GP Lightstone Tube Bass II kommt!

Ich hoffe man hört, wie flexibel das Teil ist- von crisp bis Classic Rock kann man alles machen, das können wirklich nur wenige Röhren Preamps..
 
Wie ist denn das passive Tonestack mit 4 Reglern flat eingestellt?
Ich kenn das nur mit 3 Reglern: Bass 0 / Mid voll / Treble 0 ...
 
Hmm, kann ich so nicht pauschal sagen, müsste man einfach die Ohren entscheiden lassen. Denke auch, dass man durch die unterschiedliche Auslegung der Kanäle auf verschiedene Settings für „flat“ käme.
Bei einem aktiven EQ (z.b. an meinen Markbass Amps) bewege ich mich normalerweise wenig von der „12h“ Stellung weg, während ich beim Tonestack auch gerne mal ordentlich an den Reglern schraube. Hört man ja im Video, aber durch die Abhängigkeit der Regler voneinander ist es schwer, da alle Möglichkeiten zu zeigen und gleichzeitig noch zu spielen :D.
 
Was mich interessieren würde, ist wie flexibel das Teil in den Mitten ist. Ein fendereskes Tonestack spiel ich immer mit Mitten voll an - ich steh nicht so auf Badewannen-EQ.

Wenn der Lightstone auch ein passives Tonestack hat, könnte ich mir vorstellen, dass man beide Mitten voll aufdrehen muss und Bass/Treble abdrehen?
Sind die 2 Kanäle vom Lightstone nur im Gainstaging verschieden?
 
da würde mich vor allem auch der hier mal interessieren:



Kann mich täuschen, doch so wie ich es verstanden habe wird beim Ashdown die Röhre nur für den (zuschaltbaren) Drive Kanal verwendet. Ist also ein röhrenloser PreAmp mit aktivierbarer Röhren Zerre. Da wäre dann der Lightstone absolut im Vorteil, weil schließlich will man ja auch im Clean Kanal Röhre, wenn man sich schon so ein Pedal anschafft, oder?
 
Was mich interessieren würde, ist wie flexibel das Teil in den Mitten ist. Ein fendereskes Tonestack spiel ich immer mit Mitten voll an - ich steh nicht so auf Badewannen-EQ.

Wenn der Lightstone auch ein passives Tonestack hat, könnte ich mir vorstellen, dass man beide Mitten voll aufdrehen muss und Bass/Treble abdrehen?
Sind die 2 Kanäle vom Lightstone nur im Gainstaging verschieden?

Für neine Ohren ist das Voicing im 2. Kanal generell anders. Trockener, mittiger, weniger hi-fi. Auch super wenn die Raumakustik beim Gig schwierig ist.
 
Für neine Ohren ist das Voicing im 2. Kanal generell anders. Trockener, mittiger, weniger hi-fi. Auch super wenn die Raumakustik beim Gig schwierig ist.

Kann mir gut vorstellen, dass ich primär den zweiten Kanal nutzen würde/werde ... war auch schon beim alten ersten TubeBass so ...

Eventuell kann man bei der Bestellung Gunnar ja bitten, dass er einem Gain und Master für den 2. Kanal oben anbringt, und dann die seitlichen Regler für den 1. Kanal sind.

Oder falls er das nicht machen würde einen Techniker bitten das umzulöten.
 
Gerade die Anordnung der Buchsen finde ich leider traditionell falsch!

Ach ja: Gain 2 und Master 2 auf der Seite platziert ist aber auch schon wieder total exotisch und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionell anwenderfreundlich ist.

Ja,
und auch die anordnung der potis ist
leider vollkommen umverkehrt,
ähh spiegelverkehrt.

Waarum um himmels willen ? :bang:

Volume - High - HiMids - LoMids - Low - Gain
 

Ja,
und auch die anordnung der potis ist
leider vollkommen umverkehrt,
ähh spiegelverkehrt.

Waarum um himmels willen ? :bang:

Volume - High - HiMids - LoMids - Low - Gain

Gunnar ist, wie unser lieber Nymi es auch war, eventuell Gallien Krueger Anhänger ... da (zumindest bei meinen alten RB800 und RB400) war das auch so. Kann mich noch gut erinnern wie schwer die Umstellung war, nachdem ich fast 10 Jahr GK gespielt hatte, und dann zu einem anderen Amp gewechselt bin.

Aber hier wenn der Bodentreter anders rum als der Amp ist - mein Gott - da sind Fehler beim schnellen Nachregeln in der Hektik (und Dunkelheit) eines Live-Konzerts schon fast vorprogrammiert.

Doch es ist ja ein Prototyp, vielleicht liest Gunnar hier mit, und korrigiert diese Sachen noch bis zur Serienproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunnar ist, wie unser lieber Nymi es auch war, eventuell Gallien Krueger Anhänger ... da (zumindest bei meinen alten RB800 und RB400) war das auch so.

Ist beim MB500 und auch den neueren heads
auch so.

Doch es ist ja ein Prototyp, vielleicht liest Gunnar hier mit, und korrigiert diese Sachen noch bis zur Serienproduktion.

Da müsste er die ganze platine neu machen :-)
 
Auf Anfrage hat Gunnar mitgeteilt: eine „Flat“ Einstellung erreicht man prinzipiell mit Bass und Treble zu und beide Mittenregler offen.

Schöne Woche allerseits!
 
Auf Anfrage hat Gunnar mitgeteilt: eine „Flat“ Einstellung erreicht man prinzipiell mit Bass und Treble zu und beide Mittenregler offen.

Schöne Woche allerseits!

Das bedeutet aber dann, ein Mid-Boost ist nicht möglich. Man kann Einstellungen zwischen Flat und verschiedenster "Badewannen" realisieren. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Das bedeutet aber dann, ein Mid-Boost ist nicht möglich. Man kann Einstellungen zwischen Flat und verschiedenster "Badewannen" realisieren. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja, du hast recht, das ist so. Du kannst aber auch nur höhen oder bässe boosten, dann ist es keine badewanne.
 
Das Ding klingt doch mal FETT - ich meine das ist ein passiver Jassspazz - und mir fliegen die Ohren weg mit nem vernünftigen Kopfhörer / Amp
Ich finds mal geil......
@mr. sanchez sanc - fein gemacht Applaus, Applaus.:bier: Könntest Du denn bitte aus deiner Sicht die 3 wichtigsten Unterschiede im Sound zur Version 1 beschreiben? Danke

Laut Gunnar wird der Preamp ab April bestellbar sein...
 
Dankeschön!

Also in meinen ohren klingt der Tubebass 2 feinzeichnender, im Kanal 1 fast studio- mässig. Der 2. kanal klingt rotziger als bei der alten Version (mit ordentlich Gain wohlgemerkt). Das war bei Version 1 so nicht möglich ohne einen Lautstärkesprung zu Kanal 1 zu haben.
Ausserdem sind durch die neue Klangregelung viel mehr Nuancen drin- beim alten Modell hatte ich „Colour“ immer voll auf und Bass/Treble so auf 13 Uhr.
Der alte klingt auch geil, aber der neue ist ein Chameleon! Bestellen, probieren, behalten, glücklich sein...
 
@mr. sanchez
Ja cool - lieben Dank.
Wäre es sehr falsch anzunehmen dass der Tubebass II eine "abgespeckte" Version des Emperor ist?
Die Zutaten sind ja schon recht vergleichbar.
Sofern Du hierzu schon einen Vergleich hattest?
Besten Dank
 

Zurück
Oben Unten