Go, Scotland! GO!

Oh, an sehr vielen Stellen, die Otto Normaldeutscher (natürlich?) gar nicht wahrnimmt.
Das beginnt mit der permanenten Darstellung der Friesen als leicht verblödet; das geht über Geschichtsklitterung; wirtschaftliche Benachteiligung; Versiffen unserer Umwelt durch Ausbeutung unserer Salzkavernen; Ausbeutung unserer Gasvorkommen mittels Fracking; Versiffen unserer Ems, nur weil ein Idiot meint, im Landesinneren Kreuzfahrtschiffe der Post-Panmax-Klasse (!) bauen zu wollen; politische Manipulation bis eben hin zur völligen Vernachlässigung unserer Kultur und Sprachen. Wohlgemerkt: Sprachen. Es handelt sich beim Saterfriesisch und beim ostfriesischen Platt nicht um Dialekte, sondern um eigenständige Sprachen, die zudem durch die EU-Charta der Minderheitensprachen in besonderem Maße Schutz genießen.

meinst du, an der darstellung der friesen im rest der welt ändert sich was durch die gründung eines eigenen staates? die schweizer werden trotz eigenem staat als langsam und behäbig dargestellt.
welche geschichte wird denn geklittert?
wer beutet denn die salzkavernen aus? zufällig jemand, der nach der abspaltung auch friese wäre? jemand, der in friesland arbeitsplätze schafft? oder jemand, den ihr enteignen wollt, ihr dreckigen kommunistenschweine?
wer versifft die ems? zufällig jemand, der nach der abspaltung auch friese wäre? jemand, der in friesland arbeitsplätze schafft? oder jemand, den ihr enteignen wollt, ihr dreckigen kommunistenschweine?

und so geht das weiter und weiter... was würde sich denn wirklich, realistisch gedacht, ändern wenn ihr großfriesland gründet?
 
welche geschichte wird denn geklittert?
Schon mal was von friesischer Geschichte gehört? Nein?
Hast Du gewusst, dass WIR die Römer verhauen haben? Dass WIR die Wikinger vernichtend geschlagen haben? Dass WIR die älteste Genossenschaft der Welt haben? Dass WIR die ersten waren, die eine allgemeine Schulpflicht eingeführt haben? Dass WIR nie unter Feudalherrschaft gelebt haben? Dass WIR die ersten waren, die die unabhängige USA als eigenen Staat anerkannt haben? Dass Benjamin Franklin mehrfach bei UNS war, um unser Rechtssystem zu studieren und nicht zuletzt die amerikanische Unabhängigkeitserklärung auf unserer Rechtsauffassung fußt? Und so weiter und so fort.

wer beutet denn die salzkavernen aus?
IVG Caverns

wer versifft die ems?
Meyer Werft

was würde sich denn wirklich, realistisch gedacht, ändern wenn ihr großfriesland gründet?
Na, alles. Wir könnten selbst bestimmen, was wir machen oder lassen. Und die Kohlen blieben bei uns, während jetzt nur der Siff für uns verbleibt.
 
Ich bin, beruflich bedingt sehr häufig in Frankreich und kenne die dortigen Verhältnisse relativ gut. Natürlich weiß ich, daß gerade das zentralistische System dort einen enormen Postenwildwuchs generiert, der noch deutlich schlimmer als in Deutschland ist. Das ist auch eines der Probleme, an dem Frankreich, eigentlich schon seit Jahrzehnten kränkelt und einfach nicht in den Griff bekommt. Das sollte man ganz sicher nicht nach Deutschland exportieren.

Andererseits ist gerade das französische Schul- und Erziehungssystem schon mal einen Blick zu unseren Nachbarn wert. Ganztagesschule 8-18 Uhr ? Kein Problem ! Bei uns ein Ding der absoluten Unmöglichkeit. Als alleinerziehender, vollzeitberufstätiger Vater kann ich meine französischen Kollegen da nur beneiden. Kindergarten ist dort spätestens ab dem 2.Lebensjahr eine Selbstverständlichkeit und zwar bis abends 18Uhr ! Ein berufliche Auszeit von mehreren Jahren zur Kindererziehung ist dort nahezu unbekannt. Die Eltern können dort schon nach wenigen Monaten wieder beruflich einsteigen und werden dafür auch vom Rest der Gesellschaft nicht zu unverantwortlichen Rabeneltern degradiert. Da könnte man sich doch mal fragen, warum die französische Geburten- bzw. Elternquote soviel höher als in Deutschalnd ist ...

Ich kann Dir in den meisten Punkten zustimmen, doch möchte ich meine Erfahrungen und Sichtweise hinzufügen. Nicht konträr, sondern komplementär.
Ich lebe seit über 10 Jahren in Frankreich, habe 2 shculpflichtige Kinder und bin seit ca 3 Jahren geschieden mit wochenweiser Sorgepflicht für die 2, also 50% alleinerziehend.

Postenwildwuchs:extrem in Frankreich, doch in den letzten Jahren noch stärker in den Kommunen und Départements als auf nationaler Ebene.
In meinem kleinen DOrf von 1500 EInwohnern haben wir mehr als 10 kommunale Beamte. Das kostet!!!!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist natürlich viel besser hier. Ich sehe aber auch die Kehrseite.
Beispiel Grundschule Grossraum Paris:
morgens von 8 bis 9 in die Kinderbetreuung, 9.00-16.45 Schule, 16.45 - 18.00 Nachbetreuung, und dann kommt der Kindersitter und betreut weiter bis 19.30 bis die Eltern heimkommen. Hausaufgaben werden irgendwann auch noch nach der Schule gemacht.
Dann kommt noch Klavierunterricht, Sport etc dazu. Natürlich gehts auf dem Land etwas cooler zu, aber das Prinzip bleibt.
SPielen unter der Woche?? Kaum Zeit dazu.
Dann kommen die Sommerferien: 2 Monate. Wenn man da keine Grosseltern oder Familie hat die die Kids mal nehmen kann wird das sehr lang und mit diversen Feriencamps auch recht teuer.

Und wenn man als Familie im Grossraum Paris lebt, hat man äusserst selten die Wahl, ob beide Elternteile arbeiten wollen. Die Lebenskosten sind so hoch, da MUSS man.
 
Dass WIR die ersten waren, die die unabhängige USA als eigenen Staat anerkannt haben? Dass Benjamin Franklin mehrfach bei UNS war, um unser Rechtssystem zu studieren und nicht zuletzt die amerikanische Unabhängigkeitserklärung auf unserer Rechtsauffassung fußt? Und so weiter und so fort.

ach, IHR seid schuld an diesem schlamassel...

aber mal im ernst: ihr seid ein küstenvolk. wenn ich draußen auf der hohen see ein fass gülle ins wasser schmeiß, kommt das irgendwann bei euch an. wenn ich hier in hessen ein fass gülle in den fluß schmeiße, kommt das auch irgendwann bei euch durch. und die frage, in wie weit eckard der erste, könig von kius, bezwinger der schlei, schutzheiliger der matjesverkäufer nun alles besser macht ist auch fraglich. salzkavernen und große werften, das hört sich nach dem lieben großkapital an und da werdet ihr so oder so wenig von abbekommen.
ich verstehe dich, aber ich zweifle an einer besserung der lage.
 
ich verstehe diesen ganzen quatsch nicht. regionalstaaten sind rückständig und in fast jeder hinsicht ein problem. ich hatte eigentlich darauf gehofft, daß das zugegebenermaßen etwas ungelenke konstrukt eu langsam aber sicher damit aufräumen würde.

...wäre die nicht nur ein Vehikel zur Umgehung unliebiger nationaler Gesetze im Sinne der internationalen Konzerne...
 
Solange sich alle an die gleichen Gesetze und Pflichten halten, die gleichen Steuern und Abgaben zahlen, die gleiche Währung verwenden etc. dürfen sich die Regionen gerne sonstwie nennen. Rechtlich relevante Ansprüche leiten sich daraus nicht ab. Ich gehe aber noch weiter in die Gegenrichtung und halte unseren Länderförderalismus für kostspieligen Blödsinn. Unsere Schulkinder dürfen den teuren Irrsinn machtgeiler Länderfürsten und Kultusministerien ausbaden. Mindestens 15 davon sind überflüssig. Die sollte man allesamt fristlos kündigen und für's gesparte Geld Lehrer einstellen und die Schulen sanieren. Das gleiche gilt analog für unsere 16 Länderegierungen. Da läßt sich eine komplette Verwaltungsebene einsparen. Bund + Stadt, bzw. Landkreis reicht völlig aus.

Man könnte aber innerhalb Europas auch einfach den Bund einsparen.... wäre mir lieber...
 

erinnert mich an schweizer oder ostdeutsche, krass

ich glaube mir ist es egal ob die unabhängig werden, ne mir ist es egal.
 
Und diese unterschiedlichen Prägungen sollen dann unsere Kinder durch völlig inkompatible Schul- und Ausbildungsysteme ausbaden ? Bei allem Verständnis für regionale Eigenheiten, aber das ist inakzeptabel ! Nicht zuletzt durch die völlig verantwortungslose Bildungspolitik von 16 überflüssigen, redundanten Kultunsmisterien haben wir in Deutschland eines der weltweit rückständigsten Schulsysteme. Pisa bescheinigt uns mit schöner Regelmäßigkeit, daß weltweit kaum ein Schulsystem gibt, bei dem der Bildungserfolg so stark vom Einkommen des Elternhaus abhängt, wie in Deutschland.
Ich find das schon gut und richtig so. Erstens ist Nymis Seilbahn/Küstenschutzbeispiel mehr als einleuchtend. Zweitens bin ich der Überzeugung, dass eine Vereinheitlichung der Schulsysteme nur mehr Mittelmaß erzeugen würde.
Landläufig wird das bayerische Schulsystem als das beste bezeichnet. Jeder darf das bayrische auch gern kopieren, macht aber keiner aus politischen Gründen. "Wat die Bayan könn, könn wa schon lange"
Und sorry, dieser Sich-selbst-am-Laufen-haltende Pisaapparat hat keine Aussagekraft. Und hättest du genauer hingeschaut, hättest du gesehen, dass es von Bundesland zu Bundesland riesige Unterschiede gibt.
Ich hab damals sehr wohl gelernt, was ein Wattwurm ist, die Ostfriesen lernen halt zusätzlich noch seine Zubereitung ;-)
Und weiter geht's: Feuerwehr, Polizei, Müllabfuhr, Notfallversorgung, etc. die an den Stadtgrenzen punktgenau endet ... wehe, Dir passiert mal ein Unfall und Du bleibst genau auf der Stadtgrenze schwerverletzt liegen ... da muss die Zuständigkeit wohl erst mal im Stadtauschuss geklärt werden ... so ein Pech aber auch ...
Was für ein Schmarrn! Im modernen Rettungssystem wird immer das naheliegenste Rettungsmittel alarmiert, egal aus welcher Stadt es anfahren muss.
 
Von der Idee eines "Europa der Regionen" bin ich sehr angetan, aber ohne eine Vernetzung mit den anderen Regionen läuft es auf ein klein-klein hinaus. Das kann in der globalen Realität keine Option sein.
Ausbeutung nein - Zusammenarbeit ja!
Da müsste man jetzt viel mehr ins Detail gehen.
Im übrigen bin ich sehr überrascht, das nur rund die Hälfte der Schotten für eine Loslösung von England ist. Ich hätte auf einen viel größeren Anteil getippt, so wie die Schotten immer rummeckern. Nun ja, sehr subjektiv getragen mein Eindruck.
Spannung steigt...


cheers
us
 
klar, bestimmte themen sind regional und sollten regional behandelt werden. andere sind überregional und sollten überregional behandelt werden. aber da fängt es schon an: wo endet eine region? wenn du im randgebiet des verkehrsverbundes rhein-main (rmv, bekannt durch seine überragende kundenfreundlichkeit... hust...) wohnst und nicht in dessen einzugsgebiet arbeitest, wird das ticketkaufen spaßig. wenn dem nymi vor der nase im priel die kacke steht und dafür jemand außerhalb der region verantwortlich ist, steht region a bei der anhörung da und motzt über den müll und region b jubelt über die arbeitsplätze... kennen wir doch alles.

Zweitens bin ich der Überzeugung, dass eine Vereinheitlichung der Schulsysteme nur mehr Mittelmaß erzeugen würde.

und genau da sind wir beim thema: warum sind kinder in schleswig-hollstein anders als die in bayern? warum brauchen die andere lehrpläne, andere abiturlängen... es gibt keine vertretbaren gründe für unsere föderalisation im schulwesen. auf die problemkinder im kiez kann die einzelne schule besser eingehen als der masterplan für das ganze bundesland.
aber auf der anderen seite wird immer größtmögliche arbeitnehmerflexibilität gefordert. auch vom staat, da kann man ja mal die member hier fragen, die in den letzten zehn jahren arbeitslosigkeit erleben mußten. und jetzt soll ich (und bin auch willig) einmal quer durch die republik ziehen nach bayern des lieben broterwerbes wegen. mein kind ging bisher in buxtehude aufs gymnasium... den terror, der da jetzt anfängt, den sollte man beseitigen und der ist hausgemachter kleinstaaterei-mist gepaart mit der typisch bayrischen gastfreundschaft. da ist der einstufungstest das mindeste.
eine zukunftsfähige jugend bekommt man mit unserem derzeitigen bildungssystem nicht hin. so problembehaftet die pisa-studie auch ist: im groben hat sie recht.
 
Landläufig wird das bayerische Schulsystem als das beste bezeichnet. Jeder darf das bayrische auch gern kopieren, macht aber keiner aus politischen Gründen.
Das tut auch nicht not. In Bayern werden lediglich die Schüler mehr drangsaliert, der Lernstoff ist der selbe wie sonstwo auch. In Kombination mit G8 ist gerade in Bayern der Konsum von Aufputschmitteln, Downern und Psychopharmaka merklich angestiegen...
 
ich verstehe dich, aber ich zweifle an einer besserung der lage.
Es gibt doch diesen alten Spruch:
"Nicht jede Veränderung führt automatisch zu einer Verbesserung.
Aber: damit sich etwas verbessern kann, muss es sich erst einmal verändern!"

Natürlich wissen wir nicht - genauso wenig wie die Schotten - ob dieser Weg der Eigenständigkeit nachhaltig zu einer Verbesserung unserer Situation führen wird. Aber solange wir nur ein ungeliebtes Anhängsel einer größeren Einheit sind, wir es für uns mit Sicherheit nicht besser werden können. Oder?
 
Das tut auch nicht not. In Bayern werden lediglich die Schüler mehr drangsaliert, der Lernstoff ist der selbe wie sonstwo auch. In Kombination mit G8 ist gerade in Bayern der Konsum von Aufputschmitteln, Downern und Psychopharmaka merklich angestiegen...
Ja, G8 ist Mist! Das war ein voller Griff ins Klo.
Wissen ohne Müßiggang ist sterile Mathematik auch in Geisteswissenschaften.
Das klingt ja mal wahnsinnig gescheit:bier:
Darauf ein Oktoberfestbier
 

Zurück
Oben Unten