Glockenklang Steamhammer Review

Leider ein vollbeton Raum.
Ach Du je, worst case, ist ja noch schlimmer als Kirche. Ist wie eine Probe im gekachelten Badezimmer und Raumreflektionen bis zum abwinken. Falls der Raum nicht mit (dämpfendem) Publikum bis unter die Decke vollgestopft ist, kann man den Bass einfach nur noch wegdrehen. Wer ist denn so bescheuert und veranstaltet in so einem Raum einen Auftritt?
 
Wer ist denn so bescheuert und veranstaltet in so einem Raum einen Auftritt?
In meiner Heimatstadt gibt es eine Galerie mit ähnlich ungünstigen akustischen Verhältnissen.
Reflektiert wie verrückt, irgendne stehende Welle drin, was weiß ich. Bin ja kein Raumakustiker.
Ich habe dort zur Kontrolle immer Mitschnitte machen lassen.
Aus Zuhörersicht klingt das Ganze nicht so beängstigend...

 
Wenn es eine einmalige Veranstaltung ist, hat vielleicht wirklich keine andere Wahl. Wenn der Raum aber ständig für Konzerte genutzt wird könnte man vielleicht ja mal was tun, Teppiche auf den Boden, dicke Vorhänge an den Wänden, evtl. Poltermöbel rein, Decke evtl. abhängen usw. Dann sieht's vielleicht auch besser aus als kahler Waschbeton.
 
Ach Du je, worst case, ist ja noch schlimmer als Kirche. Ist wie eine Probe im gekachelten Badezimmer und Raumreflektionen bis zum abwinken. Falls der Raum nicht mit (dämpfendem) Publikum bis unter die Decke vollgestopft ist, kann man den Bass einfach nur noch wegdrehen. Wer ist denn so bescheuert und veranstaltet in so einem Raum einen Auftritt?
Du wirst lachen, die Location ist saisonal ausgebucht 😵‍💫 Einfach nur gruselig...
 
Wenn es eine einmalige Veranstaltung ist, hat vielleicht wirklich keine andere Wahl. Wenn der Raum aber ständig für Konzerte genutzt wird könnte man vielleicht ja mal was tun, Teppiche auf den Boden, dicke Vorhänge an den Wänden, evtl. Poltermöbel rein, Decke evtl. abhängen usw. Dann sieht's vielleicht auch besser aus als kahler Waschbeton.
Wir haben darauf schon hingewiesen, aber da besteht kein Interesse...
 
So, Testrunde 2, Probe in gutem Raum mit 1x FMC 110EX (größeres Gehäuse als normal)

1. Erleuchtung: Zum ersten Mal klingt der Roxy B5 passiv geiler als aktiv.
Holler die Waldfee! Diesmal Drive und Voice genutzt, EQ an um ein bisschen Höhen zuzugeben, hat mir der Bassound die Freudentränen in die Lider gedrückt.
Aktiv nutze ich nun als Slapboost!
Geiler Scheiß!
Der Ton kommt rund, warm und fett ohne alles vollzuballern.
Man kann nur mit den Fingern ganz unterschiedliche Sounds machen ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen, ähnlich wie bei einem Röhrenamp.
Der Amp funkt, er rockt und er kann auch kultiviert. Eine richtige eierlegende Wollmilchsau!
Einziger Nachteil ^^:
Vorm Amp will man keine anderen Preamps mehr nutzen, weil man sofort Einbußen in der Dynamik hat... ;-)
 
Mal ne Frage zum Drive und Voice vom Steamhammer.
Wie nutzt ihr den so in Kombi?

Habe den Eeeewig ausgeschaltet gehabt und hab letztens mal n bissl probiert.
Da lässt sich ja super so n bissl Saturation reinbringen die den Sound runder macht ohne Ihn komplett zu verändern.
 
Was ich dann erst später gecheckt habe ist, dass der Drive Level sich wie ein Gain Regler verhält und über die gelbe Lampe einpegeln lässt. Ich bin dann den umgekehrten Weg gegangen und hab Drive erstmal sehr niedrig gestellt und den Drive Level nahezu aufgerissen. Dann DL Stück für Stück zurückgenommen und Drive wieder etwas hoch, bis es muggelig warm wurde :-) Erst danach hab ich Voice dazugeregelt. Ich muss mal nochmal schauen, aber ich meine Drive war bei 9, DL 4 Uhr, Voice 11h. Das dürfte natürlich auch am Output des jeweiligen Basses hängen...
 

Hallo zusammen, der SH hat ja 1MOhm am Eingang. Weiß jemand zufällig ob der -20dB Knopf diesen erhöht?
Damit wäre er nämlich auch ohne zusätzlichen Preamp für Kontrabass interessant. Wenn die -20dB einfach nur einen Widerstand am Eingang bedeutet könnte man ohne Probleme einen Piezo anschließen. Genug Headroom um das Signal laut zu bekommen hat der Preamp des SH ja mit Sicherheit.
Glockenklang hat es binnen 9 Tagen nicht geschafft mir diese Frage zu beantworten... Seltsam.
Nachtrag: Mail war im Spamordner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Geduld. UKG ist mittlerweile auch schon fast (?) 80 und hat seine Geschäfte schon längst an seinen Sohn übergeben. Der Mann hängt nicht wie wir jeden Tag im Web ab ;-)
Hat sich erledigt, die Mail war im Spamordner :rolleyes: Wurde am nächsten Tag beantwortet!
Der -20dB verringert sogar noch ein wenig die Eingangsimpedanz laut Udo.
@TheBass also völlig richtig angenommen! Schade eigentlich.
Ich probier trotzdem mal aus ob der Kb mit dem Steamhammer funzt.
Witzigerweise ist mein Standartamp für Kb gerade der TC BAM200 der mit 10MOhm Eingangsimpedanz richtig rund und warm mit Piezo klingt! Der BAM hat zwar keine sonderlich hohe Endlautstärke, aber mit Kb reicht die allemal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten