Go, Scotland! GO!

Die Bayern bilden keine eigene Ethnie, auch wenn sie es gerne wären, daher haben Sie völkerrechtlich auch kein Recht auszutreten. Theoretisch könnten das die Friesen, Dänen und Sorben, allerdings ist deren Siedlungsgebiet nicht geschlossen, sprich es leben sehr viele autochtone deutsche Muttersprachler im Siedlungsgebiet der autochtonen Minderheiten. Das würde sehr sehr kompliziert werden. Soweit ich richtig informiert bin hat zudem die Brd gesetzlich geregelt dass niemand austreten darf, beitreten schon, "hust", auch wenn ins Grundgesetzt nach 90 reingeschrieben wurde dass die Wiedervereinigung abgeschlossen ist. NRW flirtet schon lange mit der deutschen Gemeinschaft in Belgien..
Ich hoffe ja das die Belgier kein Scheiß bauen und wie die Schotten zur Vernunft kommen. Grenziehungen nach Sprachgrenzen sind ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Aber leider ist die Welt verrückt geworden. Neben bzw. zusammen mit dem Nationalismusquatsch hat ja auch der ganze Esodunstkreis Hochkonjunktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nicht, was ihr alle habt...Bayern will doch gar nicht aus der BRD austreten. Dass es immer welche gibt, die damit romantisieren oder provozieren is doch klar.
Bin mir sicher, dass die Friesen auch nicht anders abstimmen würden, als die Schotten.

Ausserdem würde dem FC Bayern doch die Opfer fehlen :teufel:
 
wer will schon freiwillig in diesen saftladen? ;-)
Ach, sicher 'ne ganze Menge! Außerdem ist der Laden gar nicht so saftig. Wir vergessen immer wieder das die EU für Frieden und Stabilität sorgt. Ist das etwa nichts???
schaut euch nur mal die schweiz an! 26 kantone inkl. eigener verfassung und weitreichende hoheiten. ich persönlich entscheide zbsp. mit handheben /.../ über /.../ nationale themen an der urne! die möglichkeit direkt auf wegweisende entscheide der politik einfluss zu nehmen....
Hmmm...wie bei den Minaretten... .
Alle Macht dem Volke! Irgendwie wird mir bei dem Gedanken schlecht...xx(

Sorry, Olmi, das geht nicht gegen dich, aber es passt grad zu den Gedanken. :-)


cheers
us
 
das frag ich mich auch....

ich komme je länger zur überzeugung, dass "gross" sein nicht von vorteil ist. die einzelne region kann viel besser über die lokalen probleme entscheiden als irgendein futzi in der "hauptstadt". schaut euch nur mal die schweiz an! 26 kantone inkl. eigener verfassung und weitreichende hoheiten. ich persönlich entscheide zbsp. mit handheben an der gemeideversammlung über den steuersatz und alle 3 monate über kantonale und nationale themen an der urne! das wünsche ich mir für alle! die möglichkeit direkt auf wegweisende entscheide der politik einfluss zu nehmen....

Ich habe Angst davor, dass sich manche das zu leicht wunschdenken. Die Welt ist sehr klein geworden, China und Deutschland hängen heute enger zusammen also früher die verschiedenen deutschen Kleinstaate.
Manches sollte und kann nur lokal entschieden werden, keine Frage. Ich möchte selber entscheiden, welche Glühbirne ich bei mir anmache, z.B.
Bei anderem sieht es schwieriger aus. Beispielsweise die Schweiz, in der Du lebst. Ich glaube, der größte Teil des Schweizer Bruteinlandproduktes wird mit Finanzdienstleistungen und drumherum erwirtschaftet. Da geht es um das Geld von vielen netten und auch nicht so netten Menschen. Wohlhabenden Griechen haben mit Hilfe von Schweizer Finanzdienstleistern ihr Geld vor dem eigenen Volk in Sicherheit gebracht. Geld von Unternehmen, die in den Bankrott hingerichtet wurden, wurde vor der Insolvenzmasse "gerettet". Steuergelder, die in dem Heimatland fehlen, wurden mit Hilfe Schweizer Finanzdienstleister irgendwo verstecke. Viele Diktatoren haben dort das Geld, das sie ihrem Volk gestohlen haben, dort untergebracht. Der Wohlstand der Schweiz ist also auch mit der Blut anderer Länder und deren Einwohnern erwirtschaftet, und zwar der sogenannten kleinen Leute.
Da die Schweiz ein autonomes Land ist, ist das so. Ich finde, nicht bei allen Themen kann das so sein. Manches geht die ganze Welt an. Schön, dass es Dir so gut geht. Kennst Du die vielen, auf deren Kosten das so ist? Ich möchte eine solidarischere Welt. Mit dem Geld, was die verschiedensten Diktatoren und "Wirtschaftsbosse" aus Afrika abgezogen haben, wäre Ebola gut in den Griff zu bekommen.

Was sind nationale Themen? Dafür zu sorgen, das kein Armer in die Schweiz kommt, damit nicht die Leute, die sie arm gemacht haben, durch ihren Anblick beleidigt werden? Umweltschutz, damit es in der Schweiz so schön sauber und gesund bleibt, nicht wie in den Gegenden, durch deren ökologische Ausbeutung andre reich geworden sind und mit ihrem Geld den Schweizer Finanzdienstleitungssektor reich machen ? In dieser verzahnten Welt sind sogenannte nationale Themen sich eine Decke über den Kopf ziehen, oder anderen eine Keule auf den Kopf hauen.

wer will schon freiwillig in diesen saftladen? ;-)

Ach, sicher 'ne ganze Menge! Außerdem ist der Laden gar nicht so saftig. Wir vergessen immer wieder das die EU für Frieden und Stabilität sorgt. Ist das etwa nichts???
Z.B.
Die EU braucht sehr dringend eine Reform, unbedingt. Sie deshalb in den Müll zu schmeißen...?
 
sprich es leben sehr viele autochtone deutsche Muttersprachler im Siedlungsgebiet der autochtonen Minderheiten.
Wir Friesen sind nicht autochthon, sondern indigen!
Wer zu uns zieht, in UNSER Siedlungsgebiet, muss nicht meinen, darüber abstimmen zu dürfen, ob die Friesen autonom werden dürfen oder nicht. Das ist immer noch unsere Sache; wem das nicht passt, dem steht der gesamte Rest von Deutschland offen ...
Außerdem waren wir immer Reichsunmittelbar; das heißt, ausschließlich dem Kaiser unterstellt. Das wurde erst durch die verkackten Nazis kassiert; seitdem meint Hannover, bestimmen zu können, was bei uns passiert. xx(
 
Wer zu uns zieht, in UNSER Siedlungsgebiet, muss nicht meinen, darüber abstimmen zu dürfen, ob die Friesen autonom werden dürfen oder nicht. Das ist immer noch unsere Sache; wem das nicht passt, dem steht der gesamte Rest von Deutschland offen ...
Friesland den Friesen...
Euer Siedlungsgebiet, wer war vorher da? Hör doch mit dieser Kacke auf! Zur Zeit leben vermutlich vorwiegend Friesen da, das ist halt so. Länger als 10.000 Jahre kann das jedenfalls nicht her sein, da war da noch Eis. Und dann ist da irgendwer eingewandert. Im Laufe der Besiedlung wurden Biotope zerstört, Pflanzen und Tiere ausgerottet, darauf könnt ihr ja Stolz sein. Wenn andere Menschen da vorher gelebt haben sollten, was ist mit denen passiert? Oder sind Menschen aus verschiedenen Gegenden dahin gekommen und haben sich irgendwann Friesen genannt?
Die übliche Frage, wann ist man Friese? Wie viele Vorfahren müssen für den Friesennachweis da sein? Wie ist das mit den Kindern aus Beziehungen von Friesen und Nichtfriesen?
Kultur und Besiedlung ändern sich, und das ist so. Nett, alte Bräuche zu bewahren, intelligent vorher zu fragen, ob das nötig ist.
In einigen tausend Jahren jedenfalls wird das Nordsee sein, oder wie immer das dann heißen mag.
 
Wir vergessen immer wieder das die EU für Frieden und Stabilität sorgt.
Die EU sorgt für frieden und wohlstand, für wen ?

Nehmen wir das beispiel Afrika.
Die EU und praktisch alle staaten der EU machen die besten geschäfte mit den mörderischsten, grausamsten staatsführern afrikanischer staaten.

Oder : die von der EU massiv geförderten agrarexporte nach Afrika, überschüsse der agrarindustrie - megatonnen.
Dort werden sie unter marktpreis angeboten. Die staaten können sich dank toller knebelverträge mit EU und WTO usw nicht gegen diese importe schützen.
Wie können millionen von kleinbauern da überleben ?

Wieviele millionen menschen sind durch diese politik wohl schon verhungert, oder wie Jean Ziegler sagen würde "ermordet worden" ?

Die EU, um himmels willen, dieser hort der demokratie, der menschenrechte, der ermordet doch keine menschen !

Wenns um unseren wohlstand, unsere geschäftsinteressen, unser geld geht, hier in europa, dann gibt es keine gnade !
 
@Vimes: kein Grund, Stutenbissig zu werden. :(!

Unsere Vorfahren sind aus Skandinavien eingewandert, hauptsächlich aus Norwegen und Dänemark.
Wir leben nachweislich seit der Bronzezeit an der Nordseeküste und vorher war da keiner, zumindest nicht dauerhaft. Mit den Bedingungen an der See kommt nämlich längst nicht jeder klar. So ist es auch kein Wunder, dass die friesischen Fluss- und Seedeiche zusammen bis heute das größte Bauprojekt der Menschheitsgeschichte darstellen, nach Maßen UND nach Masse. Im übrigen wurden die Deiche nicht von Sklaven errichtet, sondern von freien Menschen aus der Erkenntnis heraus, dass es zum Deichbau keine Alternative gibt.

Und: Friese ist, wer Friese sein will, ganz einfach - wie seit tausenden von Jahren.

Im Laufe der Besiedlung wurden Biotope zerstört, Pflanzen und Tiere ausgerottet, darauf könnt ihr ja Stolz sein.
Das ist ja wohl der allergrößte Blödsinn, den ich je gehört habe! xx(
 
@seppblind:
Die EU muss reformiert werden. In Mitteleuropa haben wir gerade einen sehr langen Zeitraum ohne Krieg, vergessen? Die Lösung ist nicht Separatismus, wie wäre es, Afrika mit ins Boot zu holen? Und dieses Boot gründlich aufzuräumen.

Oder : die von der EU massiv geförderten agrarexporte nach Afrika, überschüsse der agrarindustrie - megatonnen.
Wie Du könnte ich kotzen bei so etwas. In einigen Teilen kriegen die Kleinbauern nicht mehr ihr Geflügel verkauft, weil die "fettigen" Teile vom Huhn, die in Europa keiner will, aus Angst, zu fett zu werden, dahin verkauft werden. Das geht aus von den Agrarunternehmen, da ist die EU nur der Handlanger. Wenn die EU weg wäre, glaubst Du, die würden nicht mehr importieren, was würden dann die Anleger sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wohl der allergrößte Blödsinn, den ich je gehört habe! xx(

So ist es auch kein Wunder, dass die friesischen Fluss- und Seedeiche zusammen bis heute das größte Bauprojekt der Menschheitsgeschichte darstellen, nach Maßen UND nach Masse.
Habitatzerstörung heißt das. Nicht missverstehen, ich kommt aus Flensburg und kenne die Nordseeküste ganz gut, ich weiß, wie wichtig Deiche sind! Der Lebensraum für einige Arten ist dadurch trotzdem zerstört, das ist einfach so. Eine Art (oder Ethnie) vertreibt oder vernichtet eine andere, um selbst leben zu können. Den Friesen sind nun mal die Friesen am nächsten.
 

Die EU sorgt für frieden und wohlstand, für wen ?
Für Europa und Europäer.
Das war vor 100 Jahren anders. Da sind Europäer übereinander hergefallen und haben sich zu Millionen innerhalb weniger Jahre niedergemetzelt. Wir haben seit 60 Jahren Friede in der EU. Das ist nicht selbstverständlich. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der Weltfrieden und Wohlstand für alle muss noch ein wenig warten, alles auf einmal geht nicht. Ich bin auch nicht so naiv, alles gut zu finden was die EU und europäische Unternehmen und die von ihnen abhängigen Verbraucher so veranstalten.
Aber das führt für diesen Thread imho zu weit.
Mach doch einen auf, seppblind.


cheers
us
 
Die Frage Abspaltung/Unabhängigkeit oder Verbleib/Königreich betrifft die kommenden Jahrzehnte.

Die Schotten, die diese Zeit erleben werden, haben deutlich für Abspaltung/Unabhängigkeit gestimmt.

Umgedreht wurde das Ergebnis durch die Bevölkerungsgruppe der Senioren.

Für den Fall, dass andere Regionen in der EU ihre Zukunft ändern wollen, muss die EU lediglich die sehr alten Menschen davon überzeugen, mit Nein zu stimmen.

Der Präsident des EU Parlaments Martin Schulz schwört Regierungen, Parlamente und Politiker ein:

"Von Kaffefahrten lernen, heisst siegen lernen".


;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friesland den Friesen...
Euer Siedlungsgebiet, wer war vorher da? Hör doch mit dieser Kacke auf! Zur Zeit leben vermutlich vorwiegend Friesen da, das ist halt so. .

Da köönntest du bei fast allen Völkern recht haben,
doch bei den Friesen liegt die Sache anders.
Wenn ich im Geschichtsuntericht aufgepaßt habe, dann haben die Friesen das Marschland sem Meere abgetrotzt.
die haben sich ihrt Siedlungsgebiet aölso tatsächlich selbst geschaffen
und nicht nur von anderen Völkern übernommen.

Das da bald wieder Meer ist,
da liegst du wohl richtig.

Das Meer geht, das Meer kommt
ich hab jedenfalls mit Fischköppen allgemein gute Erfahrungen gemacht.
Wenn also da Meer kommt, wäre es durchaus gut um einige Süddeutsche Siedlungsgebiete bestellt, wenn man da zur Aufkockerung der Stimmung
einige Friesen ansiedelt.

Bergfriesen :Dsozusagen

OLI
 
Wenn also da Meer kommt, wäre es durchaus gut um einige Süddeutsche Siedlungsgebiete bestellt, wenn man da zur Aufkockerung der Stimmung einige Friesen ansiedelt.

Bergfriesen :Dsozusagen
Du wirst lachen: genau das ist bereits passiert. Zur Zeit der Dünkirchen-II-Transgression, in deren Verlauf der Meeresspiegel um 1,50 Meter anstieg, waren Teile unseres Siedlungsgebietes vorübergehend unbewohnbar. Daraufhin wurde beschlossen, dass zur Rettung des Volkes jeder zwölfte Friese seine Heimat verlassen und sich dort ansiedeln musste, wo das Meer nicht hinkommt. Ein Teil dieser Friesen hat sich dann in der heutigen Schweiz (vorwiegend wohl im Haslital im Berner Oberland) niedergelassen, die so genannten Bergfriesen.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch dieser Artikel:
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/das-tor-der-scheune-bleibt-immer-offen-126890274
 
Da köönntest du bei fast allen Völkern recht haben,
Deshalb tue ich mir mit dem "unser Land" Gedöns so schwer, weil das immer nur eine Momentaufnahme sein kann.

Wenn ich im Geschichtsuntericht aufgepaßt habe, dann haben die Friesen das Marschland sem Meere abgetrotzt.
Es wurde etwas abgetrotzt, aber davor war ja schon etwas. Es gibt kein Leben, das nicht auf Kosten anderem Lebens geht.
Ein wenig differenzierter lässt sich die Besiedlung Frieslands als natürlicher Wandel betrachten, der mit dem Sein einhergeht. Es wurden ja auch wieder neue Lebensräume, nicht nur für Menschen geschaffen.

Jede Art von Besiedlung, Annexion bis hin zum Völkermord lässt sich problemlos mit einem der unteren Sätze "rechtfertigen".
"Wir haben auch ein recht zu leben."
"Wir haben mehr Recht hier zu leben, weil wir schon länger hier leben."
"Wir haben mehr Recht hier zu leben, weil wir stärker sind."
"Wir haben mehr Recht hier zu leben, weil die anderen minderwertig sind."

Bis dann die nächsten kommen, die sich aus den oberen Sätzen einen aussuchen.
Die "Opfer" (selbstverständlich nur die Eigenen), die das "gekostet" hat, dienen dann wieder als Rechtfertigung, siehe die "Kolonisation" Amerikas.

Ein Teil dieser Friesen hat sich dann in der heutigen Schweiz (vorwiegend wohl im Haslital im Berner Oberland) niedergelassen, die so genannten Bergfriesen.
Heute wäre das nicht mehr möglich, da gibt es dann gleich einen Volksentscheid der Schweizer dagegen, Überfremdung und so (es sei denn, jeder zwölfte Friese ist sehr wohlhabend).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt Vimes

ich kann dir da voll zustimmen,

Wenn man aber unbewohnbares Land bewohnbar macht, wem hat man das dann weggenommen?
den Wattwürmern?
die haben ja neues Watt gefunden
und die Fische?
ich glaube, die haben mehr gelitten, als die Dünnsäureverklappung eingestzt hat.
so sehr die Friesen ihr Land lieben,
geht doch im Vergleich zum Meer der Limes des verlorengegangenen Lebensraums für die Fische gegen Null.
 
@Oli
Wenn man aber unbewohnbares Land bewohnbar macht, wem hat man das dann weggenommen?
Unbewohnbar für wen?
Irgendwelche Viecher gingen bei der Besiedlung drauf. Wie schon gesagt, ich sehe das als natürlichen Wandel, als Anpassung von Ökosystemen.

Ich gebe zu, das ist jetzt mehr Philosophie, ein verallgemeinert machst Du jetzt eine niedrige Lebensform ein wenig lächerlich und sprichst der weniger Lebensrecht als einer anderen zu.

Wat ist, wenn die Wattwürmer stärker werden? Da gab es doch mal eine Doku über Sandwürmer...


Mal als Gedankenspiel: Kann ein Veganer in Friesland leben? Durch Besiedlung wurden Tiere getötet.
 

Zurück
Oben Unten