Graphik EQ Einstellungen

@alice d. wie findest du denn deinen Bass Sound im Bandgefüge, ihr spielt doch auch schon länger zusammen, oder?

Im Moment beschissen. Fernab meiner Komfortzone. Aber immerhin kann ich mich orten.
Wir haben diverse Versuche hinter uns. Erst mal nur Di, angesagt war leise Bühne. Dann DI mit Preamp. War alles komplett unbefriedigend. Also die dicke Berta aufgefahren. Jetzt mit etwas mehr EQ-Möglichkeiten aufgebohrt...
Gejammer gab es immer: von mir daß ich mich nicht höre und vom Gitarristen daß ich zu laut bin. Mit jedem Versuch würde es erst mal besser - bis dann in der Woche darauf wieder Rum gejammert wurde.
Eine der geilsten Szenen: Mein Gitarrist bekommt die Erlaubnis, meinen EQ am Amp einzustellen, dreht den Bassregler am Mywatt auf 3 Uhr, findet das ganze total geil und meint, jetzt könne ich auch lauter drehen. Lustigerweise höre ich mich in der darauffolgende Probe wieder nicht und bekomme gesagt, ich sei zu laut...

ist das Problem erst aufgetreten, nachdem der Gitarrist seine Wunderklampfe nutzt?

Ein Problem gab es schon immer.


Nein. Kommt nicht in Frage. Punkt.

...meine "Soundprobleme" bei härteren Gangarten mit nur einem Gitarristen haben sich erst erledigt, nachdem ich den Weber ersetzt hatte. Kein Witz. Ich habe das Ding geliebt, aber ich hab's nicht hinbekommen.

Eine Amp Anschaffung ist zwar reizvoll - kommt für mich für diese Band grade mal komplett nicht in Frage.

Wenn nicht weiteres hilft, kann man sich rhythmisch aus dem weg gehen.

Du meinst einfach einen gänzlich anderen Proberhythmus fahren als die anderen? Ich würde da eher die Frequenzen räumlich trennen...


Der Alice ist tot.
 
Mir fällt gerade auf, dass ich in meiner vorigen Band das selbe Problem hatte:
Der Alpha-Sänger-Gitarrist-Komponist spielte seine E- wie eine Western-Gitarre:
Vollgriffig, "lange" Saiten, Wandergitarren-Griffe voll durchgeschrammelt.
Da drehte ich jede Probe an der Klangregelung rum, hatte mir einen EQ gekauft, und hatte nur Dröhn...

Letztendlich (auch aus anderen Gründen) bin ich dann gegangen.
 
Ciao @alice d.
Im Moment beschissen. Fernab meiner Komfortzone. Aber immerhin kann ich mich orten.
so macht es natürlich gar keinen Spass, und den will man ja auch haben.

Mir scheint, dass obwohl Du in meiner Erinnerung eine eher laute aber nicht übertrieben laute Bassistin bist, das Problem hauptsächlich im Ego des Gitarristen zu verorten ist, sonst wäre nicht so ein EQ rausgekommen...

Zwischen 80 bis etwa 160 darf man dem Bass nicht zu viel wegnehmen, da hier viel Klangdefinition des Basses ist (besteht aber auch Dröhngefahr). Die Delle bei 500 kann ich verstehen, aber doch nicht so drastisch! EQing ist keine Chirurgie (ausser vielleicht bei den hpf/lpf ganz oben und unten oder einem Notch um eine Dröhnung zu eliminieren), Überlappungen haben auch ihren Reiz. Die Frequenzaufteilung zwischen den Instrumenten sollte nicht aussehen wie ein Scherenschnitt, eher wie ein Pastellbild. Die Höhen würde ich persönlich auch nicht so krass rausdrehen, hat aber mit meinem persönlichen Soundempfinden zu tun. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn das jemand macht, aber es gehen schon Feinheiten verloren.

Du meinst einfach einen gänzlich anderen Proberhythmus fahren als die anderen? Ich würde da eher die Frequenzen räumlich trennen...
:rofl:

Gruss
claudio
 
Die Höhen würde ich persönlich auch nicht so krass rausdrehen, hat aber mit meinem persönlichen Soundempfinden zu tun.
Das hat was mit dem Mywatt zu tun. Das Ding ist in den Höhen und vor allem Hochmitten sowas von knüppelhart und direkt. Die sind am Amp schon runter und dann bastelt der noch so‘n EQ Bild...abgefahren.
 

Ciao @pitsieben

ah ok, aber -12dB ab 4kHz finde ich schon krass, wenn sie am Amp auch schon runter sind. Das mache ich nur, wenn die Möhre rauscht wie ein Strandausflug, davon gehe ich aber beim Weber nicht aus. In dem Zusammenhang ist es dann aber seltsam, dass die 2k auf +6dB stehen. Gut, mir gefällt ein sanfter "bump" so zwischen 2-5k, aber auch nicht gleich +6 und danach grade wieder in den Keller. Das kann nur bescheiden klingen.

Der einzige Regler bei mir, welcher normalerweise weiter als 6dB geht ist der 30Hz Regler, der steht normalerweise so um -12 bis -15dB, ansonsten sind meine Boosts und Cuts so im Bereich 1 bis maximal 6dB.

Gruss
claudio
 
@alice d. haste den den Spieß mal umgedreht? Schlag doch mal vor, dass du im Gegenzug mal seinen Sound einstellst, so wie du dir das vorstellst. Dann dreh ihm alles unter 12K ab.

Oder machs wie Lee mit seinem "producer switch". Nur statt nem funktionslosen toggle switch machste einfach einen fest verdrahteten true bypass in dein EQ-Pedal. Dann gehen nur noch die schicken bunten Lämpchen an, das Signal läuft aber komplett an der Elektronik vorbei und er kann regeln, was er will. Es ist nämlich unglaublich, wie einem die Psyche einen Streich spielen kann. Kollege hat mal die aktive Klangregelung an seinem Bass eingestellt (Bass, parametrische Mitten, Treble). Hat sich echt Mühe gegeben, bis er den sweet spot gefunden hat. Bis ich ihm dann sagte, dass die Klangrgelung auf passiv geschaltet mal so gar keine Funktion hat. Totaler Quatsch, meinte er, legt den Schalter um und der Bass war stumm. Hatte nichtmal ne Batterie drin. :D
 
Ich bin frustriert. In der Band gibt es endloses Gejammer über meinen Sound. Der Gitarrist braucht ganz dringend seine 120hz, sonst stirbt er eines jämmerlich Todes. Ich hab zur besseren Kontrolle meines Sounds einen 10-Band-EQ angeschafft und meinen Gitarristen machen lassen. Das Resultat:
img_20200813_213526-jpg.411459


Und jetzt will er auch noch einen ominösen Basshubbel bei 80hz loswerden, was darin resultieren dürfte, daß der Regler für 62.5hz auch noch gen Süden wandert.
Ich hätte gerne mal Bilder, wie bei Euch graphische EQs so eingestellt sind.

...OMG...:O!... - ...was für eine Einstellung soll das denn sein...?... :confused: ...

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen wollen, zunächst die "Grundzüge des Musikmachens in einer Band" für euch festzustellen - denn "zusammen" macht man Musik (und nicht gegeneinander)...

1. Alle Equilizer auf "Zero"... - ...und dann hören, wo sich was "überschneidet"... (das geht "in Laut", aber eben auch "in Leise")...
2. Drums und Bass sind das Rückgrat der Band, d.h. die tiefen Frequenzen gehören dem Bass (denn da gehört er hin) - in der Mitte muss man sich einigen - und Höhen...:govampire:... - ...auch die kann man ausreichend aufteilen... - ...das bedeutet, wenn eine Frequenz mehr auf dem Bass liegt, musste Gitte Diese in dem selben Maße abgeben... - ...anderenfalls "Mulm"...
3. Es zählt nicht der Sound "Einzelner", sondern nur der gesamte Sound - das Publikum hört eine Band, aber explizit kein einzelnes Instrument... - ...ausser Gesang...

Das hört sich jetzt blöd an, aber ohne eine "sachliche Diskussion" mit deinem Gitarristen, werdet ihr (als Band) das Problem nicht gelöst bekommen... - ...und deine Unzufriedenheit wird sich steigern...

Ich wünsche dir nur "das Bässte" - und "gute Gitarristen" wissen, ab wann sie in "gefährdende Frequenzbereiche" kommen...

LG P.:-):-*
 
Es hört sich für mich nicht an als ob es etwas bringt mit dem Gitarristen zu sprechen. Habt ihr im erweiterten Freundeskreis einen "Toningenieur" oder was ähnliches? Den würde ich mal einladen und euch den Bandsound einstellen lassen. Für gewöhnlich können egozentrische Gitarrenhelden Empfehlungen besser annehmen wenn sie nicht vom Basser kommen ...
 

Zurück
Oben Unten