Glockenklang Steamhammer Review

Dann werde ich mir wohl (mal wieder) einen SH zulegen. Ich hatte vor 2 Jahren beim Verkauf schon vermutet, dass ich das irgendwann bereue.
(Die Alternative wäre sonst ein Eich T1000 oder T900 mit Line Out gewesen.)
 
Hallo zusammen, der SH hat ja 1MOhm am Eingang. Weiß jemand zufällig ob der -20dB Knopf diesen erhöht?
Damit wäre er nämlich auch ohne zusätzlichen Preamp für Kontrabass interessant. Wenn die -20dB einfach nur einen Widerstand am Eingang bedeutet könnte man ohne Probleme einen Piezo anschließen. Genug Headroom um das Signal laut zu bekommen hat der Preamp des SH ja mit Sicherheit.
 
Hallo zusammen, der SH hat ja 1MOhm am Eingang. Weiß jemand zufällig ob der -20dB Knopf diesen erhöht?
Damit wäre er nämlich auch ohne zusätzlichen Preamp für Kontrabass interessant. Wenn die -20dB einfach nur einen Widerstand am Eingang bedeutet könnte man ohne Probleme einen Piezo anschließen. Genug Headroom um das Signal laut zu bekommen hat der Preamp des SH ja mit Sicherheit.
In der Bedienungsanleitung steht nur 1MOhm. Die -20dB Dämpfung wird vermutlich auch nur ein einfacher 10:1 Spannungsteiler sein und den Eingangswiderstand nicht verändern.

Die Blue Rock und Blue Sky Amps haben höhere Eingangswiderstände von 3,3MOhm (Eingang A) bzw. 4,7MOhm (Eingang B ).
 
Hallo zusammen, der SH hat ja 1MOhm am Eingang.
Der ist auch ohne Preamp absolut kontrabasstauglich (ich nutze den Fishman PU). Klanglich gefällt mir mein Acoustic Image Flex Preamp via Effect Return besser (und sowohl mein Soul als auch mein EA Doubler waren in Nuancen näher am Akustikklang), aber lautstärkemäßig merkst Du keinen Unterschied.
 
Der ist auch ohne Preamp absolut kontrabasstauglich (ich nutze den Fishman PU). Klanglich gefällt mir mein Acoustic Image Flex Preamp via Effect Return besser (und sowohl mein Soul als auch mein EA Doubler waren in Nuancen näher am Akustikklang), aber lautstärkemäßig merkst Du keinen Unterschied.
1MOhm klingt erfahrungsgemäß nicht so gut mit dem Bassbalsereit...
 
@f_luxus Vielleicht einfach mal direkt bei Udo Klempt-Gießing anfragen. Evtl. lässt sich der SH auch auf höhere Eingangsimpedanz umrüsten. Dabei könnte allerdings das Eingangsrauschen etwas steigen.
 
Ach so, ich hatte @f_luxus so verstanden als ob er den SH schon hat. Aber falls nicht, würde ich auch eher nach einem Blue Sky schauen, zumal der auch einen zweiten Eingang und parametrische Mitten hat.
 
Ich hab schon einen, hab aber auch Preamps um das anzupassen :-)
Der Steamhammer passt mir insgesamt aber besser ins Konzept, weil ich hauptsächlich in Eventbands E-Bass spiele und er dafür wirklich wie gemacht ist.
 

na dann hab ich das falsch interpretiert - und lösche ich lieber meine gut gemeinten Tipps ...
 
Ich hab schon einen, hab aber auch Preamps um das anzupassen :-)
Dann hatte ich Dich also doch richtig verstanden.

Am besten eine Email an UKG zur Klärung senden. Vermutlich lässt sich die Eingangsimpedanz schon durch Anpassung von ein paar Widerständen einfach anpassen. Man muss nur wissen welche.
 
Moin, heute mal mit dem SH geprobt.
Am besten gefällt er mir wenn alles aus ist :-)
Drive/Voice klingt mit dem Jazzbass sehr gut, mit dem Roxy ist das nicht meins.
Mit dem EQ muss ich noch warm werden.

Eigentlich ist DAS Ding für mich die Vorstufe.
Richtig geil!
 
Sowohl beim SH als auch bei den Blue Amps sind die EQ Filter im Gegensatz zu vielen anderen Amps sehr breitbandig angelegt. D.h. es wird jeweils ein relativ breites Frequenzband beeinflusst. Deswegen hört man auch die jeweilige Filterfrequenz beim Absenken oder Anheben nicht so deutlich heraus wie bei vielen anderen Vorstufen. Zudem macht der SH in den beiden Mittenbändern nur +/-12dB Anhebung oder Absenkung. Viele amerikanische Amps machen dagegen +/-18dB oder gar +/-20dB, was viel extremere Einstellungen ermöglicht. Damit muss man erst mal umgehen lernen. Der Frequenzgang des SH ist damit nicht so drastisch beeinflussbar wie bei vielen amerikanischen Amps, bleibt dafür aber auch bei extremen Einstellungen immer musikalisch.
 
So... bin gerade bei meinem ersten Gig mit dem SH.
Leider ein vollbeton Raum.
Der Basscut ist sehr hilfreich.
Drivekanal komprimiert etwas, aber ich muss leider noch einen Kompressor vorschalten um in dieser Klanghölle was zu erreichen...
Leider nicht die besten Voraussetzungen um zu testen. HiFi Sound kann man hier vergessen. Aber zumindest ein Test unter widrigsten Bedingungen...
 

Zurück
Oben Unten