Glockenklang Steamhammer Review

ich wollte mir das jetzt nicht alles durchlesen *sorry

Verbaut GloKla in seinen Digibuden und insbesondere im SH auch "nur einfach" Icepower?
 
aber auch nix eigenes?
Ne, das ist aber für ein Unternehmen wie Glockenklang auch utopisch.
Markbass wird das auch nicht komplett selbst gemacht haben, auch wenn sie es sich auf die Fahnen schreiben. Die lassen ihre Module garantiert in irgendeiner Firma in China bauen, entwickelt von Ingenieuren die auch an anderen Class D Modulen mitarbeiten. Lediglich bestimmte Parameter wurden nach den Vorstellungen von Markbass umgesetzt.
Das nennt sich dann MPT... :D
Is aber im Endeffekt auch egal, Hauptsache es klingt gut.
 
Is aber im Endeffekt auch egal, Hauptsache es klingt gut.
richtig. ...und da liegt der Köter begraben.

...in der aktuellen Digiampliga geht es also nur um die Vorstufen und wenn es nicht so tricky wär an die Icemodule zu kommen, könnte man sich relativ easy DIY eine kleine Kiste mit seiner jeweiligen Lieblingsvorstufe konfektionieren.
 
richtig. ...und da liegt der Köter begraben.

...in der aktuellen Digiampliga geht es also nur um die Vorstufen und wenn es nicht so tricky wär an die Icemodule zu kommen, könnte man sich relativ easy DIY eine kleine Kiste mit seiner jeweiligen Lieblingsvorstufe konfektionieren.

Na ja, das Modul alleine reicht nicht, man braucht auch eine passende Stromversorgung und einen minimalen Check von der Anpassung der Geräte - ohne dir unterstellen zu wollen, ob du den hast oder nicht. Dazu kommt der Sicherheitsaspekt: wer mit einem solchen Gerät ohne CE-Zeichen öffentlich auftritt, bekommt Probleme. Ich dürfte mit so einer Bastellösung nicht auf die Bühne, ich käme bei der Sicherheitsprüfung nicht am Bühnenmeister vorbei. Und dann geht die Rechnerei los. Ich weiß nicht, ob das so viel billiger ist als die Kombination aus Lieblingsvorstufe mit einem der vorgenannten Amps oder irgend einer Endstufe vom Markt.
 
Na ja, das Modul alleine reicht nicht, man braucht auch eine passende Stromversorgung und einen minimalen Check von der Anpassung der Geräte - ohne dir unterstellen zu wollen, ob du den hast oder nicht. Dazu kommt der Sicherheitsaspekt: wer mit einem solchen Gerät ohne CE-Zeichen öffentlich auftritt, bekommt Probleme. Ich dürfte mit so einer Bastellösung nicht auf die Bühne, ich käme bei der Sicherheitsprüfung nicht am Bühnenmeister vorbei. Und dann geht die Rechnerei los. Ich weiß nicht, ob das so viel billiger ist als die Kombination aus Lieblingsvorstufe mit einem der vorgenannten Amps oder irgend einer Endstufe vom Markt.

Dazu kommt auch noch der Thermische Aspekt.
So ist der SH quasi völlig geräuschlos im Betrieb.
Das haben die anderen nicht so hinbekommen, deren Lüfter sind zum Teil sehr laut.
Auch wie sich die Endstufe im Im Grenzbereich verhält muss man sich beim Einsatz in einem Bass Amp genauer überlegen, da die Limiter die im Modul verbaut sind gerne mal klanglich recht schlecht sind.
(Halbwissen meinerseits)

Ganz so einfach ist das alles nicht, da muss man schon wissen was man tut....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Sehe gerade, dass dieser Thread ja bereits 6 Monate alt ist. Und jetzt erst hat der Bassprofessor es geschafft, auch mal etwas über diesen neuen Amp zu schreiben. Paulito du bist im Vergleich zum BP wohl einen Rakete. Und irgendwie muss man das Gefühl gewinnen, die haben bei dir abgeschrieben.
Schade, dass GLockenklang jetzt nur noch einen Eingang verbaut. Da bleibe ich dann doch weiter bei meinem robusten und unkaputtbaren Soul. Obwohl ich ja nichts gegen einen zweiten rocktauglichen Amp im Rack hätte. Aber das ist ja wohl ein Luxusproblem.
 
Und irgendwie muss man das Gefühl gewinnen, die haben bei dir abgeschrieben.
"Die" ist Jogi Sweers, der hier auch im Forum unterwegs ist und ich kenne den guten Mann als Local dealer vor Ort.
Keine Sorge, der muss nicht abschreiben, der hat gut was auf der Pfanne:-)!

Jetzt im Juni werde ich endlich die Möglichkeit haben einen SH antesten zu können, ich bin schon sehr gespannt.
 
Ich habe mittlerweile auch ein paar Beobachtungen und Erfahrungen zur optimalen Anwendung des EQ vom SH.
Das könnte für den einen oder anderen hier interessant sein.
Dies werde ich die Tage mal hier erläutern.

Habe ich die neuen Beobachtungen und Erfahrungen überlesen?

Würde mich echt interessieren was du da so zu berichten hast :-)
 

Hm, leider wurde meiner Meinung nach dem Voice Regler viel zu wenig Aufmerksamkeit bei dem Video geschenkt.
Und gerade der Grenzbereich des Drive, also kurz bevor, bzw wenn es nur ganz leicht zerrt ist eigentlich die große und wichtige Stärke vom SH.
Auch das was Gregor Anfangs immer so betont " too direct" kann ich nicht so ganz nachvollziehen....

Der Bereich des Voice Reglers um ca 13h ist für mich geradezu eine Offenbarung. Der hier entstehende Sound ist eine echte Wucht wenn mal etwas mehr zur Sache gehen soll.
Hier macht der Voice Regler ab 13h eine sehr musikalische Kompression, die Bässe werden straff und gleichzeitig extrem punchy und druckvoll. Der Sound bekommt einen "Ampeg-Charakter" ist aber trotzdem etwas ganz eigenes.

Ich nutze diese Einstellung tatsächlich sehr oft und will diese Option in meiner Soundpalette nicht mehr missen.

Gerade hierfür hätte man im Video zw Clean und Drive Channel hin und her schalten müssen. Erst dann hört / merkt man erst wo der Frosch die Locken hat. ;-)


Das alles kommt in dem Video irgendwie nich so richtig zur Geltung. Man merkt, das man sich nicht wirklich mit dem Amp auseinandergesetzt hat. Dazu muss man den Amp eine Weile spielen und vor allem auch einige Male Live einsetzen.
Erst im Bandkontext kapiert man was der SH für einen tun kann....

Ich will Gregors Arbeit gar nicht schlecht machen, im Gegenteil, Ich finde es toll was er macht.
Die Soundbeispiele in dem Video werden aber dem SH nicht zur Gänze gerecht.
(Edit: es ist Grundsätzlich sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, Amp's oder Boxen in einem Video vernünftig darzustellen.)
Auch wenn Lars natürlich ein toller Bassist ist und das Video gut produziert wurde...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbeispiele in dem Video werden aber dem SH nicht zur Gänze gerecht.
Wobei man, selbst wenn YT Videos zum Beurteilen nicht einfach sind man in dem Video schon merkt dass das ein ziemlich geiler Amp ist!Der bringt schön den Sound der Bässe raus und setzt noch eine coole Note oben drauf, der Drive klingt echt ordentlich - Ich hoffe diesen Monat endlich einen in Köln testen zu können.
Wenn der mir genau so gut gefällt wie schon im Video ist der ganz klar in der Top 3 was die nächste Ampanschaffung angeht.
 
moin,
hui, habe jetzt richtig lust bekommen den steamhammer auch mal zu testen.:O!:lechz:
bisher passte glockenklang ja nu so garnich in mein beuteschema.
zu clean, aufgeräumt und edel für mich.:rolleyes:
aber dieser apparat kann ja auch ganz anders. die erste kleine drecksau von glokla.8D
bin gespannt...
 
moin,
hui, habe jetzt richtig lust bekommen den steamhammer auch mal zu testen.:O!:lechz:
bisher passte glockenklang ja nu so garnich in mein beuteschema.
zu clean, aufgeräumt und edel für mich.:rolleyes:
aber dieser apparat kann ja auch ganz anders. die erste kleine drecksau von glokla.8D
bin gespannt...
Die zweite kleine Drecksau um genau zu sein ;-)
 
Seit kurzem bin auch ich begeisterter Glockenklang SH Nutzer und kann mich Paulitos vorzüglichem und informativem Review nur anschliessen.
Auch ich habe den SH vorab noch einmal gegen BAC Top, HC und BSY verglichen und kann nur sagen:
Der SH ist für mich von der musikalischen Vielseitigkeit und Flexibilität der Glockenklang Amp mit dem höchsten Nutzwert.
Klar haben BAC, HC und BSY in der Auflösung die Nase vorn. Beim üben und unterrichten würde ich diese Amps natürlich vorziehen und lieben.
Aber auf der Bühne, selbst in einem nicht einmal lauten Trio, g, b, dr zeigt sich die Stärke des SH.
Es ist für mich das "Ballern" der Endstufe, dieser Amp setzt sich einfach ganz anders durch als die auf reinen Cleansound ausgelegten Kandidaten.
Man muß diesen Vergleich einfach selber machen und erleben (erspielen). Das hat absolut nichts mit Lautstärke zu tun.
Weiterhin hat mich die Nebengeräuschfreiheit beeindruckt. Kein lauter Lüfter, kein penetrantes Netzbrummen.
Gerade als Jazz Bass Player kann man davon ein Lied singen. Zuletzt die Handlichkeit, das geringe Gewicht. Fast schon überflüssig zu erwähnen.

Ich bin nie ein großer Freund von Zerren am Bass gewesen aber die Drive Section mit dem Voice Regler hat etwas.
Es macht Spaß sich damit auseinanderzusetzen. Die Sounds sind eigen, musikalisch und wirken für mich nicht aufgesetzt.
Leicht komprimiert, klingts sogar in Richtung Ampeg. Wertig!

@Paulito
Ich hatte wirklich noch einmal vor Deine Kombi aus BAC Pre und PA Endstufe nachzubauen und selber im Bühnenbetrieb zu testen.
Noch ein Tick an Auflösung, Vehemenz und Durchsetzungsvermögen herauszuholen.
Doch dafür wieder Gewicht, dicke Cases, Schlepperei - lohnt es sich überhaupt noch in "Eisen" zu investieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten