. Der Heart Rock hat ja noch den 2ten Eingang, den du ja ja nochmals mehr Dämpfen kannst als den A Eingang, eben für Bässe mit hohen Output (steht alles in der Bedienungsanleitung).

Nun zur ominösen Lautstärke, dieses Problem haben glaub ich alle schon mal gehabt die den Heart Rock gekauft haben.
Erstens, Glockenklang verbaut logarithmische Potis, das heißt der AMp wird erst wirklich Laut wenn du den Volume über 12 Uhr drehst.
Dann (und da habe ich mit Udo von Glockenklang schon mal drüber telefoniert) haben Glockenklang die Peak LED sehr früh angesetzt. Glockenklang schreibt sich ja einen extrem Cleanen Klang auf die Fahne, also warnen sie schon sehr für vor MÖGLICHEN Soundverfärbungen durch die Endstufe. Selbst wenn die Peak LED aufleuchtet ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Die Peak LED ist ja im Prinzip nur eine Warnung, soll heißen, man steht kurz davor das es Clipt aber man ist noch nicht in dem Bereich in dem es Clippt. Hier sollte wie immer das Gehör der Maßstab sein. Du hörst es ganz sicher wenn deine Box nicht mehr mitmachen will, die Endstufe anfängt zu Zerren oder du optisch feststellst das die Auslenkung der Speaker ungesund aussieht.
Wie du das Clipping etwas nach hinten ziehen kannst, sofern es dich stört, versuch mal einen Kompressor einzuschleifen in den Seriellen Effektweg. Clippen tut er ja nur am Anfang des Tones, wenn du also den Peak am Anfang des Tones etwas beschneidest...
Was auch ne Möglichkeit ist, das deine Seiten auf deine Polepeaces der Tonabnehmer schlagen. Und da der Glockenklang das nicht wie andere Amps verschluckt, könnte das auch zum Clipping führen.
Dann jetzt mein letzter Punkt ;-)
Hast du den Heart Rock schon in der Band gespielt? Wenn du ihn zu Hause alleine spielst, nimmst du den cleanen sauberen Ton des Glockenklang leiser war als er eigentlich ist.
Ein Amp der eine leicht Zerre von Haus aus hat klingt einfach solo gespielt lauter.
Spiel in mal in deiner Band, da wirst du merken das er sich wunderbar durchsetzt und du dich toll hören kannst. Weil das Teil ist laut :-)

Dann noch viel Spaß mit dem Amp, ach und benutz mal den EQ ich mag den ;-)
 
naja vergesst mal nicht das die endstufe des heart rocks auf 2,7 ohm ausgelegt ist und bei der benutzung mit einer 8 ohm box "gerade mal" noch 400 Watt bleiben. Aus meiner Erfahrung clippen die Glockenklänge immer recht früh, da würde ich Deinem Amp mal attestieren das alles i.O. ist.

Edith meint grad noch, was oben schon erwähnt wurde stimmt. Spielt man alleine auf nem Glockenklang und stellt dich die Lautstärke schön lecker ein und geht dann mit dem Setting in den Proberaum, stellt man immer fest das man lauter alleine spielt als in der Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hast du den Heart Rock schon in der Band gespielt? Wenn du ihn zu Hause alleine spielst, nimmst du den cleanen sauberen Ton des Glockenklang leiser war als er eigentlich ist.
Ein Amp der eine leicht Zerre von Haus aus hat klingt einfach solo gespielt lauter.
Spiel in mal in deiner Band, da wirst du merken das er sich wunderbar durchsetzt und du dich toll hören kannst. Weil das Teil ist laut :-)

habe die gleich erfahrung gemacht, als ich den heart-rock noch hatte.

bauschi
 
@Bass@SetAlight:
Ja oke, es macht schon Sinn so wie es ist. Ich hatte danach auch auf den 2. Eingang gewechselt und mein Eingangssignal abgedämpft.
Das mit den logarithmische Potis wusste ich schon, von daher verwunderte es mich auch, dass die Endstufe schon am Ende ist.
Über das früh angesetzte Clipping des Gains war ich informiert und auch nicht beunruhigt. Jedoch hatte ich Angst, dass wenn die Endstufe clippt, etwas im Topteil kaputt gehen könnte.
Ich werde in Zukunft zwar immer noch versuchen, das Clipping der Endstufe zu vermeiden, aber mein Augenmerk auf die Box richten, da man dort ja sieht und hört, wenn sie überbelastet ist.
Habe den HRII bis jetzt erst im Laden gespielt und gestern in der Band Probe. Er hat sich wie du angenommen hast wirklich super durchgesetzt und ich habe mich auch gut gehört. Trotzdem hätte ich ihn gerne noch ein bisschen lauter gedreht...
Achja und bei Gelegenheit werde ich dann natürlich auch noch den EQ benutzen.

@EADG:
Zitat: Dass du die Leistungsgrenze des amp bereits bei Stellungen Gain/Master um die 12:00 Uhr Positionen, oder geringfügig mehr, bereits erreichst ist vollkommen normal.
Ich weiss, dass dies normal ist. Aber doch genau darum hat Glockenklang andere Pottis eingebaut. Ich denke aber, dass sobald ich mehrere Boxen angeschlossen habe auch den Amp besser nutzen kann.
(hmm, auf meinen letzten Satz wird es warscheinlich einen interessanten Kommentar von dir geben)

@Bib Babbott:
Genau darum und weil ich gerne Membranfläche mag werde ich mir auch mind. noch eine 2. Box dazu holen. Aber die 400 Watt klangen für mich schon eher leise, wenn ich sie mit den 300 Watt meines Markbass LMK II vergleiche.

Danke für eure Kommentare und Inputs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief


@Bib Babbott:
Genau darum und weil ich gerne Membranfläche mag werde ich mir auch mind. noch eine 2. Box dazu holen. Aber die 400 Watt klangen für mich schon eher leise, wenn ich sie mit den 300 Watt meines Markbass LMK II vergleiche.

Danke für eure Kommentare und Inputs

Glaub mir, das täuscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

@Bass@SetAlight:
Achja und bei Gelegenheit werde ich dann natürlich auch noch den EQ benutzen.

Ja, mach das mal, ich hab die ersten Proben und Gig auch ohne EQ gespielt und war nicht ganz glücklich. Jetzt habe ich die Tiefmitten ein klein wenig aufgedreht (1 Uhr) und das klingt (für mich) super.
Du mußt gar nicht groß am EQ rumschrauben bzw. hab ich das nicht gemacht.
Es ist vielleicht nicht die Lautstärke die Dir fehlt, sondern die passenden Frequenzen?

Und zum Thema zweite Box:
Ich habe seit einem Jahr noch eine zweite Box drangehängt.
Jetzt hab ich die HOS Box und "neu" die FMC Box, 4 Oh und 8 Ohm, dann bin ich bei den möglichen 2,7 Ohm und mehr braucht man nicht [:D]

Ach ja, höchstens einen Träger, denn die HOS Box ist einfach unheimlich schwer [V][:D]

Wir haben letzte Woche in einer Kneipe mittlerer Größe gespielt. Bei zwei Songs kam ein Gast-Bassist und ich hatte mal die Möglichkeit, den Sound im Lokal anzuhören.
Ich war ehrlich überrascht, wie klar und deutlich der Sound vom Bass auch noch im hintersten Winkel war, obwahl meine Anlage als einziges Instrument nicht über unsere kleine PA lief[8D]
 
Zitat:Aber die 400 Watt klangen für mich schon eher leise, wenn ich sie mit den 300 Watt meines Markbass LMK II vergleiche.

habe eine ähnliche erfahrung gemacht. mein ehemaliger heart-rock an meiner ehemaligen take five neo 4 ohm klang deutlich leiser als mein markbass F1 über die selbe box.
das wundert mich, denn der F1 ist ja auch "clean". aber vielleicht ist es auch der sattere grundsound, der ihn lauter bzw. voluminöser erscheinen lässt.

bauschi
 
Heart Rock und "nur" eine DUO [ooo]
Stell´mal eine adäquate Box unter den Amp z.B noch eine Uno Rock
oder eine Take Five oder Quatro damit das Potenzial von diesem Verstärker auch genutzt wird. Im lauten Bandkontext ist mein Soul sogar mit nur einer Duo "unterbestückt"
 
Ach und wenn die Endstufe clipt, geht nix am Amp kaputt. Das einzige was da kaputt gehn könnte wäre die Box.
Ein Verzerrer in Transistortechnik ist ja auch nichts anderes als ein Transistor der übersteuert, also Clipt. Und die Dinger gehn ja auch nicht kaputt ;-)
Aber du musst die um die Box keine Gedanken machen, denn der Heart Rock hat doch diese Schutzschaltungen drinnen die den Amp ausschalten falls er zu heiß wird oder Gleichstrom (eben Clipping) am Boxenausgang anliegt.

PS: mal hoffen dass das alles so stimmt, so ganz bin ich mir bei den Aussagen nicht :-P
 
@Tiefton:
Ich habe eine Double und keine Duo, mein Freund. Ausserdem ist der Kauf einer 2. Box schon seit Anfang an eingeplant (nochmals eine Double).
 

Ah jetzt hab ich das mit der Gleichstromschutz verstanden ;-)

Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ach und wenn die Endstufe clipt, geht nix am Amp kaputt. Das einzige was da kaputt gehn könnte wäre die Box.

so leicht geht das nun auch wieder nicht.
Es müsste schon arg hörbar zerren bis es brenzlig wird

Ich hab ja könnte geschrieben, also ich mein doch das gleiche wie du.

Zitat:
Auf eine kleine Box mit viel Zerrung und dauerhaft hohe Lautstärke, da würde ich nicht sagen wollen dass es dauerhaft gut gehen kann.

Ich hab jetzt mal eine ausreichend potente Box vorausgesetzt. Zudem bezeichne ich die Double bzw. Quattro als ausreichen Potente Box für den Heart Rock.

;-)
 
Warnhinweise sind meistens nur für wirkliche Volldeppen, welche nicht richtig hören, kein Gefühl in den Fingern haben und zum Testen ob der Amp läuft mit der flachen Hand auf die Saiten schlagen.

 
Jo des ist ja wohl irgendwie klar, dass das mit der flachen Hand nicht so gesund ist.
Aber das mit der Hub der Pappen bei bei Boxen kommt doch auch von der Bassreflex Bauweise, oder?
Wenn die Box ne geschlossene Konstruktion ist, ist das doch sozusagen wie ein natürlicher Kompressor für die Auslenkung der Speaker im unteren Frequenzbereich, oder?
Eben so was ich auch beobachtet habe und mir noch nicht ganz erklären kann ist, warum wenn ich mit meinen Jazz Bass Slappe oder auch normal spiele und das gleiche dann mit meinem Music Man mache, warum beim Jazz Bass die Auslenkung der Speaker höher ist als beim Music Man, der Music Man aber rein vom Hörempfinden lauter klingt?!?!?!?
 
Wie schon gesagt, ich hatte erst eine Probe. Aber der Sound war einfach gut, durchsetzungsstark und überhaupt kein bisschen mumpfig oder dumpf. Einfach nur so wie ichs mir gewünscht habe.
Ich wusste gar nicht, was ich ändern wollte. Einfach flat gespielt und gut ist.
 
Eine Vorstufe macht ja schon mehr als nur eine EQ-Option zur Verfügung zustellen, Impedanz-, Pegelanpassung etc. Ausserdem muss es auch nicht heissen, nur weil der EQ ausgeschaltet ist, dass in der Vorstufe keine Filter am Werk währen die dem Amp seinen Grundsound geben...
 

Zurück
Oben Unten